• 19.04.2024, 02:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Garagentor microhandesnder

Donnerstag, 30. April 2015, 16:41

Guten Abend,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem microhandsender für meine Garagentorantriebe. Es handelt sich um Rademacher Rolloport S4, für den leider keine neuen Handsender hergestellt werden. Er sendet auf 433,92 MHz (Rolling Code).
Alle "Universalsender" mit diesen Merkmalen, die ich ausprobiert habe, konnte ich nicht anmelden, die Rücksendungen nerven nicht nur mich....

Da hier auch Bastler unterwegs sind: Auf welche Merkmale muß ich achten um sicherzustellen, daß der Sender kompatibel ist? Die Auskunft diverser Shops lautet "k.a. obs funktioniert"... ;(
Kann mir jemand helfen um das Problem einzugrenzen? Danke!

Freitag, 1. Mai 2015, 16:18

eBay? ;)

Bekannter hatte letztens ein ähnliches Problem...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 1. Mai 2015, 18:53

Hi,

dank Dir, das Ding hab ich auch gefunden, aber ich suche den Microhandsender für den Schlüsselring. Diesen "Handsender" kann man sich bestenfalls ind Auto legen.
Mittlerweile hab ich Umrüstsätze gefunden bei deren Instellation man neue Sender in/an den Motor ein bzw anbauen muß. Kostenpunkt:90,-€ pro Motor... Bevor ich das ausgebe, kaufe ich mir lieber neue Motoren. Die Motoren sind 8 Jahre alt, funktionieren aber wie am ersten Tag. Rolling Code brauch ich eigentlich nicht. Die Tore dienen eher der Marderabwehr, als dem Diebstahlschutz-hier bei uns ist die Welt noch in Ordnung :)

Für mein zugegebenerweise kleines Problem kommt eigentlich nur ein passender Sender oder eine Bastellösung in Betracht-alles Andere wäre übertieben. Rademacher beantwortet meine Fragen leider nicht, die Händler sind überfragt.

@Toastarr

welchen Microsender benutzt denn dein Bekannter?

Freitag, 1. Mai 2015, 20:20

Der Bekannte hat ein anderes Tir - das Problem war aber ähnlich...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Samstag, 2. Mai 2015, 16:35

hat keiner eine Idee? Das Nachfolgermodell des Microhandsenders aendet auf gleicher Frequenz, auch mit Rolling Code. Den kann ich aber nicht anmelden. Irgendwie muß das Signal doch reproduzierbar sein... ;(

Donnerstag, 14. Mai 2015, 11:22

einen anderen mini sender mit empfänger kaufen und an den Schlüsselschalterkontakt des Tors hängen?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Donnerstag, 14. Mai 2015, 18:39

tja, Rademacher hat sich nach einigen Wochen und nach Erinnerung bequemt zu antworten: Es gibt keine passenden Microhandsender mehr.
Offensichtlich habe ich es mir einfacher vorgestellt Ersatz zu beschaffen. Ein Händler hat folgendes im Angebot http://www.handsender-express.com/handse…MYO2+-+2+MYO+4C

Mittlerweile 97€ pro Motor! Die haben doch einen Vogel! Günstigere Lösungen hab ich leider nicht gefunden.
Ich werde mir wohl neue Motoren (150 € mit 2 neuen Handsender + Großer Sender fürs Auto) zulegen müssen. :cursing:

edit: braucht einer 2 funktionsfähige Motoren für Garagentorantriebe? KM an mich 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blaubär« (14. Mai 2015, 18:42)

Freitag, 15. Mai 2015, 10:10

was sind das denn für Motoren?

Dienstag, 19. Mai 2015, 15:08

Günstigere Lösungen hab ich leider nicht gefunden.

Was ist mit der Idee von cyberx?

Wir haben auch zwei von den Tor-Motoren, kA ob jetzt Rademacher aber meine schon, beide haben auch nen Tastschalter per Kabel innerhalb der Garagen.

Heißt, die Motoren haben nen Eingang für nen einfachen Schaltkontakt.

Du brauchst also keinen neuen Motor sondern nur irgendeinen 0815 Funksender der in der Garage einen Kontakt schaltet. (vielleicht nicht unbedingt 0815, irgendwie gesichert gegen einfaches Code auslesen für freien Zugang zu eurem Tor würde ich schon beachten)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deeptera« (19. Mai 2015, 15:10)

Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Dienstag, 19. Mai 2015, 16:55


Was ist mit der Idee von cyberx?

Wir haben auch zwei von den Tor-Motoren, kA ob jetzt Rademacher aber meine schon, beide haben auch nen Tastschalter per Kabel innerhalb der Garagen.

Heißt, die Motoren haben nen Eingang für nen einfachen Schaltkontakt.

Du brauchst also keinen neuen Motor sondern nur irgendeinen 0815 Funksender der in der Garage einen Kontakt schaltet. (vielleicht nicht unbedingt 0815, irgendwie gesichert gegen einfaches Code auslesen für freien Zugang zu eurem Tor würde ich schon beachten)
So hab ich die Idee von cyberx auch verstanden-bzw versucht umzusetzen... Zwar habe ich keine Tastschalter in der Garage, aber die Sender http://www.handsender-express.com/handse…nfos_techniques sind trotzdem für dern Rademacher Rolloport geeignet.

Welche 0815-Funksender wären außendem geeignet? DAS ist die Frage :D

Mittwoch, 20. Mai 2015, 01:55

Muss ehrlich sagen, Funk ist nicht so mein Ding. Für Garagentore aber nicht zu vermiden.

Mein Vater hat zB auch alle Rolladen (12 Stück) im Haus mit Rademacher Funk-Motoren, weil er kein Lust hatte Kabel zu ziehen. Ende vom Lied, Empfang war immer gerade so ok aber nie perfekt und es ist schon keine Villa, über die Zeit wird es aber nun immer schlimmer und selbst die kleinen Sender je Raum machen manchmal Stress. Naja, kleine OT-Geschichte zu meiner Beziehung zu Funk am Rande :P

Daher bin ich auch etwas überrascht, dass doch wirklich viele Handsender und Empfänger schon 60 bis 100€ kosten, hatte ich irgendwie nicht mit gerechnet.
Für 100€ und etwas Bastellarbeit kannste dir ja schon fast nen Microcontroller mit WLAN an das Tor bauen und es mit deinem Handy steuern :huh:


Vielleicht reicht dir für dein Tor sowas:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOTQ0OTk…_Set_HD2RX.html

Wäre halt noch die Spannungsversorgung und Schaltlast zu klären, vielleicht ein Gehäuse etc, aber das sollte nicht gleich den Rest zu 97€ ausmachen.


Reichweite ist natürlich die Frage, aber da ist Rademacher meiner Meinung nach selber nicht besonders, haben da regelmäßig Probleme mit den Toren und Öffnen wärend der Anfahrt aus dem Auto heraus.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Montag, 1. Juni 2015, 13:31

Danke für den Tip, das könnte funktionieren. Die Spannungsversorgung ist gegeben, die Platine passt ind Gehäuse. Ich werde wohl mal den Versuch bei Gelegenheit starten :)

Ähnliche Themen