• 16.04.2024, 23:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit RGBpx evtl Alternativen?

Dienstag, 24. Januar 2023, 19:47

Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit meiner Konfiguration und hoffe, dass mir wer helfen kann.

Erstmal mein Setup:

Als Basismodul dient ein Octo. Daran sind 6x Noctua 140mm angeschlossen.
An RGBpx2 hängt ein RGBpx Splitty12 ACTIVE. Am Splitty hängt 1x15er LED vom Set "53271" und ein Grafikkartenhalter mit 10LEDs.
Der Kanal funktioniert soweit super und es soll in Zukunft noch der LED-Wasserblock der Grafikkarte angeschlossen werden.

An RGBpx1 hängen 3x15er LED Strip vom Set "53271". Da ein Kanal ja 90LEDs packt, habe ich mir 2mal den LED-Strip mit 27,3mm Länge, 5mm Breite und 30LEDs bestellt.
Hier wollte ich einen Zerschneiden und an den 30er anlöten ohne Unterbrechung. -> Aus 2x30er einen 45er machen.

---Und hier fangen die Probleme an---

1, Versuch:
Die 3x15er wurden ohne Probleme erkannt. Der 45er wurde nach dem Setzen der Strips in der Software ebenfalls erkannt.
->Gehäuse zu, Sichergestellt, dass sie auch kein Kontakt zu Metall haben und nach 5 Minuten war der angelötete 15er Strip und LED #30 vom 30er nicht mehr an.

Ich habe alles durchgemessen und festgestellt, dass wohl die LED #30 defekt ist.

2. Versuch:
LED#30 weggeschnitten und den zugeschnittenen 15er angelötet. -> 44LEDs
Nach dem Löten habe ich alles nochmal durchgemessen und auch geprüft, dass die Lötstellen passen. Zusätzlich habe ich die Lötstelle noch mit dem UHU Alleskleber "versiegelt"
Das hat jetzt gut eine Woche geklappt und jetzt geht der angelötete Teil wieder nicht und LED#25 zeigt nur noch mehr die Farbe grün an.

Jetzt zu meinen Fragen.
Habe ich hier etwas Falsch gemacht?

Hält das der LED Strip evtl nicht aus?

Gibt es evtl Alternativen zu den LED-Strips gleich mit meiner benötigten Länge?
Die Breite von 5mm darf leider nicht überschritten werden, da der Strip im Fractal Design R6 zwischen PSU Abdeckung und Glassscheibe angebracht werden soll.

Mittwoch, 25. Januar 2023, 09:59

Wenn du in der nähe der LEDs lötest, sollte das so kurz wie möglich (schnell löten) und die Löttemperatur sollte deutlich unter 300°C sein (entsprechendes Lot verwenden).
Die LEDs sind sehr empfindlich.

Mittwoch, 25. Januar 2023, 11:54

Wenn du in der nähe der LEDs lötest, sollte das so kurz wie möglich (schnell löten) und die Löttemperatur sollte deutlich unter 300°C sein (entsprechendes Lot verwenden).
Die LEDs sind sehr empfindlich.
Danke für den Tipp. Also die Löttemperatur hatte ich auf 300°C eingestellt. Zudem habe ich auch versucht so kurz wie möglich zu löten.

Allerdings ist dann die Frage warum LED#25 jetzt nur noch Grün kann, obwohl ich 4 LEDs weiter gelötet habe und diese anderen nicht betroffen sind.

Mittwoch, 25. Januar 2023, 12:52

obwohl ich 4 LEDs weiter gelötet habe und diese anderen nicht betroffen sind.
eventuell keine gute erdung bzw. ableitung von ESD am arbeitsplatz.