• 24.04.2024, 12:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kabellänge

Samstag, 1. Dezember 2001, 22:49

Ich, also der totale Physik-Nixkönner (der aber mittlerweile den richtigen schalter für seine Lüftersteuerung bei Reichelt gefunden und abgeholt hat), wollt wohl mal wissen, ob es egal ist, wie lang ich die Stromkabel vom Schalterzur LED und zurück mache.

Re: Kabellänge

Samstag, 1. Dezember 2001, 23:08

naja soviel bis rechenr voll ist na ist relativ egal
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Kabellänge

Samstag, 1. Dezember 2001, 23:13

da machen also auch ca. 2 meter kabel nix?
(ich hab da so eine idee, aber will nich nichts genaues dazu sagen, ich zeigs euch dann mal)

Re: Kabellänge

Samstag, 1. Dezember 2001, 23:14

da kannste auch 20m dranhängen passiert nix 8)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Kabellänge

Samstag, 1. Dezember 2001, 23:16

juhu, dann leg ich die leds von hier bis nach münchen (was ein ganz schön langes stück is, mitm auto ca 8 stunden)

Re: Kabellänge

Samstag, 1. Dezember 2001, 23:40

Da musst du dann aber noch umspanner, wechsel-, und gleichrichter mit einbauen ;)
2m Kabel sollten kein problem sein. es erhöht sich nur etwas der widerstand. Bei zu dünnen kabeln kann es allerdings passieren, das die durchschmoren... ich will dir aber jetz keine angst machen, es wird schon (schief)gehen :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kabellänge

Sonntag, 2. Dezember 2001, 01:05

wieso schmooren längere kabel schneller durch?

Re: Kabellänge

Sonntag, 2. Dezember 2001, 12:11

Weil Kabel einen Wiederstand bilden.
Umso länger das Kabel, destö höher der Wiederstand. (hoffe das ist richtig)
Und wenn Du das Kabel in Spiralen legst hast Du ein Magnetfeld ;D

Aber bei den Stromstärken passiert nichts.

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Kabellänge

Sonntag, 2. Dezember 2001, 13:46

reicht da denn auch sone litze von reichelt? weil davon hab ich genug liegen, is aber halt ziemlich dünn

Re: Kabellänge

Sonntag, 2. Dezember 2001, 22:28

mhhhh? ;D

Re: Kabellänge

Montag, 3. Dezember 2001, 13:49

Das ist normale Schaltlitze, oder?

Bei den geringen Strömen die ne LED zieht sollte das kein Problem darstellen. Du willst ja keinen Heizkörper damit betreiben ;)
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Kabellänge

Montag, 3. Dezember 2001, 13:52

Ich will mit denen eine LED sowie einen Lüfter betreiben.
Beides parallel-geschaltet. Reicht für beide Schaltlitze aus?die Parallelschaltung (Trennung der Kabel) erfolgt fast gleich nach dem Schalter und wird erst bei der Masse wirde zusammengeführt.

Re: Kabellänge

Montag, 3. Dezember 2001, 13:54

Sollte reichen. So dünn ist Schaltlitze ja nun auch wieder nicht und die Lüfter ziehen ja auch net so viel Strom.

Da ich die Litze aber nicht kenne rate ich dir die im Betrieb zwischendurh mal anzufassen und zu schauen wie warm die wird. Wirds zu warm (was ich nicht glaube) musst du dir dickere Litze besorgen.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Kabellänge

Montag, 3. Dezember 2001, 14:08

Ich hab nun die hier hier liegen: http://www.reichelt.de/Text.html?LITZE_R…8630071++artnr+
die ist schon relativ dünn
naja, aber wenn ihr das sagt *g*
das lüfterkabel wir auch nur so 50cm lang denke ich

Re: Kabellänge

Dienstag, 4. Dezember 2001, 12:21

ja steht im tafelwerk/formelsammlung drinn was ein stoff fuer einen spezifischen wiederstand bei 1 meter laenge hat ...

cu hat da recht wenig weshalb man jetzt eigentlich nur noch cu verwendet rcihtig oder?

Re: Kabellänge

Dienstag, 4. Dezember 2001, 19:28

hä? *nixversteh*

Azrael

Junior Member

Re: Kabellänge

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 14:55

Sprecht ihr über LED's?? Lol

ich glaube da kannst du 100 an nen klingeldraht hängen und nichts passiert.
Blaue LED haben bei 4.2v 10mA Stromstärke --> 42mW.
Also wieviele LED willst du anschliessen?

Die Frage ist eher: Bei wievielen LED steigt der Vorwidestand aus?? Normalerweise begnügt man sich mit nem 100mW widerstand.

Re: Kabellänge

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 21:24

ja, also das ist echt verdammt dünnes zeug!
naja, ich werds probieren!