• 26.04.2024, 19:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

papst lüfter auf 7v laufen lassen

Dienstag, 8. Januar 2002, 20:46

ich weiß, das wurde schon oft im forum besprochen, aber ich will meine neuen päpste für meinen ap net schrotten, deshalb frag ich lieber noch mal GENAU nach ;D

um nen papst auf 7V laufen zu lassen muss ich ihn doch mit dem roten und gelben kabel vom molex stecker verbinden.. ist es jetzt egal, ob ich das rote vom papst mit dem roten vom nt verbinde/ blau - gelb, oder muss man drauf achten das eine bestimmte kombi net vorkommt...

ich hoffe ihr versteht mich ;D
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: papst lüfter auf 7v laufen lassen

Dienstag, 8. Januar 2002, 21:33

jep Gelb und Rot das ist richtig die adern vom papst ist das egal .
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: papst lüfter auf 7v laufen lassen

Mittwoch, 9. Januar 2002, 00:39

stand nur ein paar Posts unter Deinem....grrr >:(

Ein Festplattenstromstecker hat folgende Belegung:
gelb=12V
schwarz=Masse
schwarz=Masse
rot=5V

Den + vom Lüfter auf gelb den - auf schwarz =12V
Den + vom Lüfter auf gelb den - auf rot =7V
Den + vom Lüfter auf rot den - auf schwarz =5V

Wichtig ! Niemals die Festplattenstromkabel direkt zusammenschliessen (z.B. gelb mit rot), das gibt nen Kurzschluß. Es muß immer ein Verbraucher (Lüfter) dazwischen.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: papst lüfter auf 7v laufen lassen

Mittwoch, 9. Januar 2002, 13:40

ich zweifle nicht an was chu gesagt hat, aber viel passieren tut nicht wenn du nen kurzen verursacht. das netzteil schaltet ab und du musst nen moment warten bevor wieder was geht :) aber das war's ...
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: papst lüfter auf 7v laufen lassen

Mittwoch, 9. Januar 2002, 15:02

sooooory chu, aber ich bin hald echt dumm was elektronik angeht, und ich frage lieber 2mal nach, anstatt mir irgendwas zu zerschießen ;)

danke natütlich an alle ;D

PS: hab grad mein ac packet bekommen... wusste garnbet das der radi sooooo leicht ist *g* *wunder*
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: papst lüfter auf 7v laufen lassen

Dienstag, 15. Januar 2002, 12:45

Vor allem so leicht lädiert :'( Bei mir kam der schon mit teilweise eingedellten Lamellen an. Naja, hab mit nem Feinmechanik Schraubenzieher die Lamellen wieder bissel geradegezogen und nun, wo er verbaut ist, ist er eh geschützt. Morgen mach ich Fotos + Entwickeln = WE werden sie gepostet.

Apropos nochmal zu den 4 Kabeln .. hab da lange mal mit einem von pc-cooling telefoniert.

gelb = +12V
schwarz = -12V
schwarz = -5V
rot = +5V

Der Strom, den Du gewinnen bzw. abzapfen kannst ist immer die Differenz. Masse gibts hier in dem Sinne nicht, denn die Masse ist das PC Gehäuse.

Lüfterkabel rot an +12V und Lüfterkabel blau an +5V ergeben die benötigten 7V zum Beispiel. Meines Erachtens müsste man für 5V rot an rot und blau an das PC Gehäuse anschliessen, weil also ich rot and rot und blau an -5V schwarz angeschlossen habe, lief er schneller (und war lauter) als bei 7V und daraus entnehme ich, dass das dann 10V waren. Aber das kann man ausprobieren. Hab ich nur nicht, weil die 7V bei mir sehr ruhig und mit ausreichender Lüftung für den Airplex arbeiten.

hus

Senior Member

Re: papst lüfter auf 7v laufen lassen

Dienstag, 15. Januar 2002, 13:37

Nee, das ist so falsch. Die beiden schwarzen sind schon auf 0V (Masse), die negativen Spannungen liegen (iirc) auf blau und orange und sind nur zum MB geführt. Das Gehäuse ist (nach meinem Verständnis der Bezeichnung) nicht Masse, sondern Erde. Schick' da zuviel Strom drauf, und der FI fliegt raus.

Die zwei Masseleitungen sind eigentlich schon für getrennte 5V- und 12V-Stromkreise gedacht, aber ein modernes Netzteil überlebt auch, wenn man (nicht zu starke) Verbraucher kreuz und quer anschließt.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: papst lüfter auf 7v laufen lassen

Dienstag, 15. Januar 2002, 13:42


Zitat von »chu«


Ein Festplattenstromstecker hat folgende Belegung:
gelb=12V
schwarz=Masse
schwarz=Masse
rot=5V

Den + vom Lüfter auf gelb den - auf schwarz =12V
Den + vom Lüfter auf gelb den - auf rot =7V
Den + vom Lüfter auf rot den - auf schwarz =5V

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Aquila

Junior Member

Re: papst lüfter auf 7v laufen lassen

Mittwoch, 16. Januar 2002, 22:50

ich schreib mein problem jetzt auch mal hier rein,
ich hab seit heute einen 120mm papst lüfter...

an dem hab ich schon ein bisschen rumgespielt mit den kontakten, also mal auf 5, 7 oder 12v gehabt, dann ist das kabel aber aus der klemm raus. ich habs dann wieder reingeschoben und dann gings aber nicht mehr richtig...

muss ich da irgendwas beachten, damit es wieder funzt??
ab und zu dreht er sich ein bisschen, ist aber kein dauerhafter kontakt...

hus

Senior Member

Re: papst lüfter auf 7v laufen lassen

Mittwoch, 16. Januar 2002, 22:57

Hast Du den Kontakt wirklich wieder ganz reingeschoben? Vielleicht solltest Du mal die Widerhaken aufbiegen?

Oder hat sich das Kabel vom Kontakt gelöst? Dann Kontakt aufbiegen, Kabel weiter abisolieren und neu crimpen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: papst lüfter auf 7v laufen lassen

Mittwoch, 16. Januar 2002, 23:14

Zitat

ich zweifle nicht an was chu gesagt hat, aber viel passieren tut nicht wenn du nen kurzen verursacht. das netzteil schaltet ab und du musst nen moment warten bevor wieder was geht aber das war's ...


Das mag schon sein,ich habe das auch schon getestet,aber,wenn Du schon Dein System dran hängen hast,kann es Dir halt passieren,daß Windows nicht mehr mag oder Du vielleicht sogar irgend ein Bauteil zerstörst.

Wie schon gesagt,normal passiert nichts,außer ,daß Du einen kurzen Stromausfall hast,aber was ist schon normal?
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: papst lüfter auf 7v laufen lassen

Mittwoch, 16. Januar 2002, 23:53

als es bei mir plötzlich nicht ging habe ich mal einfach die kabel vertauscht (statt rot auf rot, rot auf blau etc.) das half wunder ;)