• 25.04.2024, 15:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brummschleife PC/Stereoanlage

Montag, 7. Januar 2002, 19:01

Hallo,
habe jetzt meine Stereoanlage an den PC angeschlossen und siehe da es gibt eine Brummschleife.

Wie bekomme ich die möglichst günstig weg ?

Bei Conrad gibt es ein Teil zum Einschleifen fertig zu kaufen oder als Bausatz aber ich weiss nicht mehr wie der heisst :-/

Gibt es sonst noch einfache Möglichkeiten die Brummscheife loszuwerden ?

danke schonmal!
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Brummschleife PC/Stereoanlage

Montag, 7. Januar 2002, 19:09

welche schirmung haben die kabel die du verwendest ?

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Kiro

Senior Member

Re: Brummschleife PC/Stereoanlage

Montag, 7. Januar 2002, 19:19

ein kumpel hatte das auch
der hat nun son teil von conrad für 29,95dm
er meint das hat geholfen

das hieß "übertrager gli-18" oderso

Re: Brummschleife PC/Stereoanlage

Montag, 7. Januar 2002, 19:29

@vibes: ist ein einfaches Soundkarte out/auf Cinch Kabel mit 5m Länge. Deke das ist wenn dann nur wenig geschirmt.

@jo...Übertrager GLI-18 gibt es. das könnte das teil sein. Werde morgen mal bei Conrad vorbeischauen und den hoffentlich kompetenten Verkäufer bequatschen ;-)

Produktinformation

Können Sie die Umdrehungszahl Ihres Motors anhand des Surrens in einem Lied hören? Sehr häufig liegt hier eine Masseschleife zwischen Autoradio und Endstufe vor. Oder Einstreuungen im Vorverstärker-Kabel. Die Masse wird galvanisch getrennt und gewährleistet eine störungsfreie Signalübertragung. Technische Daten: 2 x Cinch-Buchsen Eingang · 2 x Cinch-Buchsen Ausgang ­ Frequenzgang 40 Hz - 32 kHz. Abm. (B x H x T): 99 x 25 x 35 mm.


teurer Spass aber wenn es denn hilft...

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Brummschleife PC/Stereoanlage

Montag, 7. Januar 2002, 19:35

Schau doch erstmal ob es nich daran liegt dass das Kabel an irgendwelchen Netzteilen vorbeiläuft. Einfach mal umlegen und hinhören.
Davon ab bin ich kein Freund von langen, schlecht geschirmten Kabeln. Wenns wirklich weiter als 1m gehen soll auf jeden Fall doppelt geschirmtes mit zwei verdrillten Leitern nehmen und selber Stecker ´dranmachen. Ich hab da gute Erfahrungen mit Mikrofonkabeln gemacht. Die gibts obendrein auch noch in diversen schicken Farben.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Brummschleife PC/Stereoanlage

Montag, 7. Januar 2002, 19:50

Oder einfach mal den 220V Stecker der Stereoanlage um 180° drehen ... bringt manchmal schon eine Verbesserung falls die Anlage und Rechner Phasenverkehrt angeschlossen sind.
Nasonsten sage ich auch bei mehr wie 1,5m Kabellänge lieber doppelt geschirmte Chinchkabel verwenden. Einfach mal Dein jetziges Kabel irgendwie von dem jetzigen Kabelweg wegschaffen (hochhalten, anders verlegen, ...) und dann mal reinhören ob schon diese kleine Aufwendung eine Verbesserung darstellt ...


Mill...
[IMG]http://www.amanheis.de/seti/userstats.php?tcolor=200,200,200&bcolor=128,128,128&email=266[/IMG]

Re: Brummschleife PC/Stereoanlage

Montag, 7. Januar 2002, 20:12

keine Verbesserung, egal wie ich das Kabel führe...auch mit einem anderen 1m Kabel ist die Brummschleife da.

Störquellen sind nicht in der Nähe und das Steckerdrehen hilft auch nicht. Habe auch schon verschieden Steckdosenkreisläufe probiert :-/

ich teste mal das Teil von Conrad...wenn es denn sauber hilft ist es mir die 15€ Wert

thx
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Brummschleife PC/Stereoanlage

Montag, 7. Januar 2002, 20:20

Professioneller kann ich das nicht beantworten wie diese jungen Herren hier ;)

[url]http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/96/01/hotline96
01_14.shtml&words=Brummen[/url]


Mill...
[IMG]http://www.amanheis.de/seti/userstats.php?tcolor=200,200,200&bcolor=128,128,128&email=266[/IMG]

Re: Brummschleife PC/Stereoanlage

Mittwoch, 9. Januar 2002, 22:09

Hi !

Das Brummen entsteht normal durch eine Masseschleife ! Die kann zu Stande kommen wenn die Hifi Anlage über mehrere Masseanschlüsse geerdet ist.
(In meinem Fall ist das z.B. neben der Erdung über Audio/Videokabel vom PC noch zusätzlich die Erdung über den Kabelanschluß)

Die Lösung wäre jetzt alle Masseanschlüße (einer darf bleiben) zu eliminieren.
Also entweder in sämtliche Audio und Videoverbindungen vom PC aus irgendwelche Trennübertrager einbauen.
Oder (in meinem Fall) in alle Anschlüsse ans Kabelnetz Mantelstromfilter einbauen. (Kabelanschluß an TV UND Hifi Receiver)
Das wär dann z.B. sowas:
http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/Con…TK_PAR[MEDIUM]=

http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/Con…TK_PAR[MEDIUM]=

Und im Notfall sollte ne Zusätzliche Masseleitung zwischen Computer und Hifianlage das Brummen erstmal stark mindern. (Bei mir zumindest)

Re: Brummschleife PC/Stereoanlage

Donnerstag, 10. Januar 2002, 01:23

GLI-18: ausverkauft...grrr

scheint eh ein wenig komplizierter zu sein, denn wenn ich die Anschlüsse der TV Karte aus der Antennenbuchse ziehe funzt die Verbindung PC/Stereolanlage wunderbar.

aber auch für das Teil welches das Antennkabel "entkoppeln" würde zuckt der Conrad-Verkäufer nur mit der Schulter...Lieferzeit ca. 4 Wochen...naja...im Fernsehen kommt eh nur Schrott :P

Gruss und thx soweit
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Brummschleife PC/Stereoanlage

Freitag, 11. Januar 2002, 18:05

tut zwar nicht viel zu sache, aber ich habe mir mal nen optischen trennverstärker Bausatz von ELV geholt...war meine erste richtige Lötarbeit...ich hatte nur irgendwo noch ne kalte Lötstelle, oder hab mir nen IC kaputt gemacht(hat irgendwie ein weing gefunkt)

Re: Brummschleife PC/Stereoanlage

Freitag, 11. Januar 2002, 21:57

Hi !
Was habts denn ihr denn für nen Komischen Conrad ??? ;D

Ich war heut auch im Conrad (wens interresiert: München/Isator) und was seh ich am Eingang ?? Ne komplette Kiste voller GLI-18s !!!!!!!!!!!!!!!!

Und die blauen Mantelstromfilter (siehe oben) hatten sie auch da, von denen hab ich mir gleich einen geholt (ist einfacher als bei Audio Line in / Audio Line out / TV in und TV out die Masse zu trennen)
Funzt jetzt perfekt !! Brumm ist komplett weg, und TV Bildqualität hat NICHT drunter gelitten !!

Re: Brummschleife PC/Stereoanlage

Dienstag, 15. Januar 2002, 00:36

Das Problem liegt soweit ich das von meinem hifi händler weis an der unterschiedlichen masse. Er sagte ich solle mein pc per kabel mit der anlage verbinden. Also ei kabel ende ans gehäuse schrauben und das andere ende in den masse eingang von der anlage (früher hat man da plattenspieler angeschlossen) das problem ist immer weniger anlagen haben diesen anschluss (wie meine :'( ) aber beim kollegen funtzt es. kein brummen mehr!!!
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: Brummschleife PC/Stereoanlage

Dienstag, 15. Januar 2002, 01:23

Also wenn es wirklich laut brummt, dann versuche mal das Antennen-Kabel vom Verstärker abzuziehen ! Das Problem kenne ich nämlich von nen billigen DVD-Player....doppelte Erdung bringt Brummen. Helfen tut da dann nur ein sogenannter Mantelstromfilter, den du quasi in den Antennenweg schleifst.

Viel Glück,
Gonzolo2k

Re: Brummschleife PC/Stereoanlage

Samstag, 19. Januar 2002, 14:11

der GLI-18 von Conrad hats gebracht. Vielen Dank nochmal für den Hinweis und die anderen Tipps.

Der GLI-18 wird einfach in die Verbindung Soundkarte-Stereoanlage eingebunden.

Soundmässig habe ich keine Qualitätsverschlechterung feststellen können.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: