• 25.04.2024, 12:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NT Lüfter Frage (billige Frage)

Montag, 18. Februar 2002, 21:47

Nabend!
Weiß ist dumm aber ich frag einfach dann gehts mir besser:
Bläßts mir das NT kaputt wenn ich an den Stromversorgungsstecker im NT 2 Lüfter anschließ? Hab Angst das die Platine überlastet wird oder so.
Parallel ist schon klar.
Btw, an der Leitung liegen doch 12V an oder.
Also macht mich nicht fertig wegen der Frage, es hat mich gewurmt. :)

Danke

Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!

Re: NT Lüfter Frage (billige Frage)

Montag, 18. Februar 2002, 21:58

hmm das sollte wohl kein problem sein, so netzteil intern... da laufen doch genug kabel mit 12 volt rum ;)
nimmst halt son abzweiger fürn laufwerk und fürst den nicht raus wie er sollte, sonder ziehst in rein und patscht da den lüfter an

*** Warranty VOID ***
Ich übernehme keine Haftung ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: NT Lüfter Frage (billige Frage)

Montag, 18. Februar 2002, 22:19

Ne mit den Kabeln ist kein Problem. Ich wollte eigentlich die Kabel der beiden Lüfter aneinander (also parallel) löten. Das wollte ich dann an den einen Stecker intern im NT machen. Ich machs jetzt einfach, wird schon Klappen.

P.S: Garantie? Ich glaub ich hab auf gar nix mehr in und an meinem Computer Garantie. ;D Du etwa?

33@7einhalb5achtel
Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!

Re: NT Lüfter Frage (billige Frage)

Dienstag, 19. Februar 2002, 00:17

Hmmm dann muesste man wissen, wieviel amp. der anschluss liefert und dann mal rechnen was die 2 luefter verbraten...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: NT Lüfter Frage (billige Frage)

Dienstag, 19. Februar 2002, 01:44

Von der Spannung her gesehen sollte es gehen, Widerstand wird kleiner, Stromstärke wird höher...also Kabel heißer ;D
Aber das sollte schon klappen
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: NT Lüfter Frage (billige Frage)

Dienstag, 19. Februar 2002, 16:31

Habs einfach angeschlossen und es hat funktioniert.
Nur passt es mit der höhe nun nicht mehr richtig.
Aber egal ;)
Danke nochmal

33@7einhalb5achtel


Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!

GMonCh

unregistriert

Re: NT Lüfter Frage (billige Frage)

Mittwoch, 20. Februar 2002, 15:38

Hehe mal genau andersrum. Hab nen 350 Watt NT. Mit 2 Lüfter. Will aber den unteren ausmachen da mir das zu laut ist.
Wäre das ohne Probs möglich ?

System : XP1600+ (bis jetzt ohne OC )
Ne GF2 Pro
2x HD und 1x scsi CD
Lan Karte
Sound Karte
Scsi Controlletti

Obwohl das NT glich zeitigals Gehäuse Lüftung dient, ist die austretenden Luft auch nach stunden nicht wirklich warm.

Re: NT Lüfter Frage (billige Frage)

Mittwoch, 20. Februar 2002, 16:07

Bei mir ist es auch so ähnlich, ich hab ein 250 W Netzteil und will jetzt den Lüfter gegen einen Papst Lüfter mit 12 dB austauschen.
Meine Frage: Langen die 33m³/h des Papst aus um mein Netzteil ausreichend zu kühlen. (Es ist ein Seasonic SS-250PS) oder sollte ich doch eher auf den Papst mit 45m³/h und 19dB zurückgreifen?

ich hab ein Gigabyte BX2000 mit nem P2 400 @ 448 drauf,
ne Elsa Erazor III mit TnT 2
1 Festplatte
1 8x4x32 Brenner
1 40x CD-Rom

Ach ja, gibt es irgendwo ein 2-Pin Molex Stecker (ein Adapter oder zum einpressen), weil die Lüfter werden alle entweder mit 3 Pin oder mit so einem 4-Pin Festplattenstecker ausgeliefert und der Netzteil-Lüfteranschluss ist nur ein 2-Pin. Oder muss ich da selber anlöten...

Re: NT Lüfter Frage (billige Frage)

Mittwoch, 20. Februar 2002, 22:20

Ich denke mal, dass die billigen Nonamelüfter in den NT's auch nicht mehr als 33m³/h bringen, also sollte der leise Papst schon reichen
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

INTRO

unregistriert

Re: NT Lüfter Frage (billige Frage)

Samstag, 23. Februar 2002, 11:36

Zitat von »Meretrix«

Bei mir ist es auch so ähnlich, ich hab ein 250 W Netzteil und will jetzt den Lüfter gegen einen Papst Lüfter mit 12 dB austauschen.
Meine Frage: Langen die 33m³/h des Papst aus um mein Netzteil ausreichend zu kühlen. (Es ist ein Seasonic SS-250PS) oder sollte ich doch eher auf den Papst mit 45m³/h und 19dB zurückgreifen?

ich hab ein Gigabyte BX2000 mit nem P2 400 @ 448 drauf,
ne Elsa Erazor III mit TnT 2
1 Festplatte
1 8x4x32 Brenner
1 40x CD-Rom

Ach ja, gibt es irgendwo ein 2-Pin Molex Stecker (ein Adapter oder zum einpressen), weil die Lüfter werden alle entweder mit 3 Pin oder mit so einem 4-Pin Festplattenstecker ausgeliefert und der Netzteil-Lüfteranschluss ist nur ein 2-Pin. Oder muss ich da selber anlöten...

Klar kannst Du den Lüfter gegen den Papst mit 12db austauschen. Falls Du den eingebauten Lüfter vom NT nicht mehr brauchst. schneide das Anschlußabel vom Lüfter ab und schließe (evt. löten, dann abisolieren) es an das Anschlußkabel vom Papst. So hast Du wieder Deinen 2 Pin Anschluß.

INTRO

unregistriert

Re: NT Lüfter Frage (billige Frage)

Samstag, 23. Februar 2002, 11:50

Zitat von »GMonCh«

Hehe mal genau andersrum. Hab nen 350 Watt NT. Mit 2 Lüfter. Will aber den unteren ausmachen da mir das zu laut ist.
Wäre das ohne Probs möglich ?

System : XP1600+ (bis jetzt ohne OC )
Ne GF2 Pro
2x HD und 1x scsi CD
Lan Karte
Sound Karte
Scsi Controlletti

Obwohl das NT glich zeitigals Gehäuse Lüftung dient, ist die austretenden Luft auch nach stunden nicht wirklich warm.

Mit nur 1 80er Lüfter, könnte es Wärmeprobleme im NT geben. Der untere 92er zieht ja die Luft aus dem Gehäuse ins NT und der hintere 80er zieht den Luftstrom nach außen. Wenn jetzt aber der 92er ganz aus ist, glaube ich hat der 80er probleme es alleine zu bewältigen. Ich habe es z.B. so gemacht: Beide Originallüfter gegen 2 Päpste ausgetauscht, diese aber nicht im NT inneren angeschloßen, sondern an meine Lüftersteuerung. Beide laufen jetzt so mit 7V und die Innentemp ist ca, 28°-30°. Andere Möglichkeit, den 80er und 92er ganz raus und ander Stelle des 92er nach Vorarbeit wie Lochausschnitt vergrößern einen 120er Papst, diesen mit 7V laufen lassen (absolute Ruhe). So hats mein Kumpel gemacht.