• 27.04.2024, 21:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LCD-Display 16x2 + Background

Mittwoch, 27. Februar 2002, 13:19

Hi Leute ,
nach dem ich gestern bei Craft 64 einen Tollen Artikel gelesen hab wie man jetzt endlich auch unter Win2k sein Display zum laufen bekommt hab ich es mir fix gebastelt.
Nun noch eine Frage;



http://www.geocities.com/SiliconValley/P…Connection.html
das zweite pic gibts hier....

ich hab das Teil nach dem ersten schaltplan gebaut und wollte jetzt wissen muss ich beim Background Licht wirklich 10KOhm vorsetzen damit es mir das ding nicht grillt?
Ansonsten muss ja nur noch ein poti rein um dem Kontrast zu regeln.
Bilder gibts dann später!
sobald ich weis wie ich das mit dem Background Light hinbekomme.

Re: LCD-Display 16x2 + Background

Donnerstag, 28. Februar 2002, 17:34

http://www.casemodder.de unter Casemodding und dann Artikel: Bau eines LDCD DIsplays (oder so)

Da haste ne deutsche Anleitung mit einer modifizierten Lötskizze, und die funzt 100pro.

Cyb3r

Junior Member

Re: LCD-Display 16x2 + Background

Donnerstag, 28. Februar 2002, 21:57

also für win2k funzende LCDs gibts schon lang... die firma crystalfonz stellt die her... www.ev-shop.at
bischen teuer aber die werden seriell angeschlossen (nicht am druckerport) und funzen unter jedem OS
.:çŧêmõÐÐÎng ®û£ê§ thê wõ®£Ð:.

Re: LCD-Display 16x2 + Background

Donnerstag, 28. Februar 2002, 22:29

... und sogar kontrast und helligkeit sind per software einstellbar.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Cyb3r

Junior Member

Re: LCD-Display 16x2 + Background

Freitag, 1. März 2002, 00:38

naja i kenn mich normal mit LCDs nicht sogut aus aber die von crystalfontz sind super... zwar nicht so billig... aber das geld wert
.:çŧêmõÐÐÎng ®û£ê§ thê wõ®£Ð:.

Re: LCD-Display 16x2 + Background

Freitag, 1. März 2002, 08:37

Hi ,
da gibed nur ein Prob:
Crystel Front ist Seriel nicht Parrallel.
Ich bau mir doch selbst eins ,nich so ne fertiglösung!

Re: LCD-Display 16x2 + Background

Freitag, 1. März 2002, 09:23

Schätze, wir sind vor lauter Schwärmereien vom Thema abgekommen. Dem Foto nach hast Du ja schon ein Display. OK, werte das da oben dann einfach nur als Bekehrungsversuch. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Cyb3r

Junior Member

Re: LCD-Display 16x2 + Background

Freitag, 1. März 2002, 15:04

grade seriell is ja besser so kannst du drucker auch benutzen und du hast keine probleme beim OS
.:çŧêmõÐÐÎng ®û£ê§ thê wõ®£Ð:.

Re: LCD-Display 16x2 + Background

Freitag, 1. März 2002, 17:03

wenn du bitte bedenkst, dass es hier um casemodding geht...

ein vorgefertigtest reinstecken-und-fertig display verstößt schon maßgeblich gegen die casemodding-moral und außerdem sind die dinger dermaßen überteuert, dass man schon nen gelddrucker im keller braucht, um sich so eines von crystalfontz zu kaufen...

die parallelen displays kosten inkl aller bauteile 15€ aufwärts...und man kann auch selbst bisschen was dran basteln und befriedigt so sein casemodding-bedürfnis :)

PS: der plan von casemodder.de ist gut...

Re: LCD-Display 16x2 + Background

Freitag, 1. März 2002, 21:38

- Celeron 1100@1562 1.825V ; 32°C/37°C/i-Panel - IHS entfernt ; Innovatek Flat-Flow ; Airplex - Asus TUSL2-C Sound + i-Panel - 256 MB MCI PC150 2-2-2 5/7 (FSB 142 Mhz) - Radeon 8500 290/290 "build by ATI" - EIZO Flexscan L365 15" TFT DVI-verkabelt - IBM 60GB (GPX60) - Antec PP412XF 400 Wat