• 24.04.2024, 11:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LCD Umbau Hintergrundbeleuchtung Grün nach Blau

Freitag, 5. April 2002, 13:39

Ja wie macht mans am besten ?!

Einfach alles abbauen alle grünen LEDS raus und Blaue rein ?!

und dafür dann nen andere Wiederstand ?! weil die blauen mehr strom brauchen ?!


Also ich habe das Reichelt LCD !
Vielleicht hat das ja schon einer von euch gemacht :)


Cu metoo
moep die troep

Re: LCD Umbau Hintergrundbeleuchtung Grün nach Bl

Freitag, 5. April 2002, 21:16

Also ich habe ein crystalfontz auf blau umgebaut ... will auch demnaechst ein review drüber schreiben und auf unsere page packen ... ich weiss nicht, ob mans hier mag wenn andere seiten gepostet werden. also schreib mir bei interesse einfach ne KM und ich sag Dir dann wenns online is ;)


Mill...
[IMG]http://www.amanheis.de/seti/userstats.php?tcolor=200,200,200&bcolor=128,128,128&email=266[/IMG]

Re: LCD Umbau Hintergrundbeleuchtung Grün nach Bl

Freitag, 5. April 2002, 21:25

http://www.low-noise.de/forum/postings.p…805&board_id=11

Hier hat einer einen Umbau gemacht (m.Bildern)
Viel Spass damit :D

Re: LCD Umbau Hintergrundbeleuchtung Grün nach Bl

Freitag, 5. April 2002, 22:56

hilft mir und metoo net weiter :-/ wir haben reichelt-lcd's. da sind 3x12=36 grüne komische smd-led's drin. so was hab ich noch nie gesehen. die sind in ner gelartigen masse "eingelegt". ja, und wenn man die austauschen wollte gegen blaue von reichelt (mind. 87 ct für art.# SMD-LED 0805 BL), dann wären das schon -,87 x 36 = 31,12 euro. :o da kommste schon billiger mit leuchtfolie. ich such zur zeit nach nem halbwegs günstigen anbieter für die dinger. conrad hatte sie mal, zur zeit leider nicht mehr. :'(
Gruß, Micha.

Re: LCD Umbau Hintergrundbeleuchtung Grün nach Bl

Freitag, 5. April 2002, 23:04

und wie wäre es die smd-led-platte gegen EL-Folie auszutauschen??? hab ich naemlich gemacht ... ein EL-Inverter (Eingang +5V - Ausgang 85 bis 110V~) und EL_Folie und schon leuchtets sooooo schön blau ;)


Mill...
[IMG]http://www.amanheis.de/seti/userstats.php?tcolor=200,200,200&bcolor=128,128,128&email=266[/IMG]

Re: LCD Umbau Hintergrundbeleuchtung Grün nach Bl

Samstag, 6. April 2002, 01:04

also müsste man das weiße teil wo die ganzen led's drin sind (hab eins conrad und da sind auch massig viele grüne mit so ner schicht drüber) abklemmen und dann die folie drauflegen oder?????
das müsste doch so gehen da ja sonst das grüne immer noch vorhanden wär

den inverter gibts für 4,06yuros ( 184005 - 62 )
is doch der richtige??
die folie hab ich noch nich gesucht

Re: LCD Umbau Hintergrundbeleuchtung Grün nach Bl

Samstag, 6. April 2002, 01:24

ich habe die EL-Folie (Conrad - Art.Nr.: 184070, 7,64 Euro) anstatt "dem weissen Ding mit den vielen SMD-LED's" montiert. Also die Platte mit den LED's raus, die EL-Folie dafür rein. Das ganze mit dem entsprechenden EL-Inverter (Conrad - Art.Nr.: 184005, 4,06 Euro) verlötet und schon leuchtets schön satt blau.
Ich muss aber vor dem Umbau warnen .. naja der Umbau ansich ist es nich, sondern der wieder zusammenbau! Die kleinste Verunreinigung auf den Leitgummis sowie den Kontaktflächen (Platine als auch LCD-Glas) rufen Störungen in Form von fehlenden Zeilen oder Spalten hervor. Das ist wirklich nicht ohne!!! Und ich bin nur froh, dass das LCD vom Kumpel wieder funktioniert - hat mir 1 1/2 Stunden Nerven gekostet ::) :-/ ::)


Mill...
[IMG]http://www.amanheis.de/seti/userstats.php?tcolor=200,200,200&bcolor=128,128,128&email=266[/IMG]

Re: LCD Umbau Hintergrundbeleuchtung Grün nach Bl

Sonntag, 7. April 2002, 02:34

das kenn ich schon. :P ich hatte mein lcd schon komplett auseinander. ein kleines staubkorn hatte sich auf dem kontaktgummi niedergelassen und nach dem zusammenbau gab's massig störungen. also wieder auseinandergebaut und den gummi mit alkohol gereinigt. und siehe da: es funzte wieder einwandfrei. 8)

ich werd's (wenn ich endlich die folie habe) so machen, dass ich die schale nehme, in der die led's jetzt drin sind und diese auskratzen, bis nur noch das plastic übrig ist. so hab ich dann keine prob's mit evtl. lücken, wo's durchscheinen kann.
Gruß, Micha.

Re: LCD Umbau Hintergrundbeleuchtung Grün nach Bl

Mittwoch, 10. April 2002, 19:14

hab nun auch solch eine folie, nur weis ich nette welche seite da dann leuchten werd(eine weiß/eine grün) soll en blaues sein??? kann ich dieses ding auch beschneiden??? werde dann das teil grad auf des led dingens machen und die leds grad mit poti runnadimmen-aus!! ;)

Re: LCD Umbau Hintergrundbeleuchtung Grün nach Bl

Mittwoch, 10. April 2002, 19:47

wenn du die el-folie von conrad hast, dann kannste die "beschneiden". man sollte nur darauf achten, dass man weit genug von den 2 loetfahnen weg is (also mind. 1 cm). es leuchtet die weiße seite von der folie ... einfach mal an den inverter gehängt und getestet - und siehe da - BLAU :)


Mill...
[IMG]http://www.amanheis.de/seti/userstats.php?tcolor=200,200,200&bcolor=128,128,128&email=266[/IMG]

Re: LCD Umbau Hintergrundbeleuchtung Grün nach Bl

Mittwoch, 10. April 2002, 19:52

jo hab ich ma irgendwie schon gedingenst ;D aber als nichtelektrobastelhoschietyp frägt man dann doch lieber nochmal nach!!! kann ich die folie dann auch an den gleichen molistecker hängen an dem auch schon das lcd hängt???is ja noch des 5V und eine der beiden masse frei?? ::)

Re: LCD Umbau Hintergrundbeleuchtung Grün nach Bl

Mittwoch, 10. April 2002, 19:59

wenn du elektronisch noch nicht sooo fit bist, würde ich mit dem umbau warten bis ein "HowToDo" online is. Ich habe aber sehr wenig Zeit im Moment, kann also Mitte naechster Woche werden! Oder eben einen "begabten" kumpel fragen!!?? der umbau is wirklich heikel!!!


Mill...
[IMG]http://www.amanheis.de/seti/userstats.php?tcolor=200,200,200&bcolor=128,128,128&email=266[/IMG]

Re: LCD Umbau Hintergrundbeleuchtung Grün nach Bl

Mittwoch, 10. April 2002, 21:31

kann doch aber nicht heikler sein als der lcdbau ansich??? des hab ich ja auch nach der ein oder anderen frage hinbekommen ;)
also LCD und folie müßten an einen stecker gehen,...denke ich. nun noch was zur folie: woher weis ich denn wo an dem teil dann das GND und das EL vom inverter drankommt?? sonst ist der schaltplan ja kein prob.
;)

Re: LCD Umbau Hintergrundbeleuchtung Grün nach Bl

Donnerstag, 11. April 2002, 01:00

genau so is richtig ... steht aber auf der oberseite vom inverter drauf ... also die pinbelegung ...


Mill...
[IMG]http://www.amanheis.de/seti/userstats.php?tcolor=200,200,200&bcolor=128,128,128&email=266[/IMG]

Re: LCD Umbau Hintergrundbeleuchtung Grün nach Bl

Donnerstag, 11. April 2002, 11:24

:'( heul, der plan stimmt und wo was an den inverter kommt weis ich dank plan und beschrieftung am inverter auch, aber woher weis ich welche der gelb, schwarzen leitungen die vom inverter an DIE folie gehen wo dann an der folie die schwarze, gelbe leitung hingehört ::) ???

Neo

Junior Member

Re: LCD Umbau Hintergrundbeleuchtung Grün nach Bl

Donnerstag, 11. April 2002, 17:12

Folie => Wechselstrom => keine Polung :D
:D

Re: LCD Umbau Hintergrundbeleuchtung Grün nach Bl

Donnerstag, 11. April 2002, 20:36

ooohh man,...neues prob, habe ja das lcd von reichelt und da ist eine grün-metallische hintergrundfolie drauf. wenn ich meine el-folie dahinnerklemm schimmerts kaum durch, wenn ich diese hintergrundfolie runnamach geht das lcd garnimma???? brauch ich da ne neue farblose hintergrundfolie???