• 23.04.2024, 20:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter-Drehzahl-Regelung selber bauen!!

Freitag, 10. Mai 2002, 11:44

Sers Leute!

der betreff sagt ja eigentlich schon alles. ich suche jemanden, der mir vielleicht helfen kann (also schaltkreis zeichen, oder so).

mir sind die fertigen lüftersteuerungen einfach zu teuer.

thx

Donut ;))
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: Lüfter-Drehzahl-Regelung selber bauen!!

Freitag, 10. Mai 2002, 11:55

Der Link sollte dir eigentlich alles verraten, was du brauchst.
den LM137 gibt's nicht mehr (zumindestens in Wien) - aber man kann statt dessen den LM337 nehmen.
Der Unterschied zwischen den beiden ist nur, dass der LM337 80°C aushält und der (alte) LM137 schon bei 40° aufgibt (sagte mein Elektriker)

(mußt sowieso einen Kühlkörper auf den LM draufmachen)

http://www.extremepage.at/index.htm?/art…er/voltreg.html

Viel spaß beim Nachbauen.

Brotha2002

Re: Lüfter-Drehzahl-Regelung selber bauen!!

Freitag, 10. Mai 2002, 14:43

moin

also schau mal ein wenig weiter hinten da findest du nen beitrag vonmir zu ner 4 kanal lüftersteuerung.

heute hab ich die neuen kleineren prints bekommen und wenn mit denen alles lüpt dann verkaufeich die auch!!!

schreib mr mal ne KM.
achja schaltplan is auch dorten
Mfg

SoBe

Full Member

Re: Lüfter-Drehzahl-Regelung selber bauen!!

Freitag, 10. Mai 2002, 20:04

jo sers Donut sowas brauch ich auch thx für den post @ all ;D


SoBe

So u better Be nice <:::;;;&#124;==o
_____________________________________________________ So u better Be nice <:::;;;|==o

Re: Lüfter-Drehzahl-Regelung selber bauen!!

Freitag, 10. Mai 2002, 20:25

thx leute!!! ich werds mal so probieren. und die 4-kanal regelung werd ich mir auch mal anschauen!

also nochmal thx. weis das zu schätzen ;)
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: Lüfter-Drehzahl-Regelung selber bauen!!

Samstag, 11. Mai 2002, 18:03

moin

zu brothers version:

also die is nich ganz ausgereift eher mehr für die klemmer ;) noch 2 kondensatoren mehr sin doch nich wirklich teuer.

und wie zum teufel bekommste nen lm317 t auf mehr als 40 grad?? also meine hatten nach 1 tag dauerbetrieb gerade mal ~25.

oder willste mehr als 1 lüfter drann hängen?

mfg

Re: Lüfter-Drehzahl-Regelung selber bauen!!

Samstag, 11. Mai 2002, 23:49

@bitstorm
die Grad-Angaben, beziehen sich nicht auf die Hitze, die du erzeugst, sondern auf das maximum, was sie aushalten (laut Elektroshopauskunft. ;)

was für Kondensatoren würdest du noch einbauen?-THX

brotha2002

Re: Lüfter-Drehzahl-Regelung selber bauen!!

Sonntag, 12. Mai 2002, 02:35

moin

such meinen post etwa 3te seite in em forum :p da haste dann den schaltplan mit bauteiliste.
:D
Mfg

Re: Lüfter-Drehzahl-Regelung selber bauen!!

Sonntag, 12. Mai 2002, 11:09

THX :-*