• 18.04.2024, 22:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Papst 4412 FGL 3-poligen-Stecker Anschluss 7V

Samstag, 25. Mai 2002, 02:33

Ich hab heute die Lieferung von AC bekommen (JUHUUU!), dabei auch die zwei Papst 3-poligen-Stecker.
Die haben einen 3 poligen Anschluss. Ich will die Lüfter aber nicht mit 12V sondern mit 7V betreiben, den Dreipolstecker für Mainboard aber beibehalten, weil ich gerne den Tacho mitbenutzen würde ;-)!
Im Forum hab ich diesbezüglich nichts gefunden, also hab ich mir gedacht, ich mach mal nen neuen Thread dazu!
Wie kann ich den 7V-Betrieb ermöglichen (mit dem wenigsten Aufwand ;D) ???

Wenn das schon irgendwo steht (ich habs bestimmt übersehen in meiner Müdigkeit) , dann gebt mal bitte nen Link!

Ciao,
Cricket

Re: Papst 4412 FGL 3-poligen-Stecker Anschluss 7V

Samstag, 25. Mai 2002, 13:37

mmmh: soweit ich weiss kannst du einfach die stromführenden (blau und rot ?) abzwacken, das rpm signalkabel dranlassen und wie gehabt auf 7v regeln.
ich meine seperat an einen nt anschluss stecken.
oder die ganz andere alternative: nimm dioden (artikel dazu hier http://www.low-noise.de/web/artikel/luefter2)
wenn ich mich irre korrigiert mich!

PS: low-noise als AC reseller darf doch namentlich erwähnt werden, oda?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Papst 4412 FGL 3-poligen-Stecker Anschluss 7V

Samstag, 25. Mai 2002, 13:49

Danke Maniac :D.
Hat sonst noch jemand produktive Vorschläge ?

Ciao,
Cricket

Re: Papst 4412 FGL 3-poligen-Stecker Anschluss 7V

Samstag, 25. Mai 2002, 17:31

KOmmt auf's Bord an ob das Übrhaupt so einfach geht oder Du dann nicht noch 'n bissel Elektronik brauchst um das Signal wieder auf 12V zu bringen.
Wer das liest stinkt!

Re: Papst 4412 FGL 3-poligen-Stecker Anschluss 7V

Sonntag, 26. Mai 2002, 10:56

@Cricket
NEID!!!!!!!! will auch meine wakü haben, aber dpd fährt immer an mir vorbei :( :'(
Possi ehemals pablo

Re: Papst 4412 FGL 3-poligen-Stecker Anschluss 7V

Sonntag, 2. Juni 2002, 13:18

lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllollllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

Re: Papst 4412 FGL 3-poligen-Stecker Anschluss 7V

Sonntag, 2. Juni 2002, 13:35

Zitat von »avalon.one«

lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllollllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll


Was meinst du damit ??? ;D

Ciao,
Cricket

Re: Papst 4412 FGL 3-poligen-Stecker Anschluss 7V

Montag, 3. Juni 2002, 20:33

auf dieser Page findest du unter "seupterleise Lüfter" weite unten nen 7V Adapter....incl.Tachosignal.

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Papst 4412 FGL 3-poligen-Stecker Anschluss 7V

Dienstag, 4. Juni 2002, 01:01

@his Lorship :).

Schon richtig. In den meisten Fällen wird das Tachosignal aber nicht mehr ausgewertet werden (steht auch ähnlich dabei).

Das Dumme ist, daß die Lüfterauswertung schlimmer als Aschenputtel von den Mainboard/Chipsatzherstellern behandelt wird. Derart mimosenhafte Eingänge suchen ihresgleichen. Flankensteilheit, Dutycycle (50%)sowie Spannungshub müssen wie aus dem Bilderbuch aussehen.

Wer sich mit dem Oszilloskop ansieht was die Hallsensoren der Lüfter bei 7 Volt abliefern, wird verstehen, warum es hier nur Glückstreffer gibt.

Viele Grüße
Henrik