• 25.04.2024, 00:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

35 Watt Peltier an 420 Watt ATX?

Donnerstag, 6. Juni 2002, 01:21

Hallo Bastelfreunde,

kann ich ein 35 Watt Peltier, 3 A, an mein 420 Watt ATX PC Netzteil mit dranhängen? Ab welcher Peltier-Leistung brauche ich ein separates NT?

Danke

Re: 35 Watt Peltier an 420 Watt ATX?

Donnerstag, 6. Juni 2002, 01:31

mmmh...lass mal rechnen: achnee bracuht man ja gar nit ;)
420W-35W = 395W
das müsste ja eigentlich ausreichen.

habe selbst an einem 330W enermax Athlon 1800+ 4platten dvd und brenner (+diversen beleuchtungsschnickschnack)

PS: sind die 35W auf eine versorgungsspannung von 12V oder mehr/wenig
das ist ja entscheident füür den anschluss müsste man dann rumrechnen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 35 Watt Peltier an 420 Watt ATX?

Donnerstag, 6. Juni 2002, 13:46

@Maniac
Du meinst wohl 385... Aber selbst das kann man ja auch nich so rechnen, da man die ganzen 420 Watt hat ja nich auf der 12 V Leitung hat!

Die 35 W wird das Ding wohl bei 12 V bringen, er sagte ja 3 A. 35 VA / 3 A sind rund 12 V

@tom355
Wofür willste das Peltier denn benutzen? Zur Kühlung einer modernen CPU dürfte es jedenfalls maßlos überfordert sein.
Und wenn du wissen willst ob das mit dem Peltier an deinem NT geht, dann schau mal nach wie viel Saft es bei 12 V liefert und dann schau dir mal an, was deine andere Komponenten so ziehen...

Re: 35 Watt Peltier an 420 Watt ATX?

Donnerstag, 6. Juni 2002, 15:04

Wie krieg ich denn raus was meine Komponenten ziehen?

Slot A 700@900
Raid 0 mit 2 WD, 5400 upm
gf 2
CD Rom
Brenner

Re: 35 Watt Peltier an 420 Watt ATX?

Donnerstag, 6. Juni 2002, 16:22

bei den platten und den cdroms stehts drauf und beim rest versuch ich mal was rauszufinden

Re: 35 Watt Peltier an 420 Watt ATX?

Donnerstag, 6. Juni 2002, 17:16

naja, die typischen 12V komponenten tendieren alle um 10W und weniger...CDROMs, HDDs

aber ganz nebenbei: mit nem 35W pelztier kannst du nichtmal nen eiswürfel kalt halten ;)

Re: 35 Watt Peltier an 420 Watt ATX?

Donnerstag, 6. Juni 2002, 17:21

Das reicht doch für eine graka? ich will ein 60Watt Pekzie auf 7V auf meine Geforce 3 setzen oder geht das ned?

Re: 35 Watt Peltier an 420 Watt ATX?

Donnerstag, 6. Juni 2002, 17:38

ich bin mir nicht sicher wann genau der effekt auftritt, aber ich denke, ein pelzi im PC sollte auch bei der grafikkarte schon seine 150W haben, um nicht "umzukippen"...dann ist die vermeintlich kalte seite auf einmal heiß... :o

davon mal abgesehen, ist ein pelzi auf einer grafikkarte noch sinnloser als auf einer CPU.... ::)
was versprichst du dir denn davon?
leistungszugewinn? den bekommst du sowieso hauptsächlich über speicherOCing...und auf jeden baustein ein pelzi`? naja... ;)

Re: 35 Watt Peltier an 420 Watt ATX?

Freitag, 7. Juni 2002, 01:23

Du brauchst kein 150W Pelt für ne Graka. Da reichen allein 60W. (Besser 2x30) Wichtig ist halt nur das man als Übertrager Wasser nutzt und nicht das Pelt direkt auf den Chip anbringt.

Macht nämlich ein Haufen Arbeit und ist wirklich ineffektiv!! :'(

Und ich glaube nicht das das Nt noch die 5A von nem 60W Pelt schluckt. Normalerweise hast du nur 12A auf der 12V Schiene. Übrigens hält das Nt nicht lange durch wenn man es ständig auf Dauerlast hat.

mfg

Re: 35 Watt Peltier an 420 Watt ATX?

Freitag, 7. Juni 2002, 05:38

Zitat von »soledat«

Du brauchst kein 150W Pelt für ne Graka. Da reichen allein 60W. (Besser 2x30) Wichtig ist halt nur das man als Übertrager Wasser nutzt und nicht das Pelt direkt auf den Chip anbringt.

Macht nämlich ein Haufen Arbeit und ist wirklich ineffektiv!! :'(

Und ich glaube nicht das das Nt noch die 5A von nem 60W Pelt schluckt. Normalerweise hast du nur 12A auf der 12V Schiene. Übrigens hält das Nt nicht lange durch wenn man es ständig auf Dauerlast hat.

mfg

Solche Leistungsangaben von Peltier beziehen sich meistens auf 24 V, wenn man sie nun bei 12 V betreibt sinkt die Leistung dementsprechend...
nur 12 A auf der 12 V Leitung??? gerade Netzteile die auch auf AMD-Systeme ausgelegt sind, haben so gut wie immer mehr als 30 A auf der 12 V Leitung, das is nämlich eine der wichtigsten leitungen bei AMD-Systemen!

Re: 35 Watt Peltier an 420 Watt ATX?

Freitag, 7. Juni 2002, 09:17

Bei AMD kommt es mehr auf 5V und 3V an die Pentium nehmen die 12V in Anspruch!

Re: 35 Watt Peltier an 420 Watt ATX?

Freitag, 7. Juni 2002, 10:58

jojo habt ja recht, hab mich verechnet :-[ *schämingrundundboden* :-[

aber wird die netzteilleistung nicht einfach über summe aller produkte aus spannung mal stromstärke errechnet?

aber am wichtigsten sind ja halt die ampere die das Nt auf der entsprechenden spannung liefern kann, aber 3A mehr sollten kein 420W NT überbeanspruchen.

..und rettet die pelztiere: der computer gehört nicht zu ihrem natürlichem lebensraum!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 35 Watt Peltier an 420 Watt ATX?

Freitag, 7. Juni 2002, 13:56

/*Solche Leistungsangaben von Peltier beziehen sich meistens auf 24 V, wenn man sie nun bei 12 V betreibt sinkt die Leistung dementsprechend...
nur 12 A auf der 12 V Leitung gerade Netzteile die auch auf AMD-Systeme ausgelegt sind, haben so gut wie immer mehr als 30 A auf der 12 V Leitung, das is nämlich eine der wichtigsten leitungen bei AMD-Systemen! */


Also die Leistungsangaben die ich gemacht habe beziehen sich auf 12V. Häufig wird auch eine Spannung von 15,4V angegeben auf die sich dann die Leistungsangabe bezieht =>hier hilft nur runterrechnen.

Wow was denn das für ein Gott Netzteil!!! Bekomme ich auch so eins. Mal im Ernst sieh mal genau hin 30-50A kommt auf der 5V Schiene. Um solch große Stromstärken für 12V zu liefern bräuchtest du einen verdammt großen Trafo!!!
Ja richtig ich meine Trafo ein normales Schaltnetzteil würde diesen Belastungen nicht standhalten. =>negativ ist das der Trafo verdammt heiß wird wenn man einen solch starken Strom mit 12V zieht. (Es gibt Laborschaltnetzteile die diese Stromstärken liefern die sind aber verdammt teuer!! 300,-EUR)

Übrigens die 12A auf der 12V Schiene liefert bei mir ein externes Hochleistungsnt mit 450W. Das Teil beliefert nur die beiden Pelts mit Strömlingen! In dem Teil sind Kondis von der Größe einer Eheim Pumpe verbaut (1048) !!!!

mfg

Re: 35 Watt Peltier an 420 Watt ATX?

Freitag, 7. Juni 2002, 14:11

bei meiner sis hängt ein 48 watt tft direkt an der 12 v schiene bei einem 300 watt netzteil. wäre aber ganz nett zu wissen, welches netzteil das bei dir genau ist... im bereich von über 400 watt dürfte die max. belastbarkeit bei 17-19 ampere liegen...und das relativ herstellerunabhängig - theoretisch also kein thema, da die 12 volt sowieso nicht sonderlich belastet sind (in standardsystemen). du scheinst ja jetzt generell keine stromfresser zu haben....auch wenns ein slot-tb ist. verglichen mit einem oc-ten xp... *G*
auch ein 60 watt element bzw. 2x30 (wenn das mal klappt @soledat *g*) müssten noch laufen, ausserdem ist die power dissipation auch beim geforce 4 ja nicht so enorm, dass noch grössere peltierelemente irgendwie sinn machen könnten...

Re: 35 Watt Peltier an 420 Watt ATX?

Freitag, 7. Juni 2002, 14:32

/*(wenn das mal klappt @soledat *g*) */

Was meinst du damit?

Re: 35 Watt Peltier an 420 Watt ATX?

Freitag, 7. Juni 2002, 14:37

@scott
na gut, dann eben die 5 V ;)

@soledat
Wenn du solche Angaben machst, dann schreib das nächste mal doch bitte dazu bei Welcher Spannung, das hilft Missverständnisse (wie eben) zu vermeiden.

Hier mal ein Link zu so einem "Gott"-Netzteil: http://www.pc-cooling.de/enermax_nt/en010.htm sowas super besonderes is es aber nich.

Re: 35 Watt Peltier an 420 Watt ATX?

Freitag, 7. Juni 2002, 21:09

Hm Okay werde mich bessern!

Mich würde interessieren wie die von Enermax diese Menge an Strom auf der 12 V Leitung technisch hinbekommen?
Ist das Teil bloß aufgebohrt oder steckt da doch ein interessanter Trick dahinter?

Re: 35 Watt Peltier an 420 Watt ATX?

Freitag, 7. Juni 2002, 21:14

Zitat von »soledat«

Hm Okay werde mich bessern!

Mich würde interessieren wie die von Enermax diese Menge an Strom auf der 12 V Leitung technisch hinbekommen?
Ist das Teil bloß aufgebohrt oder steckt da doch ein interessanter Trick dahinter?

es is auf jedenfall eine verbesserte version des alten 431er, ob da jetzt irgendein toller trick dabei is, weiß ich nich.

Re: 35 Watt Peltier an 420 Watt ATX?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 10:46

Also ich möchte auf die Rückseite von meinem Slot A ein 60 Watt Peltier und darauf dann die Wasserkühlung schrauben. In dem Set (von Ebay) ist ne Moosgummidichtung mit drin, damit das Kondenswasser nicht im Rechner rumsifft. Kaltes Wasser will ich nicht zuleiten, um die Leitungen nicht isolieren zu müssen. Wie ist Deine Meinung dazu, Massive Blue?