• 19.04.2024, 16:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tyrargo

Junior Member

Schaltung: An die Experten! Bitte mal lesen

Montag, 17. Juni 2002, 21:33

es gibt beim atx-netzteil eine violete leitung, die dauerhaft +5V führt. Kann ich die einfach so anzapfen und z.b. ne led dranhängen und wieder auf masse führen, oder ned?

ich mein, ich hab jetzt gelesen das die spannung auch eine hilfsspannung ist, die dem power-on signal hilft beim rechnerstart...
Athlon t-Bird 1,4Ghz @ 1,6Ghz @ 40°C unter Last

Re: Schaltung: An die Experten! Bitte mal lesen

Montag, 17. Juni 2002, 21:52

ne kleinere last (wie deine led) kannse da ohne probleme dranhängen nur bei größeren verbrauchern solltest aufpassen da die 5vsb ned allzustark belastbar san...

Tyrargo

Junior Member

Re: Schaltung: An die Experten! Bitte mal lesen

Montag, 17. Juni 2002, 21:55

nene, soll ja nur die led dran *g* gut, dann probier ich das mal. wo ich die masse drauf leg, ist ja eigentlich egal, oder? hab jetzt ma einfach die violette und ne schwarze leitung durchtrennt. probiere es ja an einer verlängerung aus. also ned direkt am nt *g*
Athlon t-Bird 1,4Ghz @ 1,6Ghz @ 40°C unter Last

Re: Schaltung: An die Experten! Bitte mal lesen

Montag, 17. Juni 2002, 21:58

masse ist masse ist masse ist masse, völlig egal an welches der vielen schwarzen kabel du gehst :o
kanns also eigentlich nix falsch machen ;D

Tyrargo

Junior Member

Re: Schaltung: An die Experten! Bitte mal lesen

Montag, 17. Juni 2002, 22:16

na gut, dann probier ich das ganze mal *g* wenn ich fertig bin und der pc noch läuft, mach ich mal paar bilder ;-D
Athlon t-Bird 1,4Ghz @ 1,6Ghz @ 40°C unter Last

Tyrargo

Junior Member

Re: Schaltung: An die Experten! Bitte mal lesen

Montag, 17. Juni 2002, 23:50

:'( *BATSCH* hats gemacht... und hinüber ist mein noiblocker nt *müfft*

obwohl ich alles richtig angeschlossen und gelötet hab... naja, vielleicht kam wohl doch was von der 5Vsb leitung schon vorher auf masse?! keine ahnung...
Athlon t-Bird 1,4Ghz @ 1,6Ghz @ 40°C unter Last

Re: Schaltung: An die Experten! Bitte mal lesen

Dienstag, 18. Juni 2002, 00:02

Hmm, also bei mir hat's funktioniert... Ich habe seit längerem schon einige LEDs an der Standby-Leitung. Ich unterstelle mal daß Du irgendwo einen Kurzen reingelötet hast (vor allem wenn's vernehmlich *batsch* gemacht hat).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Tyrargo

Junior Member

Re: Schaltung: An die Experten! Bitte mal lesen

Dienstag, 18. Juni 2002, 00:18

was ich jetzt gesehen hab: es kann sein, daß der schalter ans gehäuse kam... muss ich den mal richtig isolieren. richtig gelötet hab ich ja.

vielleicht reichts ja auch, wenn ich die sicherung im nt wechsel. zumindest, daß es wieder funzt.
Athlon t-Bird 1,4Ghz @ 1,6Ghz @ 40°C unter Last

Stuntpearl

unregistriert

Re: Schaltung: An die Experten! Bitte mal lesen

Dienstag, 18. Juni 2002, 00:56

Also mit der Led is kein Prob. Nur halt keine größeren lasten dranängen. Ich kann glaub ich 80 oder 800 mA dranhängen. Find mein NT handbuch gerad net. Aber mein netzteil is ja auch net normal (800 Watt red.).




[glow=blue,2,300]Stunt <-Klick für 250 mann lan ![/glow]

Re: Schaltung: An die Experten! Bitte mal lesen

Dienstag, 18. Juni 2002, 02:40

Zitat von »Stuntpearl«

Ich kann glaub ich 80 oder 800 mA dranhängen.


Wohl eher 800 mA. Afaik schreibt die ATX-Norm mindestens 200 mA vor. Jedenfalls bei weitem genug für ein paar normale LEDs.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn