• 23.04.2024, 08:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BiosTauBaer

unregistriert

welcher lötkolben rult?

Freitag, 19. Juli 2002, 22:35

also da mein guter alder 12 watt lötkolben von weller einfach nemmer heiß ( :-*) wird, muss ich mir wohl oder übel ein neuen kaufen/bestellen.
welchen lötkolben/marke könnt ihr empfehlen? (mit dem lötkolben soll nur elektronik gelötet werden).
ich will keine lötstation sondern nur einen lötkolben!

Re: welcher lötkolben rult?

Freitag, 19. Juli 2002, 22:58

willst du den um elektro zu löten ? dann hol dir sone pistole, die auf knopfdruck n bissl sehr warm wird (bis zur glühenden spitze) hersteller is eigentlich egal
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: welcher lötkolben rult?

Freitag, 19. Juli 2002, 23:12

das problem an so ner pistole ist aber, dass man damit nur recht grobe sachen löten kann. für kleine sachen wie z.b. platinen kannste die eigentlich vergessen.
die ersa lötkolben von www.reichelt.de sind eigentlich ganz ok.
musst dir ja keine lötstation holen. da gibt es auch einzelne lötkolben auch für feinere arbeiten such bei reichelt einfach mal nach feinlötkolben oder standartlötkolben.
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

BiosTauBaer

unregistriert

Re: welcher lötkolben rult?

Freitag, 19. Juli 2002, 23:30

Re: welcher lötkolben rult?

Samstag, 20. Juli 2002, 00:10

ich würde evtl. einen mit ein bisschen mehr leistung nehmen.
ich hab hier einen für 2,50€, der 40 Watt hat.
aber ca. 30 müssten auch schon reichen.
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

BiosTauBaer

unregistriert

Re: welcher lötkolben rult?

Samstag, 20. Juli 2002, 01:48

wie bitte 2,50€ wo gibbet den? *haben will*

fumpa

Junior Member

Re: welcher lötkolben rult?

Samstag, 20. Juli 2002, 01:56

jau, den nehme ich auch

Re: welcher lötkolben rult?

Samstag, 20. Juli 2002, 02:24

Das sind so Einwegteile, die Liegen beim Elektro-Händler eures Vertrauens (Expert) rum und kusten normalerweise 5€
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

BiosTauBaer

unregistriert

Re: welcher lötkolben rult?

Samstag, 20. Juli 2002, 02:40

Zitat von »XeeD«

Das sind so Einwegteile, die Liegen beim Elektro-Händler eures Vertrauens (Expert) rum und kusten normalerweise 5€


wie eiwegteile?, ein lötkolben pro lötstelle?

Re: welcher lötkolben rult?

Samstag, 20. Juli 2002, 02:46

Nein, bei nem normalen Kolben kann man die Spitze auswechesln, das geht bei den 5Teuro-Teilen nich, die haben nur eine dünne, wenn die abgenutzt is wech damit ;)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

BiosTauBaer

unregistriert

Re: welcher lötkolben rult?

Samstag, 20. Juli 2002, 02:51

aba die austausch dinger sind ja auch net so toll!, mir is ma oben n stück von der madenschraube abgeplatzt! hab versucht die schraube noch dirgendiwe raus zu bekommen!, war aba unmöglisch!
diesen kolben konnte ich also auch nach der einen spitze weg haun!

Re: welcher lötkolben rult?

Samstag, 20. Juli 2002, 02:52

Deswegen benutze ich die Einwegseuchteile
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

BiosTauBaer

unregistriert

Re: welcher lötkolben rult?

Samstag, 20. Juli 2002, 02:56

wie lange hält son einweg teil bei dir?/ wieviel kann man damit löten?

Re: welcher lötkolben rult?

Samstag, 20. Juli 2002, 03:01

Habs noch zu DM preisen eingekauft :)
und ich kann damit nich so gut Löten, mag aber bezweifeln dass ein 'Retail'-Lötkolben meine Brandwunden verhindern könnte ;D
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

BiosTauBaer

unregistriert

Re: welcher lötkolben rult?

Samstag, 20. Juli 2002, 03:04

brandwunden hab ich mir beim umbau meiner playstation auch geholt! ich kenn das nur zu gut!, leider. ;D

Re: welcher lötkolben rult?

Samstag, 20. Juli 2002, 03:19

also bei meinem lötkolben kann man die spitze auswechseln und der funzt jetzt auch schon seit ein paar wochen.
hatte mir direkt mal 2 gekauft. einer ist mir fast explodiert ;D
war am löten und auf einmal macht der so komische geräusche
ich leg das teil weg und verdammt viele funken fliegen raus :o
die gabs mal bei mir in so nem mini kram-laden. :)
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: welcher lötkolben rult?

Samstag, 20. Juli 2002, 09:23

Kauft euch nen vernüftigen Lötkolben, besser noch ne Lötstation. Von den Lötpistolen halt ich absolut nix und würde auch jedem davon abraten !

Ich hab hier ne WSD80 von Weller und würde die nie und nimmer gegen was anderes eintauschen ( ausser gegen ein Heißgassystem ;D ) Löt ich ne Platine mach ich geschwind die 0.8 mm Spitze rein, is es SMD mach ich die 0,4 mm Spitze rein und falls es mal etwas gröber wird hau ich die 3,2 mm oder die 4,5 mm Spitze rein. Temperatur ist Stufenlos von 50 - 450 Grad regelbar. Vom Anschalten bis 400 Grad dauerds ca 5 - 7 Sekunden. Sollte mal was dran kaputt gehen, kein Problem bei Weller bekommt man jedes Teil und wenns nur das kleinste Schräubchen ist.

Ergo: einmal etwas mehr Geld ausgegeben, dafür aber nen Kolber fürs Leben.


-RedHead

Guguseli

unregistriert

Re: welcher lötkolben rult?

Samstag, 20. Juli 2002, 12:34

@ReadHead

volle Zustimmung!

habe vor ca. 25 Jahren eine regelbare Weller Lötstation WECP-20 gekauft. Hat nicht viel mehr gekostet als die unregelbare. Hat aber den Vorteil, dass man mit einer Spitze über den ganzen Temperaturbereich arbeiten kann.

Funktioniert auch nach der langen Zeit immer noch perfekt. Nicht eine Reperatur! :D

Die WSD80 ist digital soviel ich weis. Es gibt aber auch die WSD50. Ebenfalls voll Regelbar aber ohne Digitalanzeige der Temperatur. Deshalb auch einiges günstiger.

Also mit 400° würde ich nicht arbeiten! Bei ganz feinen Lötarbeiten so ab 270°, bei gröberen Sachen auch mal bis 330°.

Noch einen Tipp: für grobe Arbeiten kurze Spitzen, es geht weniger Wärme verloren.


Nachtrag:
wie schafft ihr es denn an Brandwunden zu kommen? Noch nie was davon gehört dass man den Lötkolben NICHT an der Spitze halten soll? ;)
Tip: wenn ihr euch trotzdem mal verbrennt, sofort mit dem Finger (oder was halt verbrennt ist) unter kaltes fliessendes Wasser! Mindestens 5 Minuten!

Re: welcher lötkolben rult?

Samstag, 20. Juli 2002, 13:20

ich besitze keine '3. Hand' Dadurch sind Brandwunden bei Elektrokram vorausbestimmt. Oder ich hole sie mir wenn ich ein kurzes Kupferkabel anlöte, dass dadurch leider n bissl warm wird
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Guguseli

unregistriert

Re: welcher lötkolben rult?

Samstag, 20. Juli 2002, 13:51

@XeeD

bei mir hats in all den Jahren nur einmal Brandwunden gegeben: habe mich auf den Print konzentriert und wollte mir den Lötkolben greifen ohne hinzuschauen, nur war halt die Spitze dort wo ich den Griff erwartete ... :'(

im übrigen gibts auch noch Flachzangen, mit denen man das Kupferkabel festhalten kann. ::)