• 25.04.2024, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu Papst und Tachosignal beim EPox EP8k3a+

Montag, 12. August 2002, 23:49

Hi Leute,


mein Bastler lässt anfragen, ob (mein) MoBo in der Lage ist, selbsttätig die Spannung an einen Papst 120er mit Tachosignal temperaturabhängig zu steuern.
Und noch dazu, aus was dieses Signal überhaupt "besteht". Er vermutet, dass es aus "Clicks" besteht, die das MoBo auslesen kann.

Kann mir nicht vorstellen, dass das MoBo die Spannung temperaturabhängig regeln kann, aber ich wollte sicherheitshalber mal nachfragen, weil er sonst das Tachosignal-Kabel mit in seine Schaltung einbeziehen wollte.

Also, wäre für brauchbare Antworten sehr dankbar, geht ja schließlich um mein kleines Zuckermäusken (mein Rechner)... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Frage zu Papst und Tachosignal...

Montag, 12. August 2002, 23:55

Das Signal besteht aus Recheckimpulsen die Umdrehungssyncron sind.

Das Board kann die Spannung meistens nicht steuern. Genauer kann man's dir nur sagen wenn Du verräts welches Board du hast.
Wer das liest stinkt!

Re: Frage zu Papst und Tachosignal...

Dienstag, 13. August 2002, 00:12

@ NT-Elch:

Das steht in meiner Sig *jetztbittenichdenFUNKhauen* ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Frage zu Papst und Tachosignal...

Dienstag, 13. August 2002, 01:16

Hat dazu jetzt keiner eine Antwort? Zu speziell? Oder noch keine Erfahrungswerte für das EPox-Board vorhanden?

Oder hab ich dich jetzt beleidigt @ Netzelch? War nicht meine Absicht, wollte nur darauf hinweisen, dass sich die Mobo-Bezeichnung bereits aus meiner Sig ablesen lässt. ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Frage zu Papst und Tachosignal...

Dienstag, 13. August 2002, 01:38

Hab ich nich gesehen... ich bin auch nicht beleidigt.
Ich hab im Netz mal gekuckt und beim Epox wird das nicht beworben und steht auch nix im handbuch.

Schreib mal das Board mit in den Betreff (Edit erster Post im Treat), dann fühlen sich die Besitzer dessen eher angesprochen!
Wer das liest stinkt!

Re: Frage zu Papst und Tachosignal...

Dienstag, 13. August 2002, 01:56

Danke, werde das direkt mal editieren. Wäre nämlich sehr vorteilhaft, wenn es ginge, dass mein Bastler das jetzt noch mit in seine Schaltung einbezieht.

Er hat mir gestern ein PDF mit dem Aufbau geschickt, da kann man schon feuchte Augen bekommen. Nur kann ich mit meinem begrenzten Elektro-Verstand nicht mehr alles nachvollziehen... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Frage zu Papst und Tachosignal beim EPox EP8k3

Dienstag, 13. August 2002, 18:27

*fragenetsoganzkapier*
wenn du meinst, das das board die spannung regeln soll, dann geht das net ;D

Re: Frage zu Papst und Tachosignal beim EPox EP8k3

Mittwoch, 14. August 2002, 21:57

Gut, das Board scheint also nicht in der Lage zu sein, die Spannung für die beiden Päpste zu regeln. Wäre wahrscheinlich auch wegen des etwsa trägeren Mediums Wasser nicht unbedingt sinnvoll... Wollte es halt nur für meinen Bastler erfragen.

Was ich noch wissen muss, ist, ob die Rechteckimpulse, die die Päpste aussenden, denn mit meinem MoBo kompatibel sind.
Ich möchte jetzt diese Tage ein LCD basteln und es wäre evtl. auch ganz witzig, wenn man die UPM der Lüfter der WaKü mit angeben könnte.

Deswegen hätte ich da gerne Erfahrungswerte, ob denn diese Signale kompatibel sind und ausgelesen werden können, oder ob es da Probleme gibt.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D