• 25.04.2024, 06:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

12 V DC -> 12 V AC Trafo

Donnerstag, 22. August 2002, 01:29

Hallo !

gibts sowas eigentlich. Ich will meine 12 V AC Pumpe am Netzteil betreifen und da dachte ich das ich das vielleicht mit einem wirklich kleinen Trafo hinbekommen könnte oder ?

Grüsse

Plissken

Re: 12 V DC -> 12 V AC Trafo

Donnerstag, 22. August 2002, 02:08

du müsstest ers ma ne wechselspannung generieren bevor du se mit nem trafo auf 12v bringen könntest ::)
nimm einfach n billigen 230/12v trafo...

Re: 12 V DC -> 12 V AC Trafo

Donnerstag, 22. August 2002, 02:14

Hallo !

Ich glaube du hast da was falsch verstanden !
Ein Trafo dient nur der Spannungsumsetzung:
220V AC > (trafo) > 12V AC > (gleichrichter) > 12V DC

AC = Wechselspg.
DC = Gleichspg.
.........................................
Das was du brauchst ist ein Wechselrichter, der jedoch viel aufwendiger, komplexer und teurer als ein Gleichrichter ist;
und ausserdem mit der für die Pumpe benötigten LEISTUNG bzw. Spannung fast nicht zu realisieren.
Eine 1:1 Wechselrichtung ist kaum möglich. (Verluste)


Ich hoffe konnte einiges ansatzweise klarstellen

MFG

cartmans_dad


PS: Mit einem Netzteil wärst du besser beraten und billiger

Re: 12 V DC -> 12 V AC Trafo

Donnerstag, 22. August 2002, 02:17

Wenn Dus ganz billig machen willst, dann brauchst Du nen Rechteckgenerator, eine ordentliche Treiberendstufe und dann einen Trenntrafo im Verhältnis 1:1 ( wenn Deine Pumpe mit 12V AC läuft ) oder falls es eine 230V Pumpe ist einen Trafo mit dem entsprechendem Verhältnis. Ist keine schöne Spannung was da hinten raus kommt, aber für ne Pumpe könnte es evtl reichen. Wenn Dus etwas besser machen willst, dann nimmst du einen Sinusgenerator und steuerst damit den Treiber und den Trafo an.

Ich würde den Aufwand erhlich gesagt nicht machen. Lieber einen kleinen Trafo kaufen und da die Pumpe ranklemmen ( evtl. Trafo ins PC Netzteil einbauen.

Oder um viel Geld einen Wechselrichter kaufen.


-RedHead

Re: 12 V DC -> 12 V AC Trafo

Donnerstag, 22. August 2002, 12:27

Hallo !

danke für die Hilfe !

da scheine ich wirklich etwas falsch verstanden zu haben (Elektronik war schon immer meine Schwäche).

Dann schau ich mich doch mal nach einer 12V DC Pumpe um bevor ich da mit diesen Spannungszeugs rummache.

Grüsse


Plissken