• 26.04.2024, 12:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Piet

Full Member

An die Elektriker: frage zum Blitzschutz (Belastun

Samstag, 24. August 2002, 12:49

Hallo Leute,

ist zwar eher Elektrik als Elektronik und schon gar nicht WaKü, aber vielleicht kann mir einer weiterhelfen:

Ich suche eine Steckdosenleiste mit Blitzschutz.
An der Leiste sollen 3 PC´s und eine Telefonanlage hängen.

Würde eine Leiste mit diesen Daten dafür ausreichen:

Steckdosenleiste 5-Fach neu

mit Überspannungsschutz sowie EMI/RF- Filter

vorgeschalteter Überspannungsableiter (321 Joules Gesamt) 230 V 50 Hz

Nennstrom 10-16A

Überspannungsschutz 13500A-6 KV

Ansprechzeit < 1ns

Maße 345 x 41 x 53mm

Stördampfung EMI-Filter > 20dB @ 10 Mhz


Falls nein, was für Daten sollte diese Blitzschutzsteckdosenleiste ca. haben?

Ich hab jetzt keine Leistungsangaben der 3 PC´s und der TK-Anlage auf Lager, reichen würde mir eine ca. Angabe (eher mehr als weniger)

Danke für Antworten!!!

Grüße
Piet

Kinky

Senior Member

Re: An die Elektriker: frage zum Blitzschutz (Bela

Samstag, 24. August 2002, 12:57

also es kann sein das ich mich irre aber die amper sind da nicht angegeben. ich hab auch so eine blitzschutzleiste und bei meiner kann ich nur maximal 2000Amper dranhängen. wobei man sich über das "nur" auch wieder streiten kann. also ich denke mal das deine 3 pc das nicht verbrauchen.....

sonst sieht das ganz gut aus denke ich :)

Piet

Full Member

Re: An die Elektriker: frage zum Blitzschutz (Bela

Samstag, 24. August 2002, 13:02

Du kannst 2000 A an Deine Leiste hängen? :o
Hast Du direkt ne Hochspannungsleitung ins Haus?

Nein, Du meinst bestimmt 2000 mA, oder?

Re: An die Elektriker: frage zum Blitzschutz (Bela

Samstag, 24. August 2002, 13:03

Äääm Jungs, nen normaler Sicherungsautomat im Haus hat 16 Ampere ! Für 2000 Ampere brauchst Du schon richtige Stromschienen und ich glaube nicht das die in Deine Steckdosenleiste reinpassen.... Ich denke eher Du meinst 2000 Watt. Das reicht aber auch alle mal für 3 PCs und eine Tel.Anlage


-RedHead

Fragender

unregistriert

Re: An die Elektriker: frage zum Blitzschutz (Bela

Samstag, 24. August 2002, 13:06

Wenn du keinen extra Blitzschutz in deiner Hausverteilung hast, schützen die Leisten eh nicht 100% es kommt dann immer drauf an, wo der Blitz einschlägt......
Wenn er im Nachbarort einschlägt, reich die Steckerleiste wohl, wenn er aber in eine Trafostation in deiner Straße einschlägt....
Hast du nicht vielleicht einen Bekannten, der Elektriker istß frag ihn mal, die Teuer ein Blitzschutz für die Hausverteilung ist......

Gruß

Carsten


P.S: ich verlasse mich aber auch auf so eine Steckerleiste..... im Notfall hab ich immernoch meine Hausratversicherung....

EDIT: 2000Ampere ist total utopisch...... sonst könnte man da ja 460.000 Watt verbraten...... außerdem wüßte man hinterher anhand der braunen Streifen an der Tapete, wo die Leitungen verlegt sind. Ich würd trotzdem gerne mal wissen, wie lange eine 1,5 NYM 2000Ampere aushält....... 1ns, 2ns.... wer weiß.....

Piet

Full Member

Re: An die Elektriker: frage zum Blitzschutz (Bela

Samstag, 24. August 2002, 13:08

Vielleicht meinte er auch, das seine Leiste den Überspannungsschutz bis 2000A kann, meine vorgeschlagene kann ja 13500A-6 KV.
War mir schon klar, das er keine 2000A zuhause hat. Sonst hääte ich darüber keinen Scherz gemacht! 8)

Piet

Full Member

Re: An die Elektriker: frage zum Blitzschutz (Bela

Samstag, 24. August 2002, 13:10

...das ist teuer, zu teuer für mich..., brauch ich gar nicht zu fragen...

Kinky

Senior Member

Re: An die Elektriker: frage zum Blitzschutz (Bela

Samstag, 24. August 2002, 14:29

ooops. verschrieben. ich meine VA. also Watt.
natürlich 2000VA *g*