• 27.04.2024, 18:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: DC - AC

Donnerstag, 22. August 2002, 18:53

gehen müsste das schon..........hättest aber viel leistung deines nts in die umwandlung verbraten. und platz brauchen die dinger doch schliesslich auch noch

Hunter

Junior Member

Re: DC - AC

Donnerstag, 22. August 2002, 19:28

ich hab mir nen nen leistungsrelais (230V/16A harhar) und nen Weiblichen kaltgerätestecker in mein netzteil gebaut das relais schaltet bei 12V also wenn der pc startet

Re: DC - AC

Freitag, 23. August 2002, 15:27

Dann wäre halt noch zu klären, wieviel das Teil selbst an Leistung verbraucht. Wenn es mehr als die 5W, die die Eheim hat, zieht wär das ja völlig blödsinnig.
Was den Platz betrifft, davon hab ich mehr als genug in meinem Tower ( Amaquest CS7200B )

Worauf ich halt keinen Bock hab, ist an meinem Netzteil zu basteln. Mein Rechner ist ja auch nicht zum Basteln gedacht, sondern zum arbeiten.

Mfg Thomas
Got milk? Then you're human and must be killed!

Re: DC - AC

Samstag, 24. August 2002, 19:17

Hi,

könnte man einen Spannungswandler so modden,
daß die Ausgangsfrequenz einstellbar wird ?

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: DC - AC

Samstag, 24. August 2002, 19:32

hehe, willst deine pumpe übertakten? ;D ;D ;D

Re: DC - AC

Samstag, 24. August 2002, 19:36

Zitat von »r1ppch3n«

hehe, willst deine pumpe übertakten? ;D ;D ;D

Ja sicher,

wenn mir keiner ein grösseres Flügelrad baut,
dann muß eben die Drehzahl hoch.
Von 50 auf 60 Hz ist sicher drin,
das bringt mehr als 2 Meter Wassersäule bei einer 1048.
Das leidige Relaisproblem ist dann quasi umsonst dabei ;-).

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: DC - AC

Samstag, 24. August 2002, 19:48

ich seh beim besten willen ned dass das sinn machen würde, die mehrleistung brauchst du nu wirklich ned
und kann ich mir ned vorstelln dass das auf dauer gut für die pumpe wäre...
abgesehen davon dass das ma eben knapp 2a mehr san die dein nt liefern muss... (der wirkungsgrad von so nem wechselrichter is echt n witz ::))

möglich sollte es aba schon sein, ich würde dir trotzdem abraten an sowat rumzufummeln wenne keine ahnung davon has (230v san 230v...)

Re: DC - AC

Samstag, 24. August 2002, 21:26

Zitat von »r1ppch3n«

ich seh beim besten willen ned dass das sinn machen würde, die mehrleistung brauchst du nu wirklich ned

Das macht sehr wohl Sinn, und woher weisst Du ob ichs brauche ;-)

Zitat


und kann ich mir ned vorstelln dass das auf dauer gut für die pumpe wäre...

60 Hz muss die abkönnen, gibt ja auch eine 60Hz-Version.

Zitat


abgesehen davon dass das ma eben knapp 2a mehr san die dein nt liefern muss... (der wirkungsgrad von so nem wechselrichter is echt n witz ::))

Hab mal gerade gegoogelt, 90% Wirkgrad sind üblich,
macht also keinen ganzen Ampere auf der 12V-Schiene,
warum sollte ein 430 Watt-Enermax das nicht abkönnen?

Zitat


möglich sollte es aba schon sein, ich würde dir trotzdem abraten an sowat rumzufummeln wenne keine ahnung davon has (230v san 230v...)

Keine Angst, habe genug Ahnung zum Überleben ;-).

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: DC - AC

Sonntag, 25. August 2002, 08:26

1. wenn du die leistung wirklich brauchst würds mehr sinn machen gleich ne stärkre pumpe zu kaufen ::)
2. is die 60hz version auch n bissl anders gebaut (läuft ganz nebenbei ja bei 115v...) und eh scho etwas stärker ausgelegt als die 50hz variante
3. hab i mi mit dem wirkungsgrad evtl etwas verschätzt (hatte was um die 70% im kopp ::) :-[)
und 4. zieht die pumpe bei ner höheren frequenz entsprechend mehr strom, da kommst mit ner 08/15 1048 sogar auf etwas über 1a :P ;D ;D

ich halt trotzdem noch imma nix davon, aba wennes dennoch machst dann möcht ich hier n ausführlichen bericht mit bildern sehen ;D 8) ;D

Re: DC - AC

Montag, 26. August 2002, 12:02

Zitat von »r1ppch3n«

1. wenn du die leistung wirklich brauchst würds mehr sinn machen gleich ne stärkre pumpe zu kaufen ::)

Ja, da hast Du Recht, leider gibt es diese Pumpen nicht,
die viel Druck machen, und kein Lärm. 1250 und 1060 sind keine Option,
da im Verhältniss zur elektrischen (Basis)-Verlustleistung kaum mehr Druck generiert wird.
Die Serienschaltung kleinerer Modelle ist da viel effektiver.

Zitat


2. is die 60hz version auch n bissl anders gebaut (läuft ganz nebenbei ja bei 115v...) und eh scho etwas stärker ausgelegt als die 50hz variante

Jein, mechanisch sind die identisch,
eventuell ist das Flügelrad bei der 60Hz-Variante kleiner,
und die Spule hat eine andere Wicklungszahl,
aber die 60Hz-Pumpe dreht mit 3600U/min,
die 50er mit 3000 U/min. Der Magnet selbst ist gleich.

Zitat


3. hab i mi mit dem wirkungsgrad evtl etwas verschätzt (hatte was um die 70% im kopp ::) :-[)
und 4. zieht die pumpe bei ner höheren frequenz entsprechend mehr strom, da kommst mit ner 08/15 1048 sogar auf etwas über 1a :P ;D ;D

Hier wird es kompliziert:
Prinzipiell wird natürlich bei mehr mechanischer Leistung auch mehr Strom gezogen.
Aber wieviel? Meine 1048 hat eine Basis-Leistungsaufnahme von 6 Watt.
Im System zieht sie 7 Watt, d.h. es wird lediglich 1 Watt in mechanische Energie umgewandelt.
Ein Synchronmotor zieht nur soviel Leistung wie von ihm abgefordert wird.
Eine Kreiselpumpe benötigt nur Leistung, wenn gefördert wird.
Halte ich die Pumpe zu, nimmt sie nur noch 6 Watt auf,
also wird keine mechanische Leistung frei (Reibung vernachlässigt).
Wenn nun die Drehzahl von 3000 auf 3600 steigt,
dann steigt in meinem Beispiel der max. Druck auf 2.16 MWs,
die max. Fördermenge auf 720 L/h und die aufgenommene Leistung
(in meinem System) von 7 auf 8.73 Watt. O.K.?
Ich würde natürlich mehr versuchen ;-).
(70 Hz gleich zwei 1048, 80 Hz Leistungsgrenze der Pumpe)

Zitat


ich halt trotzdem noch imma nix davon, aba wennes dennoch machst dann möcht ich hier n ausführlichen bericht mit bildern sehen ;D 8) ;D

Umsetzung im Moment zweifelhaft, weil billigster Spannungswandler mindestens genausoviel kostet wie eine
zweite Pumpe :-(. Aber es reizt mich schon, werde mal ebay oder Flohmarkt gucken.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: DC - AC

Montag, 26. August 2002, 17:14

Zitat von »electrip_flip«

mechanisch sind die identisch,
eventuell ist das Flügelrad bei der 60Hz-Variante kleiner,
und die Spule hat eine andere Wicklungszahl

ein kleineres flügelrad wär bereits ein mechanischer unterschied... ::) :P ;D
und die spule wird ned nur ne andre wicklungszahl sondern auch n höheren leiterquerschnitt ham
die 60hz pumpen ham also ned einfach nur mehr leistung, sie sind auch dafür ausgelegt während ne 50hz pumpe bei 60hz bereits außerhalb ihrer spezifikationen läuft :P ;D

btw: wofür brauchst du eigentlich soviel leistung? ???
so wie dein sys im mom aussieht is eigentlich sogar die 1048 überdimensioniert... ::) ;D

Re: DC - AC

Montag, 26. August 2002, 17:30

Zitat von »r1ppch3n«


ein kleineres flügelrad wär bereits ein mechanischer unterschied... ::) :P ;D
und die spule wird ned nur ne andre wicklungszahl sondern auch n höheren leiterquerschnitt ham

Ja, hast ja recht ;-)

Zitat


die 60hz pumpen ham also ned einfach nur mehr leistung, sie sind auch dafür ausgelegt während ne 50hz pumpe bei 60hz bereits außerhalb ihrer spezifikationen läuft :P ;D

Sorry, die hat nicht mehr Leistung,
die Specs (Kennlinie, Leistungsaufnahme) der US-Version sind gleich.
Welche Eigenschaften sind denn zu beachten?
Thermische Belastung bleibt gleich (Pmax < 10W).
Mechanische Belastung ist lächerlich, die wird sogar
bei höherer Drehzahl besser 'geschmiert' (hydrodynamischer Keil).

Zitat


btw: wofür brauchst du eigentlich soviel leistung? ???
so wie dein sys im mom aussieht is eigentlich sogar die 1048 überdimensioniert... ::) ;D

Das stimmt, für so ein System ist das auch nicht gedacht, sondern für einen Kühlkörper,
der mit hoher Strömungsgeschwindigkeit auch was Anfangen kann.
Komm nach Kaltmacher, da wird Dir geholfen ;-).

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048