• 23.04.2024, 12:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 19:00

Hallo,

hab da so ne Idee, will mir einen LED-Blitzer löten! Der also, am besten mit 2 LED`s blizt, die blitzgeschwindigkeit sollte über einen Poti einstellbar sein, also so, das es auch mehrmals in der sekunde blitzen kann! Kennt jemand nen schaltplan dazu?

MFG

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]

Re: LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 19:41

Da sag ich mal pauschal: astabiler Mutivibraotor mit einstellbarer Frequenz und verändertem Puls/Pausenverhältnis.
Schaltplan könnte ich jetzt einen raussuchen, bin aber gerade zu faul dazu ( bin eben aufgestanden ), ausserdem bis ich den gezeichnet hab, ist r1ppch3en bestimmt schon fertig ;)


-RedHead

blueman

unregistriert

Re: LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 19:52

hier ist bestimmt was bei

http://www.commlinx.com.au/schematics.htm

unter LED related schematics

achos wenn jemande eine schaltung kennt, mit der man leds so auf blitzen lassen, kann wie die lichter bei pacecars oder feuerwehr usw. fahrzeugen her damit.

ich hoffe ihr wisst wie ich das meine

Re: LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 20:20

man man man, ich mach ja scho...

wenn de leds abwechselnd leuchten solln dürfts das hier tun


wenn se gleichzeitig aufleuchten solln dann halt so


mit den beiden potis kannse dann einstelln wie lange die leds jeweils an bzw aus sein solln
maximum müssten etwa 3 sekunden sein, wenn dir des ned reicht nimm größre potis...

garantien darauf dasset funzt geb i aba ned, hab einfach nur zwei verschiedene schaltungen zusammengefasst..
ach ja, die vorwiderstände der leds darfst dir selbs ausrechnen ;D :P ;D

edit
hab ne kleinichkeit vergesstet...
v+ am 555 muss natürlich noch mit +12v verbunden wern... ::) :-[

Re: LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 20:24

Psssst r1ppch3n: der Timer hat keine Betriebsspannung ;)

Ich werd jetzt doch mal mein Schlaues Timer NE555 Buch aus dem Schrank holen, abstauben und mir dann die Mühe machen so ne Schaltung zu suchen.


-RedHead

blueman

unregistriert

Re: LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 20:30

jungs danke

@r1ppch3n

die 1. schaltung ist schon sowas wie ich such, nur müsste led1 zweimal kurz hintereinader aufbliten und dann led2.

Re: LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 20:36

ja so wie blueman meint, wollte ichs auch, die leds sollen ziemlich schnell hintereinander blitzen. sowie bei nem polizeilicht!

MFG

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]

Re: LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 20:37

@blueman
überspann den bogen nich ;D ;D
musst dich mit der schaltung begnügen...
ma sehn was redhead dazu sacht, hab das nur eben schnell zusammengekritzelt ::)

blueman

unregistriert

Re: LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 20:39

ok werd mich zurück halten

Re: LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 21:11

So die hab ich jetzt mühevoll aus dem Buch abgekritzelt:



So wie in der Beschreibung steht lässt sich die Pulsdauer und die Pulspause getrennt voneinander zwischen 7,5us und 750us einstellen.
Wenn Du abwechselnd blinken willst, dann musst Du eine LED gegen Plus und die andere gegen Masse schalten. So wie bei r1ppch3n in der ersten Schaltung...und natürlich die Voriderstände nicht vergessen


-RedHead

Edit: hab das nochmal neu gezeichnet. Ich finde so schauts besser und übersichtlicher aus. :)

blueman

unregistriert

Re: LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 21:18

vielen dank

sind das elkos?

10nano oder 10µ?

Re: LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 21:32

jup, san kondensatoren
und 10n san 10nano

Re: LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 21:33

Das sind nano. Kannst da ja auch ein bischen mit experimentieren, je kleiner der Kondensator, desto kürzer die Blinkimpulse. Den 2. Kondensator ( an PIN 5 ) ist nicht unbedingt nötig.


-RedHead

blueman

unregistriert

Re: LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 21:47

danke danke

so hier mein test aufbau


http://www.xqube.org/~datennight/elektro…8/schaltung.jpg

richtig so?

Re: LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 21:53

Sollte normal schon passen. Ich hab das oben nochmal neu gemacht ( auch mit MultiSIM ). Geht das bei Dir ? Bei mir seh ich an den LEDs keine Funktion ???
Ich hab den einen Widerstand am Ausgang weggelassen, seh keinen Sinn darin warum der da ist.


-RedHead

Re: LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 21:57

Also, tut mir leid, irgendwie check ich den plan nicht, bei C2 und C3 fehl der eine anschluss, und bei R8 auch!

MFG

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]

blueman

unregistriert

Re: LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 22:01

ja geht aber irgendwie sind die synchron laut dem ossi schalten sie gleichzeitig

könnte aber auch täuschen

weil bei einem größeren kondensator siehts man besser. und da leuchten sie asynchron auf

Re: LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 22:26

@HaXan: das Symbol an C2, C3 und R8 bedeutet Masse. Alle Bauteile mit dem Symbol gehen auf Masse. Oben an der Spannungsquelle ist das selbe Zeichen ( am Minuspol )


@bluemen: ich denke mal das geht einfach zu schnell um das richtig zu sehen. Sind ja auch nur Mikrosekunden bei den angegeben Werten.
Wär in der richtigen Schaltung evtl. auch noch ne Überlegung wert, den Vorwiderstand für die LEDs kleiner zu dimensionieren. Kurzzeitig können die schon mehr Strom ab und die blitzen dann richtig hell auf.


-RedHead

blueman

unregistriert

Re: LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 22:32

ja so widerstand auf 40mA auslegen

also hab jetzt mal 500nano genommen man siehts besser funtzt super.

funtzt deine simulation jetzt?

Re: LED Blitzer

Dienstag, 3. September 2002, 22:38

Also, wenn ihr meint, das das geht, bestell ich mir die teile demnächst. Zwar kann ich den schaltplan immer noch nicht so recht folgen, aber das liegt wohl daran, das ich keinen plan von elektronik hab!

Achja, mal so nebenbei gefragt, ihr kommt z.B. auch auf so ne Idee wie ich, woher wisst ihr dann, welche Teile man dafür braucht, z.B. den IC1 oder so? Und mit welchem Programm simuliert ihr das dann?

MFG

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]