• 25.04.2024, 14:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stufendrehschalter

Donnerstag, 19. September 2002, 12:22

Hi Leuts, was könnte ich für einen Stufendrehschalter von reichelt nehmen, wenn ich zum Bsp. mehrere Schaltungen versorgen will, aber immer nur eine aktiv ist.

Kann ich den DS-1 Drehschalter von reichelt verwenden?

Wie wird der angeschlossen?

Re: Stufendrehschalter

Donnerstag, 19. September 2002, 13:38

Moin Moin,

der DS-1 hat 13 Pins:

1 Pin dient als "Eingang", d.h. du kannst eine Spannungsquelle oder ein Signal anschliessen. Der Stufenschalter hat 12 Stellungen an denen das Signal durchgeschaltet werden kann.
Wenn du mehrere Schaltungen mit Strom versorgen willst solltest du die Masse der Schaltungen zusammenlegen und deine Spannung an den "Eingangs"-Pin des Stufenschalters legen. Die Ausgänge des Stufenschalters ballerst du dann wieder an die Schaltungen und schon kannst du bequem hin- und her wechseln.

Mfg, Rudi Ratlos

Re: Stufendrehschalter

Donnerstag, 19. September 2002, 13:42

Also taugt der dazu. ;D


Danke!

Re: Stufendrehschalter

Freitag, 20. September 2002, 16:32

Ok, ich habe folgendes Problem,

ich würde gerne mehrere Funktionen auf den Stufenschalter pflanzen:

Aus, Auto, Manuell, 5V, 7V, 12V

Was für ein Poti kann ich nehmen das das funzt?

Bei Auto, Manuell, 7V und 12V ist das kein Problem, wenn ich durch den Schalter 12V lege, aber wie kriege ich den Modus 5V hin?

Re: Stufendrehschalter

Samstag, 21. September 2002, 15:12

Es gibt auch Stufenschalter, die mehrere Eingänge haben. Bei Reichelt sind das DS 2, DS 3 usw. Dann hast du bei 2 Eingänge nur noch 6 Schaltstellungen aber das sollte bei dir reichen soweit ich das verstanden habe.

Als Alternative kannst du die 5V über einen Transistor mit entsprechendem Vorwiderstand schalten oder per Relais, falls du den DS 1 verwenden willst.

Mfg, Rudi Ratlos