• 24.04.2024, 12:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stillstandanzeige

Donnerstag, 19. September 2002, 12:42

Hi Leuts,

mal wieder was von mir:

ich wollte mir auch noch ne Stillstandanzeige basteln:
http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=807

Rippi oder wer anders, kann mir nen Tipp geben, wie ich die Schaltung so verändern kann, das nur eine LED rot leuchtet wenn der Lüfter still steht? Und die LED müsste dann so in die Schaltung integriert sein, das das Minus-Beinchen auch direkt auf Masse liegt und nicht noch über irgendeinen Widerstand!

Bin sehr dankbar über Antworten!

Re: Stillstandanzeige

Donnerstag, 19. September 2002, 13:19

Alo, mE reicht es aus, wenn du die Grüne LED einfach entfernst....
Du kannst dann auch noch R5 entfernen, und R9 mit der Diode austauschen _ABER_ du müsstest R9 neu ausrechnen!
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Stillstandanzeige

Donnerstag, 19. September 2002, 13:33

@Clark: danke für die Antwort, aber dadurch liegt das Masse Beinchen der roten LED auch nicht direkt auf Masse.

Re: Stillstandanzeige

Donnerstag, 19. September 2002, 16:11

Zitat von »Clark«

und R9 mit der Diode austauschen


damit sollte das LED bein an Masse liegen, oder irr ich mir da ::)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Stillstandanzeige

Donnerstag, 19. September 2002, 16:15

::) Vielleicht sollte ich den Text einfach genauer lesen bevor ich solche Fragen stelle!

Nur ich bin mir noch nicht sicher ob dann dir rote Led nicht die Funktion der grünen übernimmt. Denn normalerweise leuchtet die rote LED nur, wenn über R5 Saft kommt und die rote LED ist über den T2 dann an masse geschaltet!

Re: Stillstandanzeige

Donnerstag, 19. September 2002, 16:54

uups, ich fürchte fast, da könntest du Recht haben ;D

du kannst di rote iunter T2 befestigen, nur weiss ich nicht, ob dort die Spannung stimmt...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Stillstandanzeige

Mittwoch, 25. September 2002, 17:07

Hat denn keine eine Idee, wie man eine Stillstandanzeige basteln könnte die nur eine Rote LED leuchten lässt, wenn der Lüfter still steht. Das Masse Beinchen der LED muss direkt auf Masse liegen!

HILFE!

Re: Stillstandanzeige

Mittwoch, 25. September 2002, 19:38

...hmmm also ich wuerde die Rote LED auch einfach unterhalb von T2 anbringen. Der Transistor sollte dann immer noch schalten. Allerdings musst du dann R4 neu berechnen. Ich wuerde mal sagen ca. 470Ohm
Damit liegt die Kathode der LED an Masse und du kannst dir R5&R9 sparen.


Re: Stillstandanzeige

Donnerstag, 26. September 2002, 01:56

Warum ist der T2 eigentlich so komisch eingezeichnet?

Re: Stillstandanzeige

Donnerstag, 26. September 2002, 03:01

T1 ist ein NPN-Transistor (Bipolar)
T2 ist ein Feldeffekt-Transistor. Wenn mich nicht alles täuscht, ein P-Kanal Anreicherungstyp (selbstsperrend).