• 16.04.2024, 20:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

western digital platte kaputt - netzteil schuld?

Mittwoch, 25. September 2002, 00:24

Bei mir ist jetzt ne western digital festplatte kaputt gegangen.

Das ganze fing so an:
Ich benutze den computer immer mit "suspend to ram" modus. Ich sagte meiner schwester sie solle den computer einfach anmachen wenn sie fernsehen gucken wolle. als ich wieder kam, ging der computer nicht mehr über den einschalter an. ich mußte das netzteil einmal aus und wieder einschalten.
Das tat ich, dann war wieder alles in ordnung.

Heute wollte meine schwester wieder ferhseh gucken als ich we war. ich kam wieder und der computer ging WIEDER am einschalter nicht an. ich wiederholte die vorherige prozedur und mir viel auf das es sehr leise war. Die festplatte war wohl abgestorben. Ich probierte sie an einem andren netzteil nur am stromanschluß, aber sie blieb tot - kein hochfahren.
Ich frage meine schwester, aber die meinte, das bei ihr wie bei mir der computer am einschalter nicht anging.

vor ein paar jahren ging mir schonmal eine festplatte kaputt. elektronischer schaden, aber nicht so. aber AUCH ne western digital.

Hinzu kommt das ich vor ein paar wochen an meinem schaltnetzteil die gleichrichter an den kühlblechen verlängert hatte. die spannung an den 3.3V bliebt stabil, die 5 V war etwas unstabiler aber noch 5V. Die 12V hatten nach meinem Umbau (wegen den verlusten an den verlängerungen an der 5V-seite) 13,3-13,5V statt ca 12,3V.

Jetzt frag ich mich ob die festplatte kaputt gegangen ist weil es eher eine western digital war oder eher deshalb, weil die 13,3V statt 12,3V zuviel waren (starke spannungsspitzen hatten die 12V aber nicht beim messen mit oszi) Weiß jemand das genauer wie stark das der elektronik schadet, die 1V mehr? Also halbleitern dürfte es ja eigentlich schaden, wobei es aber zu bedenken gibt das da ja meistens widerstände vor sind. (Und den Motoren dürfte die nur sehr gering höhere spannung eigentlich nicht stark zu schaden kommen.) Aber weiß das jemand genauer?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

leto

Junior Member

Re: western digital platte kaputt - netzteil schul

Mittwoch, 25. September 2002, 01:20

Hiho, könnt ich mir schon gut vorstellen, 1 Volt mehr, das sind ja mehr als 10 Prozent mehr ! Und bei den heutigen Hochleistungsmotoren die ja möglichst mit höchster effizenz arbeiten sollen (Damit sie möglichst wenig unnötige Abwärme produzieren) kann ich mir gut vorstellen das die das nicht mögen.

Als beispiel aus der Modelleisenbahn: Märklin hatte jahrzehntelang ihren tollen Luftspaltmotor in den Loks eingebaut, eine sehr billige Bauart und sehr uneffizent. der Motor setzte nur 30-40% der eingehen Energie in Bewegung um, den Rest machte er zu Wärme. Dann kammen die ach-so-tollen Faulhabermotoren auf den Modellbaumarkt, die einen Wirkungsgrad von über 70% hatten --- und der Effekt ? Sie brannten alle naslang durch. Warum ? Ganz einfach: Wenn durch entgleisen etc. die Räder blockiert werden und der Motor dennoch Saft bekommt, muß er die ganze Energie in Wärme umsetzen. Der olle Märklinmotor war das ja gewohnt, er machte das ja eh schon bei seinem geringen Wirkungsgrad. Der Faulhabermotor war aber überhaupt nicht dafür gebau so große Wärmemengen abzuführen, dessen dünne Kupferlackdrähtchen brannten durch...

Der hier mit der Modellbahn beschriebene Effekt ist zwar nicht ganz der, welcher deine Platte getötet hat aber Quintessenz ist: Mit deiner Spannungerhöhung hast du deine Plattenmotor gezwungen mehr Energie umzusetzen als wofür er gebaut war. Da er die Drehzahl konstant halten muß, tut der Drehzahlregler die überschüssige Energie in Wärme umsetzen. Da ja üblicherweise 12 Volt ankommen muß er dafür üblicherweise nicht viel Wärme umsetzen. Nun kommt aber Deutlich mehr Energie vorbei --> deutlich mehr Abfallwärme --> Nicht für diese Wärmemenge gebaut--> durchbrennen...

Hoffe meine Vorstellung einigermaßen vermittelt zu haben...

Bis denne,

Leto

Re: western digital platte kaputt - netzteil schul

Donnerstag, 26. September 2002, 21:45

Kannste mir mal nen Bild von der NT Modifikation schicken? Würd mich interessieren.

Wie lange war die Verlängerung an den Gleichrichtern?