• 25.04.2024, 03:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperaturschaltung die zweite

Freitag, 27. September 2002, 15:23

Hallo, das ist jetzt schon mein 2. Thread zum Thema Temperaturmessung + Lüftersteuerung.

Ich habe endlich eine brauchbare Schaltung gefunden die genau das tut, was ich will: http://www.henrik-reimers.de/elektronik/index.html

Doch habe ich auch wieder einige Fragen:
Auf der Seite wird irgendwo der Spannungsregler beschrieben. Dieser wird durch ein NTC gesteuert. In dem Schaltbild ist zu erkennen das dort am NTC noch eine 220 steht, also NTC 220. Was soll das heißen? NTC 220k?
Etwas weiter unten auf der Seite wird ein alternativer Temp. Sensor gezeigt. Dort ist ein NTC 10k eingezeichnet. Das verstehe ich, doch was hat es auf sich mit dem NTC220?

Allerdings in der unteren Spannung steht folgender Satz:
Den NTC des Spannungsreglers kann man dann durch einen Festwiderstand ersetzen, oder auch belassen, um eine zusätzliche Regelkomponente einzuführen.

Was meint der damit? Den NTC220 durch einen Festwiderstand ersetzen und was ist dann mit dem alternativen Temp. Sensor?

Bitte um schnelle Hilfe!

MfG Mr. Miller


edit: Kann mir einer die Bestellnummer bei Reichelt des Reed-Relais nennen?

Re: Temperaturschaltung die zweite

Freitag, 27. September 2002, 16:27

Der NTC ist ein 220 0HM Widerstand (NICHT 220KOhm). Normalerweise ist an dieser Stelle ein Festwiderstandes von 240 Ohm eingebaut.
Steht auch so in der Beschreibung:
"Will man den alternativen Temperatursensor nutzen, kann dieser natürlich durch einen Festwiderstand ersetzt werden."

Der alternative Temperatursensor wird wie ebenfalls in der Beshreibung steht an das Bargraf-IC(LM3914) angeschlossen!
"Wem die einfache Lösung nicht 'vornehm' genug ist, kann natürlich an den Signaleingang der Bargrahanzeige auch diesen guten alten Bekannten anschließen"
mfg

Re: Temperaturschaltung die zweite

Freitag, 27. September 2002, 22:26

Wie muss ich denn die ganze Schaltung aufbauen? An den Signal Eingang kommt der alternative Temp.Sensor. Wo kommt der Spannungsregler hin? Wird der Lüfter sich dann überhaupt noch schneller oder langsamer drehen je wärmer oder kühler die Temp. ist, wenn der Spannungsregler einen Festwiderstand hat?

yappa

Senior Member

Re: Temperaturschaltung die zweite

Freitag, 27. September 2002, 22:45

Hei
du kannst auch eine kombination mit den teilen 194883-77 und
191280-77 mit den tempsensor 153720-77(wasserdicht) bauen .Ist ähnlich Henriks ...habs so gemacht weils leichter war...und es funzt prima....den tempsensor hab ich in den Prozzikühler verbohrt
Ps. die nummern sind von Conrad
Gruß yappa
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Temperaturschaltung die zweite

Samstag, 28. September 2002, 00:57

Das kann ich mir gut vorstellen das das gut funzt, aber ich brauche das für 5 Lüfter und das wird mir zu teuer!

yappa

Senior Member

Re: Temperaturschaltung die zweite

Samstag, 28. September 2002, 01:34

Hei
bei mir hängen 3 lüfter dran warum sollen dann 5 nicht gehen
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Temperaturschaltung die zweite

Samstag, 28. September 2002, 15:18

Weil jeder einzeln geregelt werden soll. Das heißt, ich bräuchte 5 mal diese Sachen und das wird mir zu teuer.

Kann mir denn keiner sagen, wie ich das zusammenzuschließen habe?

Re: Temperaturschaltung die zweite

Sonntag, 29. September 2002, 00:40

Hmmm... hat denn wirklich keiner ne Idee?

Henrik

unregistriert

Re: Temperaturschaltung die zweite

Sonntag, 29. September 2002, 14:18

Hallo,

sorry. aber dazu fällt mir nix mehr ein. Warum wollen Leute denn unbedingt in einem wassergekühlten System 5 Lüfter getrennt steuern? Die Lüfter auf dem Radiator können doch immer auf einen Strang, dann noch ein bis zwei Gehäuselüfter an einem Strang. Mehr habe ich auch in sehr großen wassergekühlten Systemen noch nie verbaut.

Ich würde mal überlegen, ob (wenn es denn unbedingt sein muss) für weitere Lüfter nicht eine Steuerung ohne Bargraph ausreicht. Steht doch als Alternative auch auf meinen Seiten.

Was weitere Hinweise zur Verdrahtung anbelangt: Ne! Bei sorfältigem Lesen und nach dem Verstehen der Schaltung findet man wirklich genügend Hinweise auf den Seiten. Ein Blick in die Datenblätter der verwendeten Komponenten kann auch nicht schaden, ebensowenig wie die Durchsicht eines Kataloges und das finden der Bestellnummern.

Henrik

Re: Temperaturschaltung die zweite

Sonntag, 29. September 2002, 14:39

Ich wollte die Schaltung nur dafür auslegen.

Meine Lüfter: 2 auf Radi, aber getrennt, da der 2. nur beim Notfall angehen soll. Brauche dazu zumindest die Relaisschaltung doppelt.
1 Lüfter unter der Festplatte (HDD-Kühler)
1 Lüfter unter der GraKa (Slot-Kühler)

Sind 4, will die Schaltung aber für 5 auslegen.

Henrik

unregistriert

Re: Temperaturschaltung die zweite

Sonntag, 29. September 2002, 22:23

@Mr. Miller

oh weh, dann doch noch mal eine Kombiabbildung von alternativem Temperatursensor mit Graph und Schaltstufe:



Was den NTC beim Spannungsregler anbelangt: Ich nutze das dann auch noch und bringe den im Luftstrom des Lüfters/der Lüfter unter. Das sorgt für eine zusätzliche Regelung ahängig von der Lufttemperatur. Je heiß, desto schnell.

Getrennte Regelung für den zweiten Radiatorlüfter finde ich zwar unnötig, aber was soll's. Einfach noch eine Relaischaltstufe und einen Spannungsregler aufbauen. Das kommt an einen "höheren" Abgriff des LM 3914.

Unter uns (liest ja sonst keiner mit)... der 2. Lüfter sitz da bei mir nur weil's besser aussieht. Wirklich gebraucht habe ich ihn noch nie.

Halt, bevor ich es vergesse: Das Relais heißt SIL 7271-D 12V bei Reichelt und kostet 1,15. Bitte auf Polarität achten.

So ich hoffe das war's jetzt erstmal.

Viele Grüße
Henrik

Re: Temperaturschaltung die zweite

Sonntag, 29. September 2002, 22:29

Besten Danke. Endlich hat das auch ein Elektronic Dummi wie mich kapiert. Nein, mal ehrlich ich hatte 2 Jahre Elektro-Technik inna Schule, aber das ist auch schon 3 Jahre her. ;D

edit: Das ist ja mist, bei reichelt.de gibt es kein NTC 220!

Henrik

unregistriert

Re: Temperaturschaltung die zweite

Sonntag, 29. September 2002, 22:58

Zitat von »Mr._Miller«


edit: Das ist ja mist, bei reichelt.de gibt es kein NTC 220!


Nein, leider nicht. Noch nicht mal was in der Nähe des Wertes. Die bekommt man leider nur bei Conrad oder beim freundlichen Shop nebenan. Farnell und Konsorten haben soetwas natürlich auch, das wird aber noch teurer als beim großen C.

Schick mir mal eine Mail, wieviel Du brauchst. Hier ist Conrad vor Ort und ich habe soetwas normalerweise immer da.

Viele Grüße
Henrik

Re: Temperaturschaltung die zweite

Montag, 30. September 2002, 21:14

Ich gehe mal schwer davon aus, das das die Bestellnummer des NTCs 220 ist: 448575 - 62 (Conrad) - HEISSLEITER K164 220 OHM

Oder?

Henrik

unregistriert

Re: Temperaturschaltung die zweite

Montag, 30. September 2002, 22:05

Volltreffer :)

Viele Grüße
Henrik