• 11.05.2024, 19:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LCD-Mod mit blauer EL-Folie

Montag, 7. Oktober 2002, 02:33

Hallo Leute,


habe mit meinem Bastler ein 20x4 LCD von Conrad mit Anschluss an LPT gebaut. Zuerst mal nur das Standard-LCD, wir haben es später noch auf blau invertiert. So sah es vor dem zweiten Durchgang aus:




Dann haben wir es zerlegt, die Reflektor-Folie abgelöst und diese gegen die blaue EL-Folie ausgetauscht.
Hier gab es das Problem, dass, wenn man die Folie an das Display gedrückt hat, schwarze Flecke entstanden, die unter Erwärmung aber wieder verschwanden.

Nach 2 Versuchen hatten wir die EL-Folie fest, ohne dass die Flecke entstanden und haben alles fertig gelötet.

Als wir es wieder an den PC angeschlossen haben, mussten wir aber leider feststellen, dass sich das Bild geringfügig nach unten und nach rechts verschoben hat. So sieht es jetzt aus:




Was kann ich jetzt tun? Hat jemand einen Tipp für meinen Bastler und mich? Kann man es noch retten?
Wäre für fachkundige Beiträge sehr dankbar!  ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: LCD-Mod mit blauer EL-Folie - schiefgegangen?

Montag, 7. Oktober 2002, 03:36

Moin,
könnte sein das die Leitgummis nicht 100% genau sitzen.
Ich würde das Teil nochmal auseinander bauen, und die Position von den Gummis kontrollieren.
Gruß Schroeder

Re: LCD-Mod mit blauer EL-Folie - schiefgegangen?

Montag, 7. Oktober 2002, 04:08

Hmm, an den Leitgummis waren wir eigentlich überhaupt nicht dran. Haben die Blende vom LCD abgenommen und dann anhand der abgelösten Reflektor-Folie die EL-Folie zurechtgeschnitten.
Ist auf jeden Fall ein guter Tipp, da ich jetzt nicht mehr genau sagen kann, ob wir evtl. beim Ablösen (wg. der Flecken) da drangekommen sind.

Auf jeden Fall sag ich danke und für´s Erste auch gute N8! Hoffentlich kommen noch ein paar Tipps...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Rakiim

Senior Member

Re: LCD-Mod mit blauer EL-Folie - schiefgegangen?

Montag, 7. Oktober 2002, 09:59

das liegt an den leitgummis. die flecken kommen daher, wenn man die reflektorfolie zu schnell abzieht und damit das glas "verbiegt" man sollte die folie immer gaaaaaaanz langsam abziehen und das lcd von der anderen seite beobachten, ob flecken entstehen. diese flecken kann man nachher durch vorsichtiges erwärmen mit einem fön wegbekommen wenn man glück hat.

nimm es noch einmal auseinander und versetz die leitgummis bis es wieder korrekte zeichen darstellt.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: LCD-Mod mit blauer EL-Folie - schiefgegangen?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 02:58

Zitat von »Sodium100«

das liegt an den leitgummis. [...]
nimm es noch einmal auseinander und versetz die leitgummis bis es wieder korrekte zeichen darstellt.


Ich gehe davon aus, dass man sowas nicht im Betrieb machen sollte. Muss man die Leitgummis dann auch in die gleiche Richtung drücken, wo der Fehler (Verschiebung) liegt? ???
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: LCD-Mod mit blauer EL-Folie - schiefgegangen?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 14:54

Hallo,
das kann man so nicht genau sagen, du hast da auch nicht so viel Platz zum Hin- und Herschieben. Da geht es um 1/10mm.
Ich habe meine "Gummis" nur genau in die Mitte setzen müssen, dann hat´s auch wieder gefunzt.
Während dem Betrieb würde ich es nicht machen, da sind auf dem Inverter mehr als 100 Volt drauf. Ich sprech da aus Erfahrung. ;)
Gruß Schroeder

Re: LCD-Mod mit blauer EL-Folie - schiefgegangen?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 16:12

Vielen Dank für eure Posts, mein Bastler hat zuhause schon die Leitergummis verschoben und das LCD funzt jetzt ordentlich. :D :D :D

Da ich dieses Problem hinter mir habe, muss ich jetzt noch eine Lösung überlegen, wie man es denn hinter der Laufwerk-Klappe vom BigChief richtig zur Geltung bringen kann...
Muss mir da wohl eine Plexiglas-Lösung in Größe des LCDs einfallen lassen. Hat da evtl. jemand Erfahrungswerte?
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: LCD-Mod mit blauer EL-Folie

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 09:42

Tjaa Funkmann! Wilkommen im Club sag ich nur,
ich hab mir nen Matrix Orbital gekauft, hab das CS601 und bin schon seit einer ganzen weile am Verzweifeln. Tja in die Frontklappe einbauen sieht schon kacke aus, da du da ne Rundung drin hast, naja ins Dach sieht genauso schlecht aus.
Ich bin Ratlos.

mfg Thor95

powerslide

unregistriert

Re: LCD-Mod mit blauer EL-Folie

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 12:23

@ thor: wie wärs mit frontklappe modden.. ala moddingfreax.de .. sprich plastik inner mitte raus.. schickes alu oder edelstahl oder was auch immer rein -> gerade fläche -> optimal für das lcd *gg*

Re: LCD-Mod mit blauer EL-Folie

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 13:21

Hmm, Frontklappe modden...

Das hätte mir früher einfallen können. Habe jetzt nämlich schon 2 Blenden so ausgeschnitten, dass das LCD schön reinpasst. Müsste mir jetzt nur noch überlegen, ob und wie ich eine Blende basteln kann. Ich weiß, sowas kann man direkt mitbestellen, das habe ich allerdings nicht bedacht... :(

Hat denn vielleicht jemand Bilder, wo einfach nur ein passendes Stück Plexi in die Klappe eingesetzt wurde, so dass man von außen auf das LCd schauen kann?

Oder muss ich das jetzt selbst basteln und euch hier per Foto zeigen? ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Cyrius

Senior Member

Re: LCD-Mod mit blauer EL-Folie

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 13:32

Das will ich auch so mit der Klappe machen, aber ich weiß noch nicht richtig wie.

Re: LCD-Mod mit blauer EL-Folie

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 14:32

Ich habe mir dazu schon mal Gedanken gemacht (aber vorerst nur als ins "Unreine gedacht" verstehen!):


Man müsste zuerst mal ein Stück Plexi passend zurechtschneiden, was ja kein Problem darstellen sollte. Eine passgenaue Aussparung anzeichnen und ausschneiden sollte auch noch einfach zu bewerkstelligen sein.
Schwierig stelle ich mir vor, wie man die Rundung des Deckels ins Plexi bekommt und wie man das Ganze dann nachher (möglichst nach außen hin unsichtbar) befestigt.

Ich habe da jetzt mal so an Erhitzen mit Industrie-Fön (um das Plexi dann nachher zu biegen) und fixieren mit Heißkleber gedacht. Aber vielleicht gibt es ja bessere Methoden...
Bewertet oder kritisiert doch mal diesen Ansatz, ist ja nur als Überlegung gedacht...  ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

powerslide

unregistriert

Re: LCD-Mod mit blauer EL-Folie

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 14:35

oder du baust diesen inneren teil des deckels komplett aus plexi.. dann isses mit dem runden wieder kein prob..

aber eigentlichz sollte das mit den runden und warmmachen gehn.. kann nur sein dasses matt wird..

Re: LCD-Mod mit blauer EL-Folie

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 14:46

@ Powerslide:

Hast du so etwas schon mal ausprobiert? Weil du hier schreibst, dass das Plexi "matt" werden könnte...
Das wäre natürlich der gegenteilige Effekt, weil ich ja gerade eine klare Durchsicht erzeugen möchte. :(

Und den ganzen Mittelteil der Klappe mit Plexi ausstatten ist zwar ein guter Tipp, mir persönlich aber zu aufdringlich. Ich mag lieber kleine Lösungen, die das Case dezent hervorheben. Also werde ich es so wie oben beschrieben ausprobieren, denn meine (noch unlackierten) Laufwerke möchte ich nicht zur Schau stellen... auch nicht, wenn ich sie angepinselt habe... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

powerslide

unregistriert

Re: LCD-Mod mit blauer EL-Folie

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 14:53

naja.. man sieht sowas haltz manchmal.. dass so teile an knickstellen matt werden. ich denke aber dass wenn du das nur leicht biegst.. dasses klar bleiben sollte.. was natürlich auch passieren kann dass du quasi ne lupe erzeugst.. bzw dass du das halt optisch verzerrst *gg* aber probier einfach mal.. son kleines stück plexi is ja nich soo teuer

Re: LCD-Mod mit blauer EL-Folie

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 15:46

Hmm, wenn ich mir da dein Bildchen im Forum anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass es auch ein etwas größeres Stück Plexi wird... so für die Seitenwand direkt mit...  ;D

Müsste mir vorher nur noch Gedanken machen, wie ich es denn graviere bzw. sandstrahle und dann nachher beleuchte...
Da der Effekt nur an den verzierten Flächen auftreten soll, werde ich es wohl sandstrahlen und mit LEDs im Plexi eingesetzt beleuchten müssen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: LCD-Mod mit blauer EL-Folie

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 16:17

Hi,
Plexi läst sich eigentlich gut umformen wenn du es erwärmst.
Du mußt nur aufpassen, dass du keine Druckstellen bekommst.
Das Plexi wird weich wie Butter wenn es warm ist.
Gruß Schroeder

Re: LCD-Mod mit blauer EL-Folie

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 17:33

Ich merke schon, da kommt am WE einiges mit Basteln auf mich zu... :D *freu* :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: LCD-Mod mit blauer EL-Folie

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 18:37

Cool wär so'n Aufstellmechanismus. Das LCD kommt oben auf den Tower (wo in der Fotostory der AT is).
Das kann man entweder so mit nach oben zeigender Displayseite lassen oder mit nem Aufstellmechanismus (wie einer von diesen Reiseweckern) aufstellen.

Re: LCD-Mod mit blauer EL-Folie

Sonntag, 13. Oktober 2002, 01:54

fiepsen die inverter von conrad eigentlich alle? :)