• 25.04.2024, 12:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ethernet Bridge mit Laser

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 13:32

Hi Leuts, ich habe mal ne lustige Idee vielleicht ein bissl zu schwierig aber mal schaun:

Ich und mein Kumpel (Nachbar) wollen mit 2 Laserpointern ne Ethernet-Bridge basteln. Meine Frage nun:

Wie kann ich die TX Signale umwandeln. Also an die Laserdiode schicken und von der Foto Diode die Signale an den RX Signal-Eingang schicken?

Kann einer nen Plan machen? Ca. 100Meter sind es bis zum Haus des Nachbarn. Müsste doch gehen oder nicht?

Welche Laserdioden nimmt man da am besten und muss man die kühlen??

Re: Ethernet Bridge mit Laser

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 13:36

Imho nimmt man dafür Polarisationselemente für die Signalübertragung. Dürfte nicht billig werden, denke ich.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Ethernet Bridge mit Laser

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 13:40

Was sind Polarisationselemente? Ich würde gerne dafür 2 Laserdioden nehmen. BTW: Jugend forscht hatte sowas schon mal gebaut, hab aber nix dazu gefunden. .(

Re: Ethernet Bridge mit Laser

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 13:46

Ich begebe mich da jetzt auf sehr dünnes Eis. Man verbessere mich bei Bedarf.

Der Laser gibt von Natur aus polarisiertes Licht ab. Will man also den Lichtstrahl beeinflussen, kann man hierzu elektrisch ansteuerbare Elemente nutzen, die dieses polarisierte Licht filtern können und das auf verschiedenen Winkeln. Die Ansteuerung solcher Elemente kann - so habe ich es glaube ich mal gelesen - schneller ablaufen, als den Laser zu pulsen.
Es ist ein nicht unbeträchtlicher Aufwand, eine solche Datenübermittlung aufzubauen.

Wäre da WLAN nicht eine bessere Lösung für Euch?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Ethernet Bridge mit Laser

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 14:00

Ja, schon aber wäre doll sowat. Ich habe aber gerade beschlossen das ich das lasse. Ich habe doch ein paar Links gefunden und gelesen das normaler Laserpointer zu lahm in der Ansteuerung sind um ein einigermaßen dolles Ergebniss zu bekommen.

Nja, was solls!

Kinky

Senior Member

Re: Ethernet Bridge mit Laser

Samstag, 26. Oktober 2002, 12:01

man kann die dinger fertig kaufen die haben 115mbit ::)

Re: Ethernet Bridge mit Laser

Samstag, 26. Oktober 2002, 12:15

... und kosten?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

abyss

unregistriert

Re: Ethernet Bridge mit Laser

Samstag, 26. Oktober 2002, 14:25

hab da auch schonmal nach gesucht die kosten belaufen sich auf 600- 1200€ je nach mbit zahl und entfernung... ist sehr teuer sehr aufwendig...

Kinky

Senior Member

Re: Ethernet Bridge mit Laser

Sonntag, 27. Oktober 2002, 20:10

also die kosten sind hoch ;)

normalerweise werden die dinger zwischen hochhäusern benutzt. man darf da keiner kabel spannen.....also kommt ne laser brücke...... ich hab die mal gesehen. die waren auf der cebit. sieht sehr sehr cool aus.

fUsSeL

Junior Member

Re: Ethernet Bridge mit Laser

Sonntag, 27. Oktober 2002, 20:20

jaja genau,

in dem Wohnheim, in dem ich gewohnt hab, hatten wir auch so einen Laserlink! Bei einer Party, die die Mädels von der oberen Etage gemacht haben, sind wir von der Dachterasse mal aufs Dach und haben uns den Laser mal angesehen. Ist schon ein interessantes Gerät, allerdings sehr fehleranfällig. Wenn es im Winter sehr starkes Schneetreiben gab, war grundsätzlich die Verbindung weg :'(.
Die Entfernung betrug so 1km zum nächsten Wohnheim.

Andre

Re: Ethernet Bridge mit Laser

Sonntag, 27. Oktober 2002, 20:25

Da nimmt man gleich ein paar Watt mehr und der Schnee verpufft. Ist dann auch ein nettes Schauspiel. ;D
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Ethernet Bridge mit Laser

Montag, 28. Oktober 2002, 18:39

Zitat von »Bluefake«

Da nimmt man gleich ein paar Watt mehr und der Schnee verpufft. Ist dann auch ein nettes Schauspiel.  ;D


ich stelle mir das ganze gerade mit nem vogel vor ;D ;D ;D

RaZoR

Junior Member

Re: Ethernet Bridge mit Laser

Dienstag, 29. Oktober 2002, 00:42

[X] du suchst Ronja: http://ronja.jikos.cz/
Zwar kein Laser, aber trotzdem 11MBit via LEDs :)

Bis vor kurzem hatte ich auch vor mich an so einen 11Mbit Link
zu versuchen, aber der optische Aufbau und der ganze HF-Krams
im Empfänger haben mich dann abgeschreckt.

Zu meinem Erstauenen musste ich eben feststellen, das auf der Website
nun viel mehr Informationen zu dem Projekt liegen. Bis vor kurzem war z.B.
von den ganzen Nachbauten nix zu sehen :o

mfg
RaZ
hihi, scheute das grinsaal, kniffte den schwanz ein und astete von hüpf zu hüpf.

Re: Ethernet Bridge mit Laser

Dienstag, 29. Oktober 2002, 17:36

ich hab mir schonmal überlegt, das ganze mit IR-dioden zu machen... kann man nicht mit der IR-schnittstelle auf dem mainboard auch 2 rechner vernetzten?
aber prinzipiell müsste das auch gehn, wenn man das per lan macht, dann zum IR sender(welcher die daten in IR-impulse umwandelt), luftlinie zum empänger und dort die signale wieder auf dei kabel gibt... selbst wenn man dabei "nur" auf 10MBit kommen würde, wär das doch geil... naja werd ich gleich morgen mal meinem ausbilder erzählen, der hat plan von sowas*g*
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Ethernet Bridge mit Laser

Dienstag, 29. Oktober 2002, 18:13

oder per funk, das dürfte ja auch gehn ;)
ich weiß, die post hat was degegen, aber wie wollen die rausfinden, wenn man da auf irgendwelchen unwichtigen frequenzen mit niedriger leistung sendet?
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Ethernet Bridge mit Laser

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 10:01

Ich denke mit IR Dioden auf größere Distanzen ist das etwas schwierig und du kannst die nicht genau justieren, da du nicht siehst wo und wie gut das Signal da ankommt.

Funk wäre ne möglichkeit, aber das ist denke ich zuviel Aufwand, was man da alles beachten muss ... ::)

Re: Ethernet Bridge mit Laser

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 12:35

die möglichkeit auf der internetseite http://ronja.jikos.cz/ , is doch gar nicht so schlecht, die schaltungen sind ja gegeben  ;) kann das sein, das das teil an den midi-port angeschlossen wird? wenn ja, ist es überhaubt möglich 1!Mbit über den midi port zu übertragen???
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Ethernet Bridge mit Laser

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 16:09

wie kommst auf midi?
des teil kommt ganz normal an ne netzwerkkarte, wirst dafür aba evtl noch ne nic mit passendem anschluss kaufen müssen... (krisse mit etwas glück bei ebay fürn euro nachgeschmissen ;))

RaZoR

Junior Member

Re: Ethernet Bridge mit Laser

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 16:10

damals[tm] gab es neben 10Base2 (BNC Kabel) und 10BaseT (TP-Kabel)
noch 10Base5 (AUI). Und genau dieses Interface wird hier genutzt.

Vorteil ist das mit TTL Pegeln gearbeitet wird, und das keine zusätzlichen
"Impulse fürs Aushandeln der Verbindungart" ??? (HDX/FDX, 100/10, usw.)
gesendet werden müssen.

Die IRDA Schnittstellen auf Mainboards unterstützen normal nur 115.2kBit.
Spezielle Adapter (oder auch in Notebooks) bis zu 4Mbit.

Bei Funkadaptern sieht es ähnlich aus. Wenn man kein WLAN will (bzw. Konto will nicht :'()
dann gibt es z.B. von Siemens noch ein 115kBit Funkset (Gigaset 101m data).
Das ist auch die Methode die ich jetzt nutze.

Wenn man richtig viel Daten übertragen will, muss man professionelle Geräte nehmen,
selber bauen :) oder WLAN kaufen.

RaZ
hihi, scheute das grinsaal, kniffte den schwanz ein und astete von hüpf zu hüpf.

Re: Ethernet Bridge mit Laser

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 17:37

@r1ppch3n ich hab mein ausbilder(diplom ingenieur  :o ) gefragt und er hat gemeint das is midi! lol, da werd ich ihn gleich mal berichtigen müssen*g*

aber ich weiß nun was das fürn anschluss is, mein kumpel hat ne netzwerkkarte mit diesem (für mich bis dahin unbekannten) AUI anschluss ;)

was haltet ihr von der hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2064878764 ??
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital