• 24.04.2024, 01:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Taugen die Enermax Lüfter was?

Samstag, 26. Oktober 2002, 12:55

Hi,
taugen die Enermax-Lüfter was?(Die mit den transparenten Lüfterblättern)
Ich würd die nämlich gern mit LEDs in den PC einbaun schaut halt gut aus, aber ich weis nicht wie die so von der Lautstärke her sind.
Kann ich bei denen auch den Poti weg machen, und se an ner Selbsgebauten Lüftersteuerung ranhängen?
mss
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Taugen die Enermax Lüfter was?

Samstag, 26. Oktober 2002, 14:30

kommt drauf an wie leise Dein Rechner sonst ist - ich habe die 120er Enermäxe auf kleinster Stufe laufen und trotzdem noch per Lüftersteuerung runtergeregelt; jetzt hört man ganz leise die Kugellager brummen. Außerdem sind sie leicht unwuchtig, was sie zum Vibrieren bringt. Bei den Papst FGL hatte ich das Problem nicht, die waren komplett unhörbar. Leise sind die Enermax-Lüfter auch, aber nicht unhörbar.

some1

Junior Member

Re: Taugen die Enermax Lüfter was?

Samstag, 26. Oktober 2002, 18:57

Ich habe zwei 80'er Enermax Lüfter. Eine Zeit lang habe ich sie auf das Minimum heruntergeregelt am Board laufen lassen. Irgendwann ist dann aufgefallen, daß die Lüfter einen Sender (VOX) im nicht weit entfernten (ca. 2 m) Fernseher stören. Das trat nur bei niedrigen Drehzahlen auf.

Inzwischen habe ich eine selbstgelötete Lüftersteuerung und die Lüfter laufen wieder mit niedriger Drehzahl. Der Fernseher wird nicht mehr gestört. Sie sind immer noch nicht unhörbar. Mir scheint, es ist hauptsächlich das Lager, das man hört.

Von der Laustärke kann man die Enermax Lüfter bei niedrigster Einstellung mit dem Papst NG auf 7 Volt vergleichen. Die Papst NG sind meiner Meinung nach aber wesentlich angenehmer im Geräusch.

Alternativen könnten noch die Lüfter von Black-Noise sein, die auch oft positiv erwähnt werden. Persönlich habe ich damit aber keine Erfahrung.

Re: Taugen die Enermax Lüfter was?

Samstag, 26. Oktober 2002, 22:25

Mahlzeit!

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1031862668

8) 8) 8) 8) 8) 8)


Dazu tauchen sie am ehesten was. In Sachen Lautstärke sind sie den Päpsten klar unterlegen. Sie sind schon deutlich zu hören. Aber nicht vom Luftstrom her, sondern irgendwie mechanisch, wahrscheinlich von den Lagern her. Und etwas unrund laufen sie auch...
Aber die Teile kommen dann auf jeden Fall auf meinen Radi drauf. Schaut in der Nacht bestimmt auch cool aus. ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Taugen die Enermax Lüfter was?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 03:51

Ok, danke für eure Antworten
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Taugen die Enermax Lüfter was?

Montag, 28. Oktober 2002, 00:12

kleiner nachtrag:

das tolle an den lüftern ist das sie durchsichtige flügel haben

toll fürs modden später

vom aussehen sind sie den papst klar überlegen

die lautstärke ist kaum hörbar es sei denn du drehst voll auf aber dann hast du auch ein richtigen windkanal also

ich empfehle sie dir einfach mal

:D

ciaoi marky

Zitat von »FRAGhouse«

Meinungen sind nun mal subjektiv und die Entscheidung ob es "der Spaß wert ist" muß auch jeder für sich treffen.

.Re: Taugen die Enermax Lüfter was?

Montag, 28. Oktober 2002, 09:01

Ja, wegen den durchsigteigen Lüfterblättern wollt ich die ja haben, für mich war die Frage halt nur, ob die auch einigermassen leise sind, dass se nicht an die Päpste ran kommen war mir fast schon klar.
Aber eine Frage hab ich noch, kann man die auch ohne Poti kaufen? (Ich will meine eigene Lüftersteuerung nurtzen)
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Taugen die Enermax Lüfter was?

Montag, 28. Oktober 2002, 10:27

ich find sie auch nciht schlecht, meiner läuft auf 7 Volt und auf niedrigster stufe, fast nicht zu hören, das bischen das man sie hört kommt vom luftstrom durch die zu kleinen luftlöcher im case :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Kinky

Senior Member

Re: Taugen die Enermax Lüfter was?

Montag, 28. Oktober 2002, 22:56

also ich hab die auf 5volt laufen und voll aufgedreht. für n radi reichts wunderbar und ich hör da gaaaaaaaarnix. also wirklich. da ist mein 80mm papst 11db auf 5volt lauter als das.

Re: Taugen die Enermax Lüfter was?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 00:14

Mahlzeit ;)

Also ich hab 2 120er auf dem Radi bei niedrigster Drehzahl,
1 80er im 550W Netzteil bei mittlerer Drehzahl und 1 80er vor den PLatten bei niedrigster Drehzahl. Alle am Digidoc 5, und ich muss sagen, selbst wenn sie alle laufen (was selten vorkommt), meine 2 Festplatten sind lauter, besonders die 7200er Maxtor.
Also ich kann sie nur empfehlen.

mfg fraenki

Re: Taugen die Enermax Lüfter was?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 15:30

Weshalb produziert eigentlich Papst keine Lüfter mit durchsichtigen oder gar beleuchteten Blätter? Die würden doch dann sofort alle Kunden zu sich jagen. ???
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Re: Taugen die Enermax Lüfter was?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 15:43

Vielleicht hat da Enermax das Patent drauf? ???

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Kinky

Senior Member

Re: Taugen die Enermax Lüfter was?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 16:59

ein patent auf durchsichtiges plastik?

Re: Taugen die Enermax Lüfter was?

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 12:40

Aber was ist dann mit Akasa? Arbeiten die mit Enermax zusammen? Wohl eher net...


Greez. Wurzelsepp ;D

Re: Taugen die Enermax Lüfter was?

Sonntag, 3. November 2002, 11:13

Ich glaub nicht dass Papst in absehbarer Zeit transparente Lüfter rausbringen wird. Papst macht da eher einen auf Profesionell. Und überhaupt haben die im Computerbereich keine besonders innovativen Produkte. Sicher... sie bauen so ziemlich die besten Lüfter, aber eben mit Langweiligem Design. Und die CPU-Kühler von denen kann man auch in der Pfeife rauchen... (oder als Chipsatzkühler hernehmen  :))

edit: In einem anderen beitrag hat einer geschrieben, dass man die Lüfterblätter (also z.B. die von Papst) mit einer Hochglanzfolie ausm Anglerladen bekleben könnte. Wenn man das dann mit LED's beleuchtet gibt das auch einen Effekt. Wenn auch net ganz so schön wie transparent. Ausserdem wäre es in diesem Fall wohl besser, mehr LED's anzubringen.

Da gibts doch auch noch die Titan ALU-Lüfter. Die glänzen von Haus aus. allerdings muss man da die Löcher halt durch ALU bohren.

Re: Taugen die Enermax Lüfter was?

Sonntag, 3. November 2002, 12:15

Ne Folie wird man nicht so exakt kleben können, dass keine Verwirbelungen auftreten (=Lautstärkeerhöhung).

Evtl. mit Silberlack, aber da muss man auch exakt sprühen, damit die Laufruhe erhalten bleibt.

Re: Taugen die Enermax Lüfter was?

Sonntag, 3. November 2002, 12:24

Jaaa... des mit der Folie war auch net meine Idee. Ich hab als zweiten Vorschlag auch noch den TITAN Lüfter erwähnt

Re: Taugen die Enermax Lüfter was?

Sonntag, 3. November 2002, 13:58

War nicht als Angriff gemeint.

PS: Cooles Sig-Bild :D

Re: Taugen die Enermax Lüfter was?

Sonntag, 3. November 2002, 15:28

Habs auch net als Angriff gesehen.

Das Bild hab ich heut erst montiert. Nachdem ich vorgestern Ice Age gesehen hab. Lustiger Film.

Re: Taugen die Enermax Lüfter was?

Sonntag, 3. November 2002, 18:14

Zitat von »izidor_original«

Jaaa... des mit der Folie war auch net meine Idee.

Das hörte sich halt so an. Aber egal.