• 16.04.2024, 18:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperaturabhängige Lüftersteuerung

Dienstag, 19. November 2002, 14:10

Hi Folkz

Ich will meine Wakü nicht aus lautstärketechnischen Gründe nutzen sondern damit das OC potenzial meines Prozis ausreizen. Deshalb interressiert mich zunächst auch nicht Lautstärke der Lüfter sondern die Wassertemperatur!
ich suche nun irgendne Möglichkeit die Lüfter des Radiators temperaturabhängig zu fahren, damit eine bestimmte Temp nich überschritten wird !
Also paraktisch so: wird Prozi heißer mehr Saft auf die Lüfter!
Gibt es sowas, hat jemand von euch sowas schon gebaut ?

Re: Temperaturabhängige Lüftersteuerung

Dienstag, 19. November 2002, 15:35

Nimm einen NTC, der ändert je nach Temp den Widerstand, aber einen genauen Schaltplan findest du bestimmt beim googeln...


Greez, Wurzelsepp

Re: Temperaturabhängige Lüftersteuerung

Mittwoch, 20. November 2002, 10:36

DigiDoc 5 macht tempabhängig an/aus.

Re: Temperaturabhängige Lüftersteuerung

Mittwoch, 20. November 2002, 13:44

Wenn es dir nicht auf die Lautstärke drauf ankommt kannst du die Lüfter doch gleich mit 12V betreiben, oder nicht ???

Re: Temperaturabhängige Lüftersteuerung

Mittwoch, 20. November 2002, 15:02

Ja klar könnte ich schon, aber UNÖTIG krach will ich auch nicht!

Re: Temperaturabhängige Lüftersteuerung

Mittwoch, 20. November 2002, 16:43

Was ist eigentlich vom DigiDoc zu halten?
Einige schwören drauf, andere würden den nicht mal geschenkt nehmen.

Re: Temperaturabhängige Lüftersteuerung

Donnerstag, 21. November 2002, 16:38

Hm, wenn du n bischen löten kannst guck mal hier auf www.low-noise.de nach der Lüftersteuerung Part III. Dort stehen 2 Versionen zur auswahl.

cu
Mr. Niceguy
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Temperaturabhängige Lüftersteuerung

Freitag, 22. November 2002, 00:26

Zitat

ich suche nun irgendne Möglichkeit die Lüfter des Radiators temperaturabhängig zu fahren, damit eine bestimmte Temp nich überschritten wird !


Papst bietet Lüfter mit einer dritten Leitung für einen externen Temperatursensor. Den Sensor kannst Du nach Belieben am Radiator anbringen. Schau mal auf der HP von Papst nach.