• 24.04.2024, 00:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter 5/7/12 V - Poti? Need HELP

Montag, 18. November 2002, 20:08

Hab bei bluefake´s Seite http://www.normanroth.de/gallerien/compu…ten/control.htm
den 5 /12 V Umschalter gesehen.

Nun ma die Fragen:

1.
Läuft der Papst 8412 N/2GL
und der Papst 4412 F/2GL

schon ab 5 Volt an?

[EDIT]: aufm 8412er steht 8-15 V - hat einer Erfahrungen damit, ob der nich doch schon ab 5 oder 7 V läuft??? [/EDIT]


2.
Und wie kann ich, ähnlich wie der Schaltplan von bluefake, die Lüfter auf entweder 5, 7 oder 12 Volt laufen lassen - kann mir da einer nen Schaltplan zeigen? (nicht mit Poti, sondern mit (Kipp)Schaltern)

3.
Gibt ja noch die Möglichkeit eines Potentiometers - hängt die Stärke des benötigten Potis von der gesamtwattzahl der angeschlossenen Lüfter ab, oder hat das nix miteinander zu tun?
Wenn ich mir ne Steuerung mit Potis bauen will - welche bräucht ich da? (ggf. Schaltplan 8) )


Sorry, aber Physikunterricht is schon soo lange her (zumindest den den ich nich verpennt hab ;D ;D) -und inner Suche hab ich nichts gefunden ....


Re: Lüfter 5/7/12 V - Poti? Need HELP

Montag, 18. November 2002, 20:21

http://www.moddingtech.de/content.php?ca…age=lm317fanbus



hm.. is sowas schwer zu bauen? (hab aufm Gebiet der Elektronik nich wirklich nen Plan.. )

Re: Lüfter 5/7/12 V - Poti? Need HELP

Montag, 18. November 2002, 21:28

vielleicht hilft dir das:
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1037299175

geh mal weiter nach unten. da gibs auch was zu potis und irgend so ne anleitung... war mir aber zu kompliziert...

Re: Lüfter 5/7/12 V - Poti? Need HELP

Dienstag, 19. November 2002, 17:25

Zu deinen Fragen:

1.
Bin mir ziemlich sicher das es nicht geht, wenn drauf steht 8-15 V. Müsste aber mit 7 Volt noch gehen. Meine Y.S. Tech tuns jedenfalls noch bei 7 Volt.

2. Über Schalter kannst du nur zwischen 2 Spannungen schalten. (5/12, 7/12, 5/7 oder 0/12 V)

PS: Für alle Profis und Schlaumeier: Natürlich kann man mit Schaltern alles mögliche realisieren was mit Potis auch geht !Aber ich denke der Aufwand wäre zu gross und zu kompliziert für einen Anfänger wie "whyda".

3. Also mit Potis siehts folgenderweise aus:

Willst du nur mit Potis regeln, d.h. Rotorspannung über die Schleifer des Potis
(Nachteile: Mögliche Störungen auf der Soundkarte und in den Lautsprechern. "Lautes Pfeifen" )

oder eine
diskrete Spannungsregler-Schaltung haben die mit Potis eingestellt wird. (mit z.B. dem LM317)
(Vorteile: Kein Pfeifen und keine Störungen)

Schaltpläne gibts wie Sand am Meer, zB. moddingtech.de

Bevor ich weiteres sage müsste ich wissen wie du dich entscheidest.
Falls noch Fragen sind kannst du meine posts in dem Thread von Xardaz lesen , siehe Link oben.


MFG

Re: Lüfter 5/7/12 V - Poti? Need HELP

Dienstag, 19. November 2002, 19:58

also ich hab an sowas gedacht:

Re: Lüfter 5/7/12 V - Poti? Need HELP

Dienstag, 19. November 2002, 20:01

also ich hab an sowas gedacht:
http://www.moddingtech.de/content.php?ca…age=lm317fanbus


weiß aber nich ob ich mir das zutrau zu basteln - mit lplatinenbasteleien kenn ich mich KEIN bisschen aus,
is weniger ein Problem, die Schaltung zu verstehen (n bisserl elektonikverständnis hab ich dann doch) - aber vor dem aufbau an sich krausts mir - wie wo löten, argh, keine ahnung...



würd mir einer denn so ne Lüfterregelung bauen?
::) ::)

Greez

Andreas

Re: Lüfter 5/7/12 V - Poti? Need HELP

Mittwoch, 20. November 2002, 19:41

*schieb*

Re: Lüfter 5/7/12 V - Poti? Need HELP

Donnerstag, 21. November 2002, 13:49

Ich steuer zwei große Papst mit einem Poti an, das klappt wunderbar. Ich glaub der hat 470 Ohm bei 4W Aufnahme (oder 8W ?), weiß ich jetzt aber nicht genau.

Ich hab die beiden Lüfter zum Elektrohändler geschleppt, der hat sie an 12 V angeschlossen und 3 Potis durchgetestet, um sicherzustellen, dass sie auf der untersten Stufe auch anlaufen und auf der höchsten ordentlich pusten. Tun sie jetzt auch, sind auf niedrigen Stufen unhörbar, aber wenn ich voll aufdreh hört man sie ganz gut, bringt aber 2-4° :) Meistens lass ich sie in einer mittleren Position laufen.

Den Poti hab ich einfach in die 12 V Schiene zwischen zwei Molexstecker gelötet, so daß ich ihn auch jederzeit ohne Löten ausbauen kann, sehr praktisch, sozusagen 'modular' (cooles Wort)

Ich empfehl dir die Potilösung, ist flexibler, supereinfach und günstig (hab 5 Euro bezahlt oder so).

Gruß,

Tokius

Re: Lüfter 5/7/12 V - Poti? Need HELP

Donnerstag, 21. November 2002, 22:23

Zitat



Zitat

würd mir einer denn so ne Lüfterregelung bauen?



::) ::) ::) ::) ::)

Re: Lüfter 5/7/12 V - Poti? Need HELP

Donnerstag, 21. November 2002, 22:36

Mit ner Lochrasterplatine wär das keine grosse Sache, könnte dir das Löten (den Fanbus von Moddingtech).

Re: Lüfter 5/7/12 V - Poti? Need HELP

Donnerstag, 21. November 2002, 23:51

@whyda

Weil du so oft gebettelt hast, bin ich gerne bereit dir so 'n Teil zu bauen.

MFG

Re: Lüfter 5/7/12 V - Poti? Need HELP

Sonntag, 1. Dezember 2002, 21:38

Das stimmt fast alles !

Das einzigste was du vergessen hast sind die 3pol. Molex Stecker bzw. Buchsen und die 4pol. Laufwerksstecker.

Re: Lüfter 5/7/12 V - Poti? Need HELP

Sonntag, 1. Dezember 2002, 21:40

stimmt - und mu für die pumpe.. >:(

Re: Lüfter 5/7/12 V - Poti? Need HELP

Sonntag, 1. Dezember 2002, 21:46

Wenn du mit "mu" Mucke meinst oder Flüssiges dann hab ichs verstanden !?? ???

MFG

Re: Lüfter 5/7/12 V - Poti? Need HELP

Sonntag, 1. Dezember 2002, 22:53

abschirmmetall

Re: Lüfter 5/7/12 V - Poti? Need HELP

Sonntag, 1. Dezember 2002, 23:19

mu seht für 'magnetisch undurchlässig' und in diesem falle für eine metalllegierung mit eben diesen eigenschaften aus der man wunderbare abschirmungen für pumpen basteln kann
letztlich bleibt aba immer noch die frage ob das überhaupt nötig is, bei 99% aller user kommt es eben NICHT zu problemen durch die pumpe und beim letzten % is meist nichtmal sicher worans wirklich liegt, ich für meinen teil werde auf jedenfall ersma auf ne abschirmung verzichten...

Re: Lüfter 5/7/12 V - Poti? Need HELP

Sonntag, 1. Dezember 2002, 23:22

Ach du meinst Mu-Metall; man sag das doch gleich !!!
:P  ;D

Zitat

mu seht für 'magnetisch undurchlässig'
von r1ppch3n:

Ich hoffe du meinst das nicht völlig ernst !
Es gibt auf der Erde keine Verbindung oder kein Element die für das B-Feld undurchdringlich ist !
Das Aussage "MU-Metall schwächt das Magnetfeld" ist richtig, aber der Begriff "abschirmen oder undurchlässig" ist hier völlig fehl am Platz.

/edit on
(siehe spezielle Relativitätstheorie und Ausführungen)
war nurn Scherz, steht aber in jedem E-Technik Buch ;D
/edit off

MFG