• 24.04.2024, 08:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Relaiskarten Mods

Sonntag, 29. Dezember 2002, 00:32

Ich wollt meinem Rechner eine Relaiskarte gönnen, um Lüfter & Licht per Software an/ausschalten zu können.

Dabei hab ich mir diese Schaltung ausgesucht:
http://www.easy-mod.de/emcontent/inhalt/…/schaltplan.jpg
(ganzes HowTo)

Dabei würde ich aber gern ein paar Modifikationen vornehmen, weiss aber nicht ob das so alles funktionuckelt wie ich das will (bin nich so der elektroniker)

---
1. Für manches würd ich lieber ein Wechsler- als ein Schließer-Relais einbauen.

Das in der Schaltung vorgeschlagene Relais (Reichelt G6C-1117P 6V) hat diese Specs:
1xSchließer
10 Amp
Prüfspannung 2500VAC
Schaltleistung 2500VA/300W
max. Schaltspannung 250VAC/125VDC
Leistungsaufnahme 200mW
6 Volt DC 180Ohm

Das würde ich gerne durch das (auch billigere) G5V-1 6V ersetzen:
1xWechsler
1 Amp
Prüfspannung 1000VAC
Schaltleistung 62,5VA/30W
max. Schaltspannung 125VAC/60VDC
Leistungsaufnahme 150mW
6 Volt DC 240Ohm

Würde das funzen & kann man daran auch eine KK oder einen Lüfter anschließen ?
---

2. Wärs auch ganz praktisch manche Relais per Taster am Rechner schalten zu können.

Wenn ich den Taster so an die Schaltung anschließe:

,funzt das ?
---

3. Jetzt wirds wild ;)
Ich würd gern zw ner blauen, grünen & roten kk umschalten.
Ich könnte natürlich alle an je einen Schließer friemeln, und das per Software umschalten.
Nachteil ist, ich brauche auch drei Taster, und die Soft weiß nach nem Neustart nicht, welche kk gerade an ist.

Leider hab ich kein Relais gefunden, das 4 Zustände (inkl. Aus) schalten kann ;)

Also hab ich folgendes ersonnen/-sponnen:

Völliger Quatsch, oder könnt das gehen?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Relaiskarten Mods

Sonntag, 29. Dezember 2002, 00:35

Zu 3): So wie du es gezeichnet hast, könnte das funzen... oder ich hab da was übersehen..!
Aber ich denke ja!

Re: Relaiskarten Mods

Sonntag, 29. Dezember 2002, 02:12

@Crushcoder
Bei Conrad gibt es doch diese 8-fach Relaiskarte. Die hab ich auch und will sie demnächst einbauen. Angesteuert wird sie seriell und die Software, die es dazu gibt, weiß auch immer den aktuellen Zustand der Relais und die bleiben so lange im jeweiligen Zustand, bis softwaremäßig wieder geschalten wird oder der Strom weg ist. Und mit der Software kann man sogar komplexe Schaltfolgen erstellen...
Vielleicht ist es ja was für dich? Ich finde das Teil jedenfalls famos... ;D 8)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Relaiskarten Mods

Sonntag, 29. Dezember 2002, 11:36

1. Das Relais kannst du benutzen, solange du damit nicht 220 V schalten willst.

2. das mit dem taster würde so funktionieren.

3. das wird so nicht gehen !
wenn Rel1 angezogen ist würde Rel 1.2 anziehen und KK1 leuchten.
wenn Rel 2 nicht angezogen ist zieht Rel 1.1 was zur folge hat das KK3 leuchtet.
KK2 würde immer aus sein.
Das geht nur wenn du den 2. kontakt vom Rel 1 durch ein seperates relais ersetzt. einfacher währe es für jede KK ein relais zu benutzen.

Re: Relaiskarten Mods

Sonntag, 29. Dezember 2002, 15:40

wär ja auch zu einfach gewesen ;)

@Manuel:
nicht schlecht das ding, würde mir auch den parallel-port frei halten fürn lcd.

Hat zwar keine Wechsler, aber das man den Schaltzustand per Software abfragen kann ist super.
Und die Erweiterbarkeit mit weiteren Karten ist natürlich auch nett.

Nur der Preis! 40,95€.

Im Vergleich zu ~15€ und etwas Zeit zum Löten ganz schön happig.
Schau ich mal.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Relaiskarten Mods

Sonntag, 29. Dezember 2002, 18:41

Das Ding gibts weiter hinten im Katalog auch zum Löten (etwas kompakter aufgebaut)

Re: Relaiskarten Mods

Montag, 30. Dezember 2002, 21:43

hm.. hab mir jetzt nen wolf gesucht bei conrad.de, aber die serielle Karte nicht als Bausatz gefunden.

Hast du mal die Bestellnummer ?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Relaiskarten Mods

Dienstag, 31. Dezember 2002, 00:01

Hi!

Ich hab eins gefunden (Seite 896 rechts unten, 130217-77) aber das ist mit paralleler Ansteuerung... :-/

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Relaiskarten Mods

Dienstag, 31. Dezember 2002, 01:24

das hatt ich auch gefunden, aber das is ja dasgleiche wie die Schaltung von easy-mod, nur doppelt so teuer ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Relaiskarten Mods

Dienstag, 31. Dezember 2002, 01:32

Aso, dann weiß ich auch nicht weiter...

Ich werde meine Karte wohl morgen mal einbauen, dann gibt´s auch Bilder... 8)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy