• 25.04.2024, 19:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wattmeter

Freitag, 10. Januar 2003, 20:58

hi
tja die stromkosten!! ;D ich würd gerne meinen eltern beweisen, dass mein pc garnich soviel stom verbraucht und auchmal nachts laufen kann ;)

deshalb wollte ich mir ein ganz einfaches und simplen wattmeter kaufen! -mehr als kw/h muss er nicht anzeigen!! ich suche den billigsten dens gibt!!

kennt jemanden einen, wo kriege ich einen?
dange!
apfeltasche

EpS

Senior Member

Re: Wattmeter

Freitag, 10. Januar 2003, 21:01

wozu? hast doch einen zähler im haus... nimm alle anderen abnehmer vom netz, notier die zahl, lass den rechner 1std auf hochtouren laufen, notier dir die zahl, rechne.

so haste auch den ca. wattverbrauch deines rechners in einer stunde.
so als alternative.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

hus

Senior Member

Re: Wattmeter

Freitag, 10. Januar 2003, 23:17

Frag' doch mal bei Deinen lokalen Stadtwerken - die verleihen so was häufig.

Oder wie wär's mit:
"ENERGIEKOSTENMESSGERÄT EKM 265" von Conrad, Best.-Nr. 125318 - 62, für 24,95 Euro.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Stuntpearl

unregistriert

Re: Wattmeter

Freitag, 10. Januar 2003, 23:23

Kauf nen billig multimeter.

Fürn paar €

Dann misst du den strom (A) und die spannung (U) rechnest das mal und hasst watt.



stunt

hus

Senior Member

Re: Wattmeter

Freitag, 10. Januar 2003, 23:27

Strom auf 230V messen? Das würde ich nur sehr ungern mit etwas anderem als einem Zangen-Meßgerät machen, und das fällt nicht mehr unter "billig". Ganz abgesehen davon, daß man so die Phasenverschiebung nicht rauskriegt und somit eh nur eine grobe Abschätzung möglich wäre.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Wattmeter

Samstag, 11. Januar 2003, 00:52

Jupp! Das stimmt...

Ich habe eins, da war so ein Adapter mit dabei... Inne Steckdose, ans Multimeter snschliseesn und feddisch is !zeigt V, A, und W...

Aber auch bei unserer Stawag hab ich auch schonmal Messgeräte ausgeliehen..!

Re: Wattmeter

Samstag, 11. Januar 2003, 14:01

Ich hab das EKM 265 con Conrad... wenns Dir nicht zu teuer ist, würd ich das nehmen.
Mit der Strom-Spannung-Messung würde das echt nur sehr grob werden.

Edit: Ausserdem glaubens Dir Deine Eltern einfacher, wenn Du den PC da ransteckst und das Ding zeigt ne Zahl an, als wenn Du da irgendwie ein Messgerät dranhältst, zwei Messungen machst und dann noch rumrechnest ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Wattmeter

Samstag, 11. Januar 2003, 14:10

Aber miss erstmal ohne deine Eltern oder frag vorher vorsichtig wie deine Eltern "viel Strom" definieren.
Ansonsten musst du halt tricksen: Karten ausbauen, runtertakten,... ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wattmeter

Samstag, 11. Januar 2003, 14:11

...pumpe an ne andre steckdose hängen... ;D

Re: Wattmeter

Samstag, 11. Januar 2003, 14:17

... noch besser den Monitor ;)
Der braucht bei mir rund 70 Watt...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Wattmeter

Samstag, 11. Januar 2003, 14:18

Zitat von »-Joker-«

... noch besser den Monitor  ;)
Der braucht bei mir rund 70 Watt...


Der läuft ja nachts eh nicht. ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wattmeter

Samstag, 11. Januar 2003, 14:21

Schon klar.
Achso, dass es hier hauptsächlich um den Nachtbetrieb geht hab ich wohl überlesen :-[
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Wattmeter

Samstag, 11. Januar 2003, 15:15

Ansonsten die Heizung anzapfen und mit dem Heisswasser nen Generator antreiben ;D

Re: Wattmeter

Samstag, 11. Januar 2003, 21:51

Zitat

Edit: Ausserdem glaubens Dir Deine Eltern einfacher, wenn Du den PC da ransteckst und das Ding zeigt ne Zahl an, als wenn Du da irgendwie ein Messgerät dranhältst, zwei Messungen machst und dann noch rumrechnest


lol, wenn ICH was rechne, glaubt mir das ergebnis keiner!!! ;)


..glaube aber langsam meine eltern soweit zu haben, dass sie mir schonmal erlauben werden den pc anzulassen!


PS: mit wakü merkt ja eh keiner ob er an is, oder net.....zumindest ein blinder, der die festbeleuchtung meiner leds net sieht ;)

Re: Wattmeter

Sonntag, 12. Januar 2003, 16:47

Dann zeige deinen Eltern das du es gut meinst und mach die Beleuchtung aus. Bei meinen Eltern zieht sowas schon wenn man sagt: "Ich hab jetzt nur noch das nötigste am laufen"
Seit dem kann ich den rechner laufen lassen solange ich will;)

Re: Wattmeter

Sonntag, 12. Januar 2003, 19:00

Meine Mutter lässt immer sämtliche Geräte auf Stand-by, aber meckert, sobald an meinem Monitor das Lämpchen blinkt (PC is aus) :P