• 20.04.2024, 02:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bargraph LED ansteuern?

Donnerstag, 16. Januar 2003, 22:51

Hy
Ich bin gerade dabei mir auch ne schöne Lüftersteuerung zu überlegen, dabei sollte es doch schon was einfacher sein als im Beitrag Digitale Lüftersteuerung!

Und zwar hab ich jetzt im Netz die Bilder dieser Bargraph Anzeigen gefunden. Für die, die nicht wissen was ich meine:
Ist einfach ein Block mit 10 übereinander liegenden LEDs.

Solche dinger würde mir gut gefallen!
Nur wie soll ich die Dinger ansteuern?

Ich hab mir das nacher so vorgestellt:

Einmal ein kleiner Schalter um den Lüfter komplett ein und aus zu schalten; dann ein Poti um Ihn etwa von 5-12V regeln zu können! und dann halt die Bargraph anzeige bei der bei 12V am Lüfter alle Leds leuchten. Bei 5 halt nur 1.

Wie setzt man sowas am besten um?
Ich denke mal da läuft nix ohne Ics oder?
Und von Ics hab ich echt nicht so den durchblick was es da überhaupt gibt. Wenn ich das passende Datenblatt sehe ok dann vielleicht, aber so aus der masse auszuwählen keine ahnung!

hat sowas schon mal einer verbaut oder könnte mir seine ideen dazu schildern?
danke
Ö

Re: Bargraph LED ansteuern?

Donnerstag, 16. Januar 2003, 23:07

Re: Bargraph LED ansteuern?

Donnerstag, 16. Januar 2003, 23:10

uuuuuuhhhh ja genau...

da war ich wohl nicht der erste mit dem gedanken.....

dann werde ich mich mal da durchs forum "schlagen"...

danke
Ö

Re: Bargraph LED ansteuern?

Donnerstag, 16. Januar 2003, 23:16

Warum denn durchs Forum? In dem Artikel ist es eigentlich recht gut erklärt, soweit ich mich erinnere. Da findet man auch einen fertigen Schaltplan... ;)

Re: Bargraph LED ansteuern?

Donnerstag, 16. Januar 2003, 23:34

kämpf mich da gerade durch muß aber zugeben dass ich noch nicht viel kappiert habe!

mich stört im moment nur eins und das ist die aussage die nicht wirklich wiederlegt wurde, dass am lüfter bei der max potistellung nur 10,5v anliegen stimmt das?

gruß
Ö

Re: Bargraph LED ansteuern?

Freitag, 17. Januar 2003, 05:17

Das stimmt mit der Aussage bei ein LM 317 das da nur 10,5V

raus kommen !

Aber der Lüfter bringt immer noch ganz schön viel Luft

und er ist nicht mehr so laut wie mit vollem Saft!

Nur wegen 1,5V so ein aufwand bereiben das ist schwachsinn!

(Siehe Seite )

Ich würde sagen bau dir die Lüfterreglung und die Bargraf anzeige von Henrik und da sollte es gehen !

Ledbalken eine Seite von den alle zusammen Pin 1 und so weiter und die seite dann an + mit Wiedersand und die anderen Pin's gerade rüber an den LM3914 wie in der Bauanleitung beschrieben und dann müßte es gehen !

Re: Bargraph LED ansteuern?

Freitag, 17. Januar 2003, 10:22

Im Notfall kann man immer noch sowas verbauen:
Reichelt Bestellnummer: P6M+S-LIN 1,0K

Natürlich nen anderen Widerstandswert, aber man könnte, wenn der Schalter einrastet dann die 12V durch diesen Leiten!

Re: Bargraph LED ansteuern?

Freitag, 17. Januar 2003, 14:33

meine nächste frage zeugt warscheinlich davon das ich die schaltung noch nicht kappiert habe aber ich frag trotzdem ???:

könnte man die lüfter nicht parallel zur bargraph steuerung schalten oder braucht die bargraph steuerung diese gewisse last??

andere fragen die ich mir noch stelle:
bis wieviel watt ist so eine steuerung pro anschluß ausgelegt?
denke daran zwei lüfter parallel auf eine zu legen.

Ö

Re: Bargraph LED ansteuern?

Freitag, 17. Januar 2003, 18:41

Ich habe mir erlaubt die was zuzusenden schau dir die Bilder

an und deine Fragen sind gegessen ! ;)

Re: Bargraph LED ansteuern?

Freitag, 17. Januar 2003, 19:34

sowas ist perfekt da blick man auch durch super vielen dank!!!!!!!

gh0sty

Senior Member

Re: Bargraph LED ansteuern?

Freitag, 17. Januar 2003, 22:08

Bei der Las Vegas bekommt man sehr wohl 12V wenn man die Dioden weglässt, da man mit den Schaltern an der Front zwischen geregelt und 12v wählen kann...

Re: Bargraph LED ansteuern?

Samstag, 18. Januar 2003, 01:41

"Oetsch"

Da bedank dich bitte bei Henrik Reimers der sich die mühe gemacht hat und das ganze auf seiner I seite ausgestellt hat!

;)

Re: Bargraph LED ansteuern?

Samstag, 18. Januar 2003, 05:21

ich danke ihm im geiste weil ich nämlich gar nicht weiß wer das überhaupt ist ???

Re: Bargraph LED ansteuern?

Samstag, 18. Januar 2003, 13:47

;)

Da schau mal hier!
:o
Moderatoren: Winne, Stephan, Henrik, Akula, der_Wind, Thryller, Stefan, Dragonclaw