• 25.04.2024, 05:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"Kleine" LED-Schaltung... reicht der Strom?

Freitag, 24. Januar 2003, 22:13

Wie realisiere ich die Stromversorgung von ca. 110 parallel geschalteten LEDs (die meisten in rot, ca. 10 in grün)? Reicht es, wenn ich die 5V-Leitung vom Netzteil anzapfe - und wenn ja, welchen Vorwiderstand muss ich dann in die Versorgungsleitung (vor die Parallelschaltung) hängen?

Re: "Kleine" LED-Schaltung... reicht der Strom?

Freitag, 24. Januar 2003, 22:20

das geht aber aufs netzteil
110 standart-LEDs brauchen pro stück etwa 20mA, also 0,02 A.
das wären bei 110 2,2 Ampere= 11 Watt
rück mal ein paar nt daten raus und wä#hl die leitung, die am meisten AMpere liefern kann;)
anschließen tust du sie entweder so, das 1 widerstand vor allen sitzt und bei 5 volt 2,2A durchlässt, oder vor jede LED einen eigenen...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: "Kleine" LED-Schaltung... reicht der Strom?

Freitag, 24. Januar 2003, 22:27

Okay, danke... genau das wollte ich wissen. :)

Die 5V-Leitung dürfte (wie immer) am meisten Strom liefern, somit sind 2,2A / 11W absolut kein Problem. Die genauen Daten des Netzteils habe ich aber nicht, die Info ist auch nicht für mich. ;)

Jetzt brauche ich nur noch die Formel für den Widerstandswert (ich finde mein Physikbuch nicht mehr ;D)...

Re: "Kleine" LED-Schaltung... reicht der Strom?

Freitag, 24. Januar 2003, 22:33

R in Ohm ist gleich U in Volt geteilt durch I in Ampere --> RgleichUdurchI :P ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: "Kleine" LED-Schaltung... reicht der Strom?

Freitag, 24. Januar 2003, 22:34

Perfekt... keine weiteren Fragen. :)


Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Information. ;)

Re: "Kleine" LED-Schaltung... reicht der Strom?

Montag, 3. Februar 2003, 12:51

kleiner Hinweis noch: Du solltest den LEDs einzelne Widerstände geben, ansonsten wirst du möglicherweise deftige Helligkeitsunterschiede haben (Fertigungtoleranzen)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.