• 25.04.2024, 02:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüftersteuerung im Doppelpack

Donnerstag, 6. Februar 2003, 20:17

Hi @ all,

ich bin neu und hab doch schon glatt ne Frage ;)

Meine Frage geht vielleicht eher an die (Hobby-)Elektriker:

Kennt einer Dimmer?
Das sind die Schalter, die anstelle von normalen Kippschaltern kommen, die stufenlos die Helligkeit von Lampen einstellen können (Drehschalter).

Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine.

Meine Hauptfrage:

Ich hab jetzt einen 120er Enermax hier und hab mir als Radi nen Evo 240 bestellt (im Set).

Könnte ich den Poti vom Enermax austauschen?
Gibt es da Probleme mit den Spannungsbereich (nicht das er nachher auf 10.000 rpm dreht ;D).
Könnte ich 2 Enermaxe zusammenschalten und sie mit einem Dimmer (also einem Poti) kontrollieren (beide gleichen Speed ::))

Ich hoffe mal, mirkann einer bei den vielen Fragen helfen.

Grüße @ all

Re: Lüftersteuerung im Doppelpack

Freitag, 7. Februar 2003, 11:30

Also Dimmer weiß hier glaube ich jeder was das ist. Hat wohl jeder irgendwo einen im Haus!

Und den Poti kannst austauschen. Auf 10000RPM wird der Enermax nie kommen können, ausser wenn du dem mehr als 12V gibst und dann brät der durch.

Den Poti kannst du zwar austauschen, doch wenn du nicht den gleichen Widerstandswert nimmst wie der Original Poti, dann wird der Lüfter einfach nicht mehr soweit nach unten geregelt oder er bleibt ganz stehen.

Naja, kommt halt drauf an!

Re: Lüftersteuerung im Doppelpack

Freitag, 7. Februar 2003, 13:50

Also kommt auf den Widerstand an.

Und könnte ich da beide nu zusammen an einem Dimmer laufen lassen?

Wie ist es da mit dem Widerstand (halbieren?)?

Re: Lüftersteuerung im Doppelpack

Freitag, 7. Februar 2003, 14:00

Generell kannst du an einem Poti 2 Lüfter laufen lassen. Kommt drauf an für wieviel Ampere die Potis ausgelegt sind.

Der Widerstandswert verringert sich nicht duch 2 Lüfter. Achja, und beachte das du die Paralell anschließt!

Re: Lüftersteuerung im Doppelpack

Freitag, 7. Februar 2003, 14:32

Ok, vielen Dank.

Wenn jetzt meine WaKü kommt setze ich erstnmal einen Enermax rauf.
Schön wärs, wenn das System passiv laufen könnte (diese Jahreszeit ;D).
Notfalls kommt der Ap aufs Fensterbrett, das is saukalt bei mir :-/
Wenn im Sommer dann richtig warm wird, werd ich mal wegen einem 2, Lüfter gucken.

Re: Lüftersteuerung im Doppelpack

Samstag, 8. Februar 2003, 00:36

also wenn du die potis für die zimmerlampen meinst: damit geht das net, weil die für 220v und wechselspannung ausgelegt sind ;)

Re: Lüftersteuerung im Doppelpack

Samstag, 8. Februar 2003, 00:41

Genau die meinte ich ;D

Sone Sch****

Aber danke erstmal

Könnte man da nich ein bisschen rumfummeln (macht doch Spaß ;D)