• 19.04.2024, 18:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Dienstag, 25. Februar 2003, 12:44

Hallo Mädels,

kann mir eine von euch sagen, wie ich das hinbekomme, das wenn ich meinen Rechner Anschalte auch auto. die Eheim Anspringt !!

Danke Mr.Frost ;D

noid

unregistriert

Re: EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Dienstag, 25. Februar 2003, 14:19

wer suchet der findet

http://www.netzelch.de/Tips/NT.htm

und zum pumpenanschluss : wenn du dein pumpenkabel nicht zerschneiden willst, dann kannste immernoch ein kabel mit ner schukodose an das relais anschliessn

creep

unregistriert

Re: EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Mittwoch, 26. Februar 2003, 00:23

auf moddingfreax.de ist ein neues how2 zum thema

Re: EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Mittwoch, 26. Februar 2003, 09:39

ganz einfach ne Master/Slave steckdose nehmen.da kannste gleich noch deinen monitor,Lautsprecher,drucker u.s.w. anschliessen.gibts in jedem elektonikladen wie MM,Saturn u.s.w. oder www.conrad.de

Lars

Junior Member

Re: EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Mittwoch, 26. Februar 2003, 13:49

Hallo,

bei den Relais auf reichelt.de ist mir nie so ganz klar, welche Spannung da welche ist...

Also es gibt zB

FIN 41.31.9 12V STECKREL/1W/12A/250V

dabei sollen die 250V 'Schaltleistung' sein -- ist das dann die schaltende oder geschaltete Leistung?

Lars

Re: EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Mittwoch, 26. Februar 2003, 15:43

Hmm..
also 12 Volt Spulenspannung.

Dann hast du 250 V SchaltSPANNUNG! Leistung kann nicht U (volt) sein. ;D

Damit kannst du 1 Watt schalten oder 12 A!
Aber es kann net sein, dass "1W" Die Schaltleistung ist...

Lars

Junior Member

Re: EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Mittwoch, 26. Februar 2003, 15:55

Jo, V is nicht Leistung, hast Recht  ::)

Aber die 1W und 12A sind auch etwas sonderbar. Naja, ich hab mir nun ein Relais bestellt, was an beiden Seiten für 230 bzw. 250V zugelassen ist:

FIN 41.52.8 230V  STECKREL/2W/8A/250V

Das sollte ja wohl hinhauen. Ich vermute mal, dass man das nun mit bis zu 230V schalten kann und 250V geschaltet werden können.

Lars

edit: Alles Käse. 1W ist nicht ein Watt sondern ein Wechselkontakt... Schaltleistung 2000AV oder so, das passt schon eher!

Re: EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Mittwoch, 26. Februar 2003, 16:55

Aber warum hast du denn jetzt nicht ein Relais mit 12 VOlt SPulenspannung? Wie willst du das denn jetzt ansteuern? Wenn du schon eine geschaltete 230Volt leitung drin gehabt hättest, dann bräuchtest du das Relais doch gar net...

Lars

Junior Member

Re: EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Donnerstag, 27. Februar 2003, 16:09


Mmmh, ich geh mal davon, dass es sich um eine Maximalangabe handelt? Oder meinst Du, dass das Ding bei 12V noch gar nix tut... Das wär natürlich etwas dumm!

Lars

Re: EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Donnerstag, 27. Februar 2003, 16:28

Wenn da 230 Volt draufsteht, wir ddas wohl auch richtig Sein..

Schau ma auf ne GLühbirne! Die hglüht auch net bei 12 V...

Also da hast du was falsches geholt...

Lars

Junior Member

Re: EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Donnerstag, 27. Februar 2003, 20:15


Wenn wir schon beim Thema sind: warum wird denn bei einigen Bauanleitungen eine Diode parallel zum Relais
geschaltet?

Lars

Re: EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Donnerstag, 27. Februar 2003, 20:23

diese diode nennt sich freilaufdiode,
wenn man ein relais abschaltet gibt es eine spannungsspitze die nicht unerheblich ist, diese diode killt die spannungsspitze.
.. is aber nur bei relais die mit gleichspannung angesteuert werden.
Wenn die diode nicht da wäre und du bekommst wenns schief läfdt im worst case ne ladung auf Mainboard sind alle komponenten hin.

Sebastian

Lars

Junior Member

Re: EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Freitag, 28. Februar 2003, 00:38


AHA! Danke... Vielleicht ist ja deshalb mein Radiowecker gestorben der per Relais die Stereoanlage geschaltet hat ::)

Lars

Re: EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Freitag, 28. Februar 2003, 19:50

Mein Vadder sagt, diese SpannungsSPITZEN können bis auf 1000-2000 Volt ansteigen!!! :o

Grrez, Wurzelsepp!

Re: EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Freitag, 28. Februar 2003, 21:29

ich glaube ich muss auch endlich mal was mit nem relais machen :D

Re: EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Sonntag, 2. März 2003, 20:09

Hallo,

bei OC-Card gibts so ein Teil schon fertig. (Hoffe das ist erlaubt!)

Guckst Du hier:
http://www.overclockingcard.de/pd1044552172.htm

Re: EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Freitag, 7. März 2003, 16:57

Nimm doch einfach den Pumpcontrol von Innovatek. Der schaltet deine Pumpe automatisch mit dem Rechner an und aus. ::)




Gruß Scavenger

Re: EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Freitag, 7. März 2003, 17:20

Sorry, aber 24€ für das Ding?

Das is ja wohl auch nix anderes wie ein Relais, und das kann man ja grad noch selber zusammenbauen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

swapp

unregistriert

Re: EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Samstag, 8. März 2003, 14:14

Bis auf ein flaches Relais (in den Tuts nehmen die ja immer solche Riesen) hatte ich den ganzen Kram noch hier rumflattern und habe mir eine solche Schaltung in ein paar Minuten zusammengelötet.
Und jetzt sehe ich, daß da ein paar Typen solche Relaisschaltungen für 15,- Euro bei ebay verschachertn (bzw. daß es tatsächlich Typen gibt, die das kaufen). Is ja wohl der Hammer. Keine Ahnung wie sauber die Dinger gelötet sind, aber 15,- Euro?
Vielleicht sollte ich die Dinger auch in Serie produzieren...

Re: EHEIM auto.EINSCHALTEN bei Rechner Start

Montag, 10. März 2003, 21:33

zu der hochspannung beim ausschalten , des wird in viehzäunen genutzt um die hochspannung zu erzeugen , daher des klackern (-->Relais)
also wenn de eins brauchsch , einfach an den zaun ranpinkeln , und wenn dann die lkw batterie leer is , kannste des relais ausbauen..... ;D
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski