• 25.04.2024, 01:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Sonntag, 2. März 2003, 13:15

Als oich gestern Abend vor dem Rechner saß, BOOM! gab es einen Knall und Sicherung war draußen.
Ich baue also das Netzeil aus, schraube es auf, und gebe nocheinmal Saft drauf. Wieder ein Knall, aber die Sicherung blieb drinn. Der Enstörfilter qualmte ein bisschen, aber sonst waren keine anderen beschädigten Bauteile erkennbar. Beim dritten Versuch gab es keine Zündung im Enstörfilter, und es kamen ganz normal 230V aus dem Filter raus, wie sichs gehört.
Aber irgendwie scheint das ganze folgeschaäden nach sich gezogen zu haben. Die 3,3 und 5V für das Mainboard waren da, aber das Netzteil ließ sich nicht mehr hochfahren (normalerweise startet es bei Brücke zwischen grün und schwarz), der Lüfter drehte sich nicht, und auf den Laufwerkssteckern war auch keine Spannung.
Woran kann das liegen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Sonntag, 2. März 2003, 16:03

Vielleicht ist es kaputt? ;)

Re: Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Sonntag, 2. März 2003, 16:14

Würde ich auch mal sagen.. ;D

Re: Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Sonntag, 2. März 2003, 18:37

Das es kaputt ist, weiß ich selber. Ich finde halt nur den Fehler innerhalb des Netzteils nicht. Wegschmeißen ist mir nur zu Schade.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Montag, 3. März 2003, 00:26

Im Nertzteil rumzulöten und versuchen den Fehler zu finden währ mir zu gefährlich ::)
Also ich würd mir n neues NT kaufen, bevor ich beim versuch es zu reparieren, die restlich Hardware schrotte
Aber das is ja jedem selber überlassen :-X

Re: Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Montag, 3. März 2003, 01:02

Ich kann das Netzteil ja auch testen, OHNE das die restliche Hardware dranhängt, indem ich die Spannungen messe, die das Netzteil rausgibt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Montag, 3. März 2003, 01:46

Ja, wenn nur noch die 3.3 und 5 Volt Leitung Saft haben, dann ist es definitiv IM AR***!

Da kann man nichts mehr machen!
Oder du tauschst alles aus... ::)

Re: Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Montag, 3. März 2003, 02:15

3,3 und 5v ok aba 12v wech... das heißt primärseitig is wahrscheinlich nich viel kaputtgegangen und regelelektronik is scheinbar auch noch ok... (auch wenn i nen rauchenden entstörfilter unbedingt ersetzen würde, selbst wenn er jetzt nicht mehr raucht!!)
würd ma schätzen dass die 12v irgendwo n masseschluss hatten und dabei eben einiges in diesem ast übern jordan gehopst is
denkbar wär zb dass am trafo ne wicklung durchgebrannt is oder dass bauteile dahinter mit dem strom ned fertigwurden (von der gleichrichterdiode bis zum siebelko käm da fast alles in frage)
sind aba auch nur vermutungen, kann genausogut was anneret gewesen sein...

mit etwas glück lässt sich der fehler sogar noch leicht beheben aba dennoch würde ich dir dringend davon abraten!
selbst wenns nach der reparatur wieder funzen sollte isset möglich dass zb die spannungen instabil san (bzw es unter last werden...) oda die restwelligkeit weit über dem liegt was dei hardware verkraftet
is schließlich nich wirklich unwahrscheinlich dass es gleich mehrere bauteile erwischt hat und nicht alle fehler sind mit nem einfachen multimeter sicher zu erfassen...

fazit: lass die finger davon bevor du noch mehr hardware schrottest!
auch wenns weh tut, das nt ist TOT, lass es in frieden ruhn und kauf n neues ;)

Re: Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Dienstag, 4. März 2003, 00:42

amen ;)

Dave

unregistriert

Re: Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Dienstag, 4. März 2003, 12:02

Ist mir auch was ähnliches mit dem Netzteil passiert... *gg* Ich hab leider hinten an dem Schalter zum Wechsel der Spannung gespielt ;) Dann stand da plötzlich 115V... und durch die Steckdose jagen ja immernoch 230V durch. *gg*

Ich war dann beim Nachbarn, der versteht bisschen von Elektronik. Er meinte die Sicherung wäre ganz klar durch, aber ansonsten wäre nix schlimmes zu sehen... das NT könnte nach nem Wechsel der Sicherung noch funktionieren. Was meint ihr?

:-/

Ich hab schon nen neues Netzteil von meinem Chef geschenkt bekommen, aber wegschmeissen möchte ich das Chieftec-Levicom trotzdem ungerne, wenn es nur an der Sicherung liegt!

Re: Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Mittwoch, 5. März 2003, 22:35

@Dave
Hat es einfach nur klack gemacht beim einstecken oder war da noch mehr?
Hab auch mal son netzteil auf 115 V umgestellt hat zu quallmen und brennen angefangen - ich denk da wars nich nur ne sicherung ;D
wenns bei dir nur klack gemacht hat, wars wahrscheinlich ne sicherung, tu g
hald mal die sichrung austauschen und testen obs geht

Dave

unregistriert

Re: Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Mittwoch, 5. März 2003, 22:46

Naja, es hat Klacks gemacht und ein kleiner Funken ist aus dem Netzteil rausgeflogen. "Mehr" war da nicht :) Was meinst, ist kaputt oder hat es noch ne Chance?

Ich hab ja nen neues (nen billig-provisorisch Teil), aber weiss jetzt nicht ob ich das Levicom aufn Müll schmeissen soll oder nicht...

Re: Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Mittwoch, 5. März 2003, 23:00

Hm, ich würd mal im Netzteil nach ner Sicherung suchen und die mal genauer anschaun
Diese Sichrungen ham normalerweise an einer Seite so nen roten Punkt, wenn der nur noch lose dranhängt is die Sicherung hinüber

Re: Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Donnerstag, 6. März 2003, 11:49

Hi!
Meistens sind Schmelzsicherungen in Netzteilen eingebaut. Das sind kleine Glasröhrchen mit Metallkappen an deren Enden. Sie sitzt meist in einer Art Klemmhalterung und läßt sich leicht wechseln. Doch manche Hersteller löten sie auch direkt fest, da hilft nur der Griff zum Löteisen...
Durch das Röhrchen läuft ein dünner Draht. Durch diesen fließt der gesamte Strom. Wird dieser zu groß, dann spielt der Draht mal ganz kurz Glühbirne. Nur mit einer viiel kürzeren Lebensdauer und brennt durch... Das könnte der Lichtblitz gewesen sein, den du gesehen hast. Wenn es auch nur leicht gequalmt hat, dann war es mehr! Kam auch noch ein RICHTIGER Funken aus dem Lüftergitter, dann freu dich schonmal auf einen neuen Ersatzgehäuselüfter! ;D

Die Sicherungen gibt es in vielen Stärken! Sie wird in Ampère (A) angegeben. Sie steht auf einer der Metallkappen der Sicherung zusammen mit der Nennspannung! Nur gleichen Typ ersetzen!

Viel Erfolg...

Dave

unregistriert

Re: Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Donnerstag, 6. März 2003, 13:47

@ Cadkiwi:
GENAU DAS DING ist durchgebrannt; eindeutig. Schön schwarz... sieht auf jeden Fall verkohlt aus! Und wie gesagt, es ist ein Funken rausgeflogen. Es war auf jeden Fall ein RICHTIGER Funken. 'Mehr' aber auch nicht! Und was hätte das jetzt aber mit dem Gehäuselüfter zu tun?

Glaubst du das Netzteil lebt noch?

Re: Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Donnerstag, 6. März 2003, 14:54

Is die Sicherung reingelötet, oder nur gesteckt?
Wenn sie gesteckt is, würd ich einfach mal die gleiche kaufen austauschen und testen (natürlich ohne hardware dran)
Wenn se gelötet is, musst hald schaun, ob du dir das zutraust im netzteil zu löten. Es bringt schliesslich immer Gefahren mit sich, wo bei natürlich das aus und ein löten einer Sicherung wahrscheinlich ungefährlicher ist als das verlöten anderer Teile im NT
Aber das musst du selber wissen :-/

Dave

unregistriert

Re: Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Donnerstag, 6. März 2003, 14:59

Also die Schmelzsicherung ist schon draussen... hat mein Nachbar nämlich entdeckt, dass die durch war und hat sie rausgelötet. Ich hab nämlich vorerst nicht gesehen, wo jetzt was kaputt gegangen ist :(

Hab das Netzteil jetzt also hier rumliegen und daneben die Schmelzsicherung. Eine neue habe ich noch nicht. Allerdings würde ich mich glaube ich nicht trauen, das Netzteil selbst mit neuer Sicherung wieder in meinen PC zu stecken... wer weiss ob da sich noch beschädigen kann!

Bin also verunsichert... :)

Dave

unregistriert

Re: Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Donnerstag, 6. März 2003, 15:11

@ Cadkiwi:

Ein Tipp; du solltest beim Posten/Bestätigen/Abschicken deiner Beiträge nur EINMAL drauf klicken und nicht mehrmals oder Doppelklicks! Einmal ganz normal :)

Re: Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Donnerstag, 6. März 2003, 15:20

Yep! Von mir die selbe Empfehlung! Drauf achten, das das Teil keine Spannung mehr führt. Die dicken Kondensatoren (dicke schwarze, runde Teile) haben bis zu 300V Spannung! Und das nicht nur unten an den Anschlüssen sondern auch meist oben auf dem Deckel, wenn der silber (Alu) ist. Auch das Kühlblech in der Nähe dieser Energiespeicher steht meist auch kräftig unter Spannung! Ich weiss wovon ich rede! Ich studiere zwar E-Technik im neunten Semester, aber ich habe diese Weisheit selbst erlernt! :o
Tat gut! Manche stehen drauf... ich nicht!
Also, wenn die Sicherung durchgebrannt ist und das Teil länger nicht am Netz war ist da keinerlei Gefahr mehr!
Also: Sicherung tauschen, auf 220V stellen (hinten am Netzteil!) einstecken und dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. es knallt wieder und die Sicherung ist wieder draussen (ergo dein NT ist wirklich tot!) --> neues kaufen!
2. es knallt nicht! ;) --> ohne Hardware das grüne mit einem schwarzen Kabel am ATX-Stecker verbinden (Büroklammer geht gut) um das Netzteil zu starten. Läuft der Lüfter an sieht es gut aus. Messe alle Spannungen am ATX Stecker nach. Wenn alles okay, dann ab an die Hardware...

Viel Glück!

Re: Chieftech-Netzteil durchgeknallt

Donnerstag, 6. März 2003, 15:27

@dave: Ja! Is klar! Ich klicke nur einmal! Das Problem ist die Internetverbindung! Bin hier auf der Arbeit und die benutzen eine Firewall! Ist total langsam und die EDVler sind dran am arbeiten! ÄTZEND! >:(
Ich warte auf die Bestätigung und dann kommt ein 'Connection Timeout' und mir hilft nur die rechte Maustaste und aktualisieren und hoffen, das es klappt! Meist wird dann schon ein Teil meines Posts übertragen! Aber nur ein Teil! Ab morgen soll das Problem gelöst sein! Seit bitte nachsichtig! ich lösche die anderen Beiträge ja auch!
SÖRRY!!! :-/