• 25.04.2024, 05:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lars

Junior Member

Rechner von Verstärker ein/ausschalten?

Dienstag, 18. März 2003, 11:04

Hi,

mein zukünftiger Receiver hat wohl einen 'Trigger Jack', vermute mal, da liegt Spannung an, wenn der Receiver läuft...

Wie könnte ich die Spannung in einen Schaltimpuls umwandeln, so dass der Rechner hochfährt, wenn der Receiver angeht und runterfährt, wenn der Receiver ausgeht?

Lars

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Rechner von Verstärker ein/ausschalten?

Dienstag, 18. März 2003, 11:16

und wo soll dabei der sinn liegen?
ich mein, benutzt du dein rechner bloß als mp3 player oder wie? und wenn der rechner dann an is und du machst den reciver an, dann get der rechner aus!, naja ich versteh ned was du damit willst und der eben ganannte nachteil, is mir sofort eingefallen! ;)

Re: Rechner von Verstärker ein/ausschalten?

Dienstag, 18. März 2003, 11:55

m/s dose
;D

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Rechner von Verstärker ein/ausschalten?

Dienstag, 18. März 2003, 12:08

Zitat von »whyda«

m/s dose
;D


ahha, jez is mir alles klar! ;)

Lars

Junior Member

Re: Rechner von Verstärker ein/ausschalten?

Dienstag, 18. März 2003, 12:26


m/s dose geht aber nur andersrum -- ich schalte den rechner ein und der receiver geht an (im besten fall).

will aber umgekehrt: rechner (in der tat eine mp3-jukebox) soll angehen, wenn ich den receiver per FB anmache. und als signal würd ich halt die spannung nutzen wollen, die der receiver anbietet um zB eine endstufe ein/auszuschalten.

ist doch gar nicht so schwer!?

Lars

Re: Rechner von Verstärker ein/ausschalten?

Dienstag, 18. März 2003, 12:36

wieso soll das nur andersrum gehen? nimm den verstärker als master und den PC als slave

Lars

Junior Member

Re: Rechner von Verstärker ein/ausschalten?

Dienstag, 18. März 2003, 14:55


aber der PC geht ja nicht direkt an, bloss weil spannung am NT anliegt... muss ja noch ne taste drücken!?

Lars

Re: Rechner von Verstärker ein/ausschalten?

Dienstag, 18. März 2003, 15:06

Da müssten doch die Elektroniker hier was wissen ;)

So wie ichs bis jetzt verstanden hab, gibt der Verstärker einen Stromimpuls über nen Anschluss raus?

Wenn ja, dann dürften des die Elektriker hier bestimmt wissen:
Schaltung, die den Pin14 (grün) vom ATX-NT auf Masse legt, und zwar solange, bis der Verstärker des nächste Signal gibt.

Wenn nicht, is es die gleiche Möglichkeit, blos musst du erst noch ne Spannung ausm Verstärker saugen.

Weiß aber auch ned so recht, hab mir zwar schon n paar Platinen geätzt/gelötet, aber richtig damit befasst hab ich mich damit noch nicht, vielleicht mal ne Lüftersteuerung per Digipoti, mehr aber ned.

Lars

Junior Member

Re: Rechner von Verstärker ein/ausschalten?

Dienstag, 18. März 2003, 15:37

Zitat von »Sleepyguy«

So wie ichs bis jetzt verstanden hab, gibt der Verstärker einen Stromimpuls über nen Anschluss raus?

Denke eher mal, es ist eine konstante Spannung... Bei einem Stromimpuls könnte man ja ein Relais parallel zum Einschalter hängen, dass durch den "Stromstoss" kurz geschaltet würde.

Zitat von »Sleepyguy«


Schaltung, die den Pin14 (grün) vom ATX-NT auf Masse legt, und zwar solange, bis der Verstärker des nächste Signal gibt.

AHA! So kriegt man den Rechner auch an? Unabhängig vom Ein-/Ausschalter? Dann könnt ich das ja per Relais regeln und dieses Wiederum an die Triggerbuchse des Verstärkers hängen...?

Lars

Re: Rechner von Verstärker ein/ausschalten?

Dienstag, 18. März 2003, 16:34

Soviel wie ich weiß, schon.

http://hardwarebook.net/connector/power/atxpower.html

Da steht die Pinbelegung.
Du musst blos PIN14 solange auf Masse legen, wie der PC an sein soll (also durchgehend ;))

pi

Full Member

Re: Rechner von Verstärker ein/ausschalten?

Mittwoch, 19. März 2003, 03:33

Kannst auch mal im Bios schaun, ob dein Rechner da ne Einstellung "ATX-Power-Loss: Restart" hat (oder wie es bei deinem Bord auch immer heist)

Haben viele der "neueren" Bords (so seit P2-Zeiten). Damit schaltet der Rechner immer dann ein, wenn das ATX-Netzteil mal ohne Strom war und wieder welchen bekommt

-> und dann natürlich weiter mit Master-Slave technik

Edit: war etwas unverständlich

Lars

Junior Member

Re: Rechner von Verstärker ein/ausschalten?

Mittwoch, 19. März 2003, 10:12

Wobei mir ja schon lieber wäre, ich könnte quasi per externer Spannung den Ein/Aus-Taster simulieren, dann würde das System auch sauber in den Ruhezustand gehen.

Lars

;)Re: Rechner von Verstärker ein/ausschalten?

Donnerstag, 20. März 2003, 18:24

mit der atx stromversorgung ist meiner meinung nach auch mau ::) du bekommst den rechner zwar an und aus-wäre es aber nicht sinnvoller ihn "runter zu fahren" ?
ich meine das würde deiner hardware wohl zugute kommen ;)
also falls ich es falsch verstanden haben sollte aber die wirkung wäre doch die selbe die des TCS-oder?
also start würde ich über ne m\s regeln und den "kollegen"
ordnungs gemäß runter fahhhhn-weil ne maus wirste ja wohl eh brauchen ;)
SUCHE EXTERNE HALTERUNG FÜR AIRPLEX-CLASSIC bitte per km melden

Re: Rechner von Verstärker ein/ausschalten?

Freitag, 21. März 2003, 01:58

könnte er nicht vielleicht einfach auf die pins, wo man den power schalter dran anschließt nen jumper draufmachen?
P4 1.6A @ 1.6 (zur Zeit einfach zu warm :-) ), 512 Ram, Abit TH7-II Cuplex Evo und 2*AP 120

Re: Rechner von Verstärker ein/ausschalten?

Freitag, 21. März 2003, 13:41

also:
Wenn dein "Trigger-Ausgang" am verstärker jedesmal, egal ob an oder aus, den selben impuls gibt, kannst du diesen ausgang halt nicht verwenden.

Dann mußt du manuel extern ne schaltung am verstärker anschließen, die dir übermittelt, ob der verstärker jetzt an oder aus ist. Häng sie meinetwegend an die power-leuchte dran oder mach ne schaltung mit OP, die dir nen eins-signal gibt, wenn auf den Boxen-anschlüssen strom drauf ist oder so.

Dieses signal wird weiter geleitet auf ne zweite schaltung. ist der verstärker plötzlich an und der PC noch aus --> gebe Impuls auf PC-einschalter. Ist der PC schon an --> gebe kein signal mehr.

Ist der verstärker plötzlich aus und PC noch an --> gebe erneut signal auf PC-einschalter. Ist der PC bereits aus --> gebe kein erneutes signal.

Des weiteren braucht "die zweite schaltung" eine rückfrage über ne leitung vom PC, ob er noch aus oder schon an ist.

Dann haste danach beides: Nämlich auch ein sauberes runterfahren des PCs.

WEnn es unwichtig ist, daß der PC sauber herunter gefahren wird, kannste natürlich auch das Ein/aus-signal, falls es denn auch ein wirkliches ein/aus-signal ist, direkt an den "Grünen anschluß" vom netzteil direkt weiterleiten.



So und dafür denkst du dir dann irgend ne schaltung aus. Hab jetzt keine lust, das zu tuen. Vielleicht hat da ja jemand anders vorschläge. Das waren jetzt halt nur mal so ein paar gedanken-anstöße.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Lars

Junior Member

Re: Rechner von Verstärker ein/ausschalten?

Samstag, 22. März 2003, 11:40

Zitat von »fksystems«

Dann mußt du manuel extern ne schaltung am verstärker anschließen, die dir übermittelt, ob der verstärker jetzt an oder aus ist.

Ich tippe mal, das genau dieses Signal am Trigger anliegt.

Zitat von »fksystems«


Dieses signal wird weiter geleitet auf ne zweite schaltung. ist der verstärker plötzlich an und der PC noch aus --> gebe Impuls auf PC-einschalter. Ist der PC schon an --> gebe kein signal mehr.

Ist der verstärker plötzlich aus und PC noch an --> gebe erneut signal auf PC-einschalter. Ist der PC bereits aus --> gebe kein erneutes signal.

Jepp, genau das suchte ich... Im Prinzip muss die Schaltung
immer einen Impuls auf die Power-Kontakte am PC geben, wenn die Spannung am Verstärker von Ein nach Aus wechselt oder umgekehrt.

Zitat von »fksystems«

Dann haste danach beides: Nämlich auch ein sauberes runterfahren des PCs.

Jo, das wär mir halt schon wichtig.

Zitat von »fksystems«


So und dafür denkst du dir dann irgend ne schaltung aus. Hab jetzt keine lust, das zu tuen. Vielleicht hat da ja jemand anders vorschläge. Das waren jetzt halt nur mal so ein paar gedanken-anstöße.

Schaaaaadeeee.... Aber vielleicht hat jemand sowas in der Schublade liegen?

Lars