• 25.04.2024, 11:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fernbedienung für den PC??

Freitag, 4. April 2003, 16:47

hi!

beim rumstöbern in diesem forum bin ich auf eine idee gebracht worden:

ich würde gerne meinen pc mit hilfe einer fernbedienung ein und aus(!) schalten können. also anschalten dürfte ja nicht so das problem sein, aber das ausschalten müsste ja bei einem windoof-rechner wegen dem atx-standard softwareseitig passieren, oder?

meint ihr sowas ist realisierbar? geht das eventuell auch mit funk und nicht mit infarot?

gruß

biddschedabber

Re: Fernbedienung für den PC??

Freitag, 4. April 2003, 17:23

Hab sowas gemacht, mit nem Funksteckdosen Set (Is ziemlich genial, weil es durch alle Wände im ganzen Haus geht :D).

Is noch nicht komplett fertig, weil ich übersehen habe, dass der PC erst startet, wenn man den Power-Taster loslässt.
Im Moment muss ich also 2x mal Schalten, damit er startet. :-/

Mein PC reagiert auf einen kurzen Power-Knopf druck auf herunterfahren, must mal testen, is normalerweise im Bios einstellbar, ob er runterfahren oder in stanby gehen soll.

Re: Fernbedienung für den PC??

Freitag, 4. April 2003, 17:25

hm... über 'ne steckdose wollte ich das eigentlich nicht machen. und selbst wenn ich das bios so umstelle, das ich den power-schalter zum ausschalten nur kurz drücken muss, windows wird doch dann nicht richtig beendet beim ausschalten. :-/

Re: Fernbedienung für den PC??

Freitag, 4. April 2003, 17:30

doch das wird es!
nur wenn der powerschalter länger als 4sek gedrückt wird wird der rechner abgeschaltet, ansonsten wird nur n befehl zum runterfahren ans os gegeben ;) (wie win den dann interpretiert kannse übrigens auch nomma einstellen...)

Re: Fernbedienung für den PC??

Freitag, 4. April 2003, 17:33

ich hab das ganze auch aus dem Funk-Stechdosenteil ausgebautund in nem kleinen Platikkästchen unter gebracht.
Du wirst wohl irgenwie Storm aus der Steckdose nehmen müssen oder so wie ich im Netzteil anzapfen. Die 5V Standy werden dir denk ich nicht langen und sind auch nicht besonders belastbar.

Mein PC fährt herunter, so wie wenn man auf start->benden drückt.

Re: Fernbedienung für den PC??

Freitag, 4. April 2003, 17:50

ein 9 volt-block (batterie) sollte es auch tun, oder?

ähm... ich hab von dem elektrotechnik-gedönse keinen plan.
wie verschalte ich sowas mit dem power-taster, damit man beides benutzen kann, taster und fernbedienung?
wenn ich mir das auch aus einer funksteckdose ausbaue, was muss da dann noch machen, damit es funktioniert?

mist, hätte ich früher in der schule bei physik bloss besser aufgepasst. :(

Re: Fernbedienung für den PC??

Freitag, 4. April 2003, 17:59

Ich hab einige Leiterbahnen durchgetrennt
Is aber bei jeder Steckdose anders
Musst aber verdammt aufpassen, sonst hast plötzlich 230V auf deinem Powertaster, was deinem Mainboard wahrscheinlich gar ned gefallen würde.

Den normalen Powertaster kannst einfach parallel schalten, dann kannst beide anschließen.

Re: Fernbedienung für den PC??

Freitag, 4. April 2003, 18:12

also wenn ich das richtig verstehe, ist alles was ich brauche ein geeignetes emfangs-modul für die fernbedienung (inkl. einer wie auch immer gearteten stromversorgung). ich stell mir das so vor, dass das 'einfach eine kiste' ist, aus der 2 kabel rausgehen, die ich dann am mainboard anschliesse, richtig?

sowas gibt's doch bestimmt irgendwo fix und fertig zu kaufen.
wieviel volt bzw. amphere darf ich denn auf die mobo-anschlüsse für den power-taster geben?

Re: Fernbedienung für den PC??

Freitag, 4. April 2003, 18:15

geht sowas hier:

http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_…e=Kein+Preis%21

oder das:

http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c593e15e9/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAzOjAwMDAuMDI4Yi43NDQ4ZDNmNSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mjc5MTcxNDgwMA==?~template=pcat_product_details_document&r3_matnr=000000000000130398&object_id=0000000000000000000000000000000000130398&object_guid=8BF57B3B5FF4615AE10000000A010220&p_load_area=806013&text_ztab=&area=806013&page=1&price=Kein+Preis%21

Re: Fernbedienung für den PC??

Freitag, 4. April 2003, 18:20

Dürfte auch gehen
würde das zweite bevorzugen, aber irgenwie is beides sauteuer

Re: Fernbedienung für den PC??

Freitag, 4. April 2003, 18:24

naja, das 2. geht noch geradeso vom preis. das erste ist mir eigentlich auch zu teuer.

jetzt müsste mir nur noch jemand verraten, wie ich windows verklickere, das beim druck auf den power-schalter dieses "start->beenden"-verhalten angestossen wird.

@yesombre: schon mal vielen dank für deine hilfe :)

phiL

Junior Member

Re: Fernbedienung f? PC??

Sonntag, 6. April 2003, 12:54

Moinsen,
ich bin auchmal auf die Idee mit dem Funkstarter gekommen und hab mich im Netz etwas umgeschaut:
http://www.dansdata.com/jremote.htm
Bekannten in Australien angerufen und nach 2 Wochen war das Ding im Rechner verbaut. Eigentlich überflüssig, aber auch lustig für LANs ("Is dein Rechner an?","Ne, aber moment.." klick). Hab die externe Antenne gegen nen 2m Radiokabel getauscht und Intern verbaut, damit kann man den Rechner nu gut in nem Radius von 20m in Gebäuden starten.
Gruß,
phiL

Re: Fernbedienung für den PC??

Sonntag, 6. April 2003, 19:01

Hey, ziemlich genial das Teil!! :D

Aber leider liefern die nicht nach Deutschland und 'nen Bekannten in Australien hab ich auch nicht.

Gibt's keine Bezugsquellen für Deutschland? :'(

Re: Fernbedienung für den PC??

Sonntag, 6. April 2003, 19:58

fett! ich hab einen versand in den usa gefunden, die verkaufen das gute stück für 'nur' 19.99 $

http://www.cablesaccessories.com/gh_PA-RC-168.html#

hab mir mal eins bestellt. ist auf jedenfall billiger als die conrad-selbstbau-variante und macht angeblich genau das, was ich suche.  ;)

danke dir phiL !  :)

gruß

biddschedabber

Re: Fernbedienung für den PC??

Montag, 7. April 2003, 22:35

shit, bei dem laden ist die fernbienung ausverkauft. :'(

HÜLFÄÄÄ!!!

noch vorschläge?

aqua-freak

unregistriert

Re: Fernbedienung für den PC??

Mittwoch, 9. April 2003, 00:44

will haben!!!! ;D

Re: Fernbedienung für den PC??

Mittwoch, 9. April 2003, 11:45

ich habe es jetzt direkt bei just-cooler bestellt.
die wollen 25 $ inklusive versand (gegen vorkasse), ist also
auch nicht teurer als bei dem einen online-händler.

bin mal gespannt wann und ob(!) es ankommt. ;D

Re: Fernbedienung für den PC??

Mittwoch, 9. April 2003, 12:03

hier noch mal zur info:

halbwegs gute englischkenntnisse vorausgesetzt könnt ihr
euch die fernbedienung direkt in taiwan beim hersteller holen.

homepage: http://www.justcooler.com.tw/english/eindex.htm
email: orbitron@seed.net.tw

bitte beachtet, das ihr das geld im voraus überweisen müsst.
da es sich um eine auslands-überweisung handelt, entstehen
euch dabei zusätzliche kosten!

Lars

Junior Member

Re: Fernbedienung für den PC??

Mittwoch, 9. April 2003, 18:04

Such mal bei google nach einem sog. UIRT2. Da kann man jede übliche IR-FB mit nutzen und den Rechner über WOL anschalten. Ausschalten geht per Software, zB girder (www.girder.nl). Hat den netten Effekt, dass man alle Funktionen am Rechner auch noch fernbedienen kann.

Lars

Re: Fernbedienung für den PC??

Mittwoch, 9. April 2003, 18:20

danke, aber ich möchte eigentlich keine extra software dafür
einsetzen und die lösung von just-cooler ist genau das, was
ich gesucht habe. keine software, kein rumbasteln, kein gelöte.
einfach anschliessen und loslegen. und ich will ja nur den pc
an- und ausschalten können, sonst nix.

trotzdem noch mal danke ;)