• 25.04.2024, 10:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stromkabel der Pumpe

Dienstag, 8. April 2003, 17:39

Hallo,

ich möchte meine Pumpe direkt mit dem NT verbinden, doch ich weiß nicht wie.
Ich hab mir das so vorgestellt:

Ich kaufe mir einen Stecker der auf der einen Seite ins NT kommt und auf der anderen Seite so einen Anschluß hat, wie das NT, damit dort der normale Stromstecker auch reinpasst.

Ich weiß nicht wie der genau heißt (vielleicht durchgeschliffen oder so???Kein Plan). So einen hatte ich früher mal an meinem Monitor, der so seinen Saft bekommen hat.

Das müßte doch gehen, wenn ich den PC einschalte geht dann auch gleich die Pumpe an, oder?

Wie habt ihr das denn gelöst?
Besucht bitte meine Homepage: www.Rapinatore.de

JE

Senior Member

Re: Stromkabel der Pumpe

Dienstag, 8. April 2003, 17:43

mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst,aber ich habe es so gelöst, daß ich ein strom-verlängerungskabel durchs Gehäuuse geführt habe und dann innen die pumpe an das kabel angeschlossen habe. außen hängt das kabel (und damit die Pumpe) an der steckleiste,an der auch der pc hängt. Aus ist die pumpe alos nur, wenn die steckleisdte ausgeschaltet ist.. und dann ist der PC zwangsläufig auch aus.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Stromkabel der Pumpe

Dienstag, 8. April 2003, 17:44

Schau mal hier!
Das is das gute am TSP ;D


"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Stromkabel der Pumpe

Dienstag, 8. April 2003, 17:51

ich finde dass jmd der scho so fragt ned unbedingt im nt rumschrauben/löten sollte... ::)

wennes aba unbedingt durchziehen wills kannse einfach n kabel im nt an die leitungen anschließen die die platine mit der kaltgerätebuchse verbinden
kommt imo am praktischsten wenne das andre ende dsann mit ner aufputzsteckdose neben dem mobo oda so verbindest
dann würde die pumpe aba immer laufen, da das nt ja auch immer saft hat
müsstest das also noch über n relais schalten
ne anleitung dazu hats zb bei http://www.netzelch.de/Tips/NT.htm

brm

Junior Member

Re: Stromkabel der Pumpe

Dienstag, 8. April 2003, 18:15

die idee ist gut, so wollt ichs eventuell auch mal loesen, da man so auch sicher sein kann, dass die pumpe immer an ist, wenn man den pc einschaltet und anders herum auch leicht auszuschalten ist, indem man den hauptschalter vom nt aus macht

Re: Stromkabel der Pumpe

Dienstag, 8. April 2003, 18:21

Wie lange dauert es bis sich die Kondensatoren des stromlosen Netzteils entladen haben und keine lebensgefährliche Spannung mehr speichern?

Falls du dir mal ein aquaPower kaufst, kannst du dort die Pumpe einstecken.

Re: Stromkabel der Pumpe

Dienstag, 8. April 2003, 18:22

nach wochen KÖNNEN die immernoch genug saft haben um dich zu töten.aber man empfiehlt 3 Tage liegen lassen(ich habs bisher bei netzteilspielereien außer acht gelassen und mir is nix passiert)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Stromkabel der Pumpe

Dienstag, 8. April 2003, 18:33

jo, eben ausstecken und an die heizung halten ;D, hat bisher immer gerreicht, und wenns mal nicht reicht dann isses eh zu spaet 8)

Re: Stromkabel der Pumpe

Mittwoch, 9. April 2003, 00:34

Tja,

ich hab auch schon nen Schlag vom NT bekommen, wie es an war, wollte mal hören welcher Lüfter leiser ist, und dabei ist es irgentwie passiert, und ich LEBE auch noch :)
(ist schon ein paar Monate her, und ich gehe mal nicht davon aus, dass mir jetzt noch was passiert)

*abkratz*

Mfg: St4rF!ght3r

Re: Stromkabel der Pumpe

Mittwoch, 9. April 2003, 00:38

Wenn mann die stromkabel der Pumpe and die NT anschliest, lauft die Pumpe immer, oder? Das NT schaltet die 240V gar nicht. Ich habe noch ein Relais dazwischen gemacht das mir 12V geschaltet wird.
This space for rent...

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Stromkabel der Pumpe

Mittwoch, 9. April 2003, 00:40

ne NT hat strom druf? hab ich noch nix von gemerkt ;D
bei mir läuft das wenn ich was am NT mache meistens so ab:
pc aus, NT raus, Nt auf, rumschrauben, NT zu, NT rein, PC an ;D

Re: Stromkabel der Pumpe

Mittwoch, 9. April 2003, 00:42

erinnert mich an mein vorgehen ;D

mach einfach ne einsparrung im Gehäuse fürs Kabel, Gummipuffer ums Kabel und ran anne Leiste 8)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Stromkabel der Pumpe

Mittwoch, 9. April 2003, 00:51

Zitat von »groener«

Wie lange dauert es bis sich die Kondensatoren des stromlosen Netzteils entladen haben und keine lebensgefährliche Spannung mehr speichern?

Falls du dir mal ein aquaPower kaufst, kannst du dort die Pumpe einstecken.


Spannungen töten nicht !! sondern nur der Strom und dieser darf max. 50mA betragen........habt ihr keine Messgeräte ?? Wenn ich schon mit Strom rumfuchtel, dann würde ich vorher nachmessen und wenn ich ein Leihe bin und keine Ahnung von Strom habe, dann lass ich die Finger von !!

Re: Stromkabel der Pumpe

Mittwoch, 9. April 2003, 04:04

Zitat von »P-Iron«



Spannungen töten nicht !! sondern nur der Strom und dieser darf max. 50mA betragen........habt ihr keine Messgeräte ?? Wenn ich schon mit Strom rumfuchtel, dann würde ich vorher nachmessen und wenn ich ein Leihe bin und keine Ahnung von Strom habe, dann lass ich die Finger von !!



nachmessen geht auch aber folgendes hat sich in der praxis auch gut bewaehrt



wenn du einen kleinen bruder oder schwester hast, sag ihm/ihr sie solle vom nt die finger lassen und schau dabei boese
danach den raum fuer ca 3 minuten verlassen und danach sofort wieder reingehen, denn falls keine spannung mehr drauf war, dann ist bruder/schwester jetzt dabei alles mit caramel einzusauen.
caramel einfach entfernen jetzt kann man das ja ruhig anfassen

ok ok es gibt auch ein paar nachteile bei dieser methode aber wenn man kein messgeraet zur hand hat ...

Re: Stromkabel der Pumpe

Mittwoch, 9. April 2003, 12:27

Zitat von »protossgamer«




nachmessen geht auch aber folgendes hat sich in der praxis auch gut bewaehrt



wenn du einen kleinen bruder oder schwester hast, sag ihm/ihr sie solle vom nt die finger lassen und schau dabei boese
danach den raum fuer ca 3 minuten verlassen und danach sofort wieder reingehen, denn falls keine spannung mehr drauf war, dann ist bruder/schwester jetzt dabei alles mit caramel einzusauen.
caramel einfach entfernen jetzt kann man das ja ruhig anfassen

ok ok es gibt auch ein paar nachteile bei dieser methode aber wenn man kein messgeraet zur hand hat ...


;D ;D ;D

So einen ähnlichen Test hat man uns beim Bund auch mal vorgegaukelt. Der hatte allerdings ABC-Kampfstoff und einem Verletzten zu tun. Weitere Schilderung ist menschenunwürdig.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Stromkabel der Pumpe

Mittwoch, 9. April 2003, 13:17

Hi alle zusammen


Ich hab das mit nem Relais gemacht, des durch die 12V Leitung vom NT geschalten wird .

Wenn ich ne Digicam auftreiben kann mach ich ma Bilder von. ;D

@Rapinatore
Wenn du nich genau weist was du da machst dann lasses, den das kann übel ausgehen, ich hätt mich am Montag fast selbst gegrillt als ich das Relais engebaut hab ( hab vergessen den Netzstecker zu ziehen :-[ zum Glück gibts Sicherungen ;))


Swordfish

Meine HP www.boehseronkel.de Mein system: ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0 Asus V8200 Deluxe (Geforce 3) AMD Athlon XP 2500+ @ 2309Mhz AC Wakü:CPU,GPU,NB,AP,AT,Eheim1048

Re: Stromkabel der Pumpe

Mittwoch, 9. April 2003, 13:48

Hier mal n Schaltplan von mir


http://www.pixum.de/members/boehseronkel…1f9517caaa9e751

Mfg Swordfish
Meine HP www.boehseronkel.de Mein system: ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0 Asus V8200 Deluxe (Geforce 3) AMD Athlon XP 2500+ @ 2309Mhz AC Wakü:CPU,GPU,NB,AP,AT,Eheim1048

Re: Stromkabel der Pumpe

Mittwoch, 9. April 2003, 19:33

@Swordfish:

Würd ich mir gerne ansehen aber es kommt ne Fehlermeldung:

Sorry. Der Zugriff auf dieses Album ist Ihnen nicht gestattet.


Also am NT wollte ich nicht rumbasteln, werd mir wahrscheinlich nen Loch ins Gehäuse machen und das Kabel durchführen.

Aber wie bekomm ich das Kabel durch bei einem Loch, welches etwas größer sein wird als das Kabel?? Der Stecker passt da nicht durch.

Kann ich es einfach durchschneiden und dann wieder mit Lüsterklemmen verbinden?
Besucht bitte meine Homepage: www.Rapinatore.de

Re: Stromkabel der Pumpe

Mittwoch, 9. April 2003, 19:38

Durschneiden und mit Lüsterklemmen verbinden geht, du soltest natürlich keinen Saft draufhaben, während du an der Strippe rumschnippelst.
Die Klemmstelle solltest du aus Sicherheitsgründen möglichst gut isolieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Stromkabel der Pumpe

Donnerstag, 10. April 2003, 16:25

Also ich hab da ma ne idee:
Man könnte doch n zweites netzteil nehmen und da von dem großen stecker der normal ans mainboard kommt die zwei drähte mit denen das nt angeht noch zu den zwei vorhandenen in den mobo stecker des 1.nt's klemmen so würden beide angehen wenn man den pc anmacht. dann müsste man nur noch irgendwie aus den restlichen drähten des 2.nt's ne steckdose machen!!! (hat das jetzt irgeneiner kapiert??) ::) :-/