• 26.04.2024, 15:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

spannungsabhängige led ansteuerung

Mittwoch, 23. April 2003, 14:35

hallo,

ich hab mit nem poti nen lüfter geregelt und will da jetzt ne spannungsabhängige - led-status-"anzeige" dazu basteln. nur hab ich keine ahnung was für bauteile ich dafür brauch. bei <5V soll eine rote led, ab 5V eine grüne, ab 8V zusätzlich eine grüne und ab ca 11V eine dritte grüne led leuchten.
hatte mir das so überlegt, daß ich parallel zum lüfteranschluss jeweils leds mit vorwiderständen schalte und die widerstände so variiere, daß sie spannungsbedingt reagieren, würde das so funktionieren wie ichs oben geschildert hab, oder gibts da ne einfachere lösung (durchbruchspannung bei dioden ?! - nur so ne schlagwort-idee)

hoffe es is klar, was ich will und das is einfach zu realisieren ;)


Gruß Crash

Re: spannungsabhängige led ansteuerung

Mittwoch, 23. April 2003, 17:12

Klar mit ner Z-Diode, die kannste mit dem passendem Wert kaufen zb 4,7 oder 5.1 ab der Spannung bricht die durch und die LED leuchtet.


-RedHead

Re: spannungsabhängige led ansteuerung

Mittwoch, 23. April 2003, 18:17

klingt so einfach wie ich mir das vorgestellt hab: würde das dann mit folgender schaltung funzen ?


edit: mist ich seh grad, daß die rote dann ja immer leuchtet *grübel*

pah1

Junior Member

Re: spannungsabhängige led ansteuerung

Donnerstag, 24. April 2003, 00:07

Versuchs doch mit der Schaltung. Dann brauchst auch kein Poti um selber zu regeln.
Mehr Info´s zu der Schaltung findest Du unter :
http://www.henrik-reimers.de


Gruß PAH1

Re: spannungsabhängige led ansteuerung

Donnerstag, 24. April 2003, 00:12

ne so sicher nicht da der strom immer den schnellsten weg nimmt und dann einfach neben dem lüfter und den leds wandern würde - ich grübel ma ne runde und schreib wenn ich ne idee hab ;)
edit: aber vielleicht mit der schaltung von pah1

pah1

Junior Member

Re: spannungsabhängige led ansteuerung

Donnerstag, 24. April 2003, 00:18

Die Schaltung ist nicht von mir. Sondern eine von Henrik Reimers. Bin im Mom auch dran die Schlatung mir zu bauen. Kostet ca. 6 Euro. Also auch nicht zu teuer.

Gruß PAH1

Re: spannungsabhängige led ansteuerung

Donnerstag, 24. April 2003, 03:17

auf den punkt mit dem "kurzen" hat mich ein freund auch schon aufmerksam gemacht ;)

die schaltung von henrik überfordert mich und meine lötfähigkeiten aber doch ein wenig :(

gilt es bei der sache mit den z-dioden was zu beachten ? mir hat jmd den hinweis gegeben, daß es ein problem geben könnte weil die z-dioden hohe ströme bräuchten, die leds aber wiederrum ziemlich kleine... weiß da jmd was genaueres ?

Re: spannungsabhängige led ansteuerung

Donnerstag, 24. April 2003, 13:18

hab mir über die nacht noch ein paar gedanken gemacht und es sieht wohl so aus, daß man aus einer z-diode die spannung raus bekommt die "übrig" bleibt, zb bei 12 eingangsspannung und ner 4.7 Z-Diode würden noch 12-4.7 = 7,3 V über bleiben.
wenn ich mir nun anschau, daß ich ja nen drehpoti hab und die z-dioden dazu verwenden wollte, aber ner gewissen spannung zu schalten seh ich da schwarz,die z-dioden würden zwar schalten, aber dahinter wär net genug saft da um die leds zu betreiben, zumindest kurz nach dem durchbruch, aber darauf käms ja an

hat keiner ne idee wie man das hinbekommen kann ?

Re: spannungsabhängige led ansteuerung

Donnerstag, 24. April 2003, 16:32

Einzeln geht wohl nicht mit Z-Dioden, wenn dann immer eine dazu.

also: <5V --> rot <8V --> grün dazu <11V --> noch ne grüne dazu. Bei voller Drehzahl hast Du dann halt alle LEDs leuchten.


-RedHead

Re: spannungsabhängige led ansteuerung

Freitag, 25. April 2003, 03:51

hab ich jetzt hinter ner z-diode die vollen 12V oder die 12-Durchbruchspannung, hab im netz nämlich die geschichte mit der subtraktion gelesen...

oder gibt es etwa z-dioden in form von leds ? :o

Re: spannungsabhängige led ansteuerung

Freitag, 25. April 2003, 19:09

Das kommt ganz drauf an. Z-Diode in Reihe ( in Sperrichtung )zum Lüfter ergibt 12V - Z-Spannung, betreibt man sie als Spannungsteiler( in reihe mit nem Widertand ) ist die Z-Spannung die Ausgangsspannung ( abgriff zwisdhen Z-Diode und Widerstand gegen Masse.


-RedHead

Re: spannungsabhängige led ansteuerung

Samstag, 26. April 2003, 01:37

wär das zuviel verlangt daß du mir das kurz aufzeichnest ? :)

ich blick den unterschied nämlich grad gar net :(

Re: spannungsabhängige led ansteuerung

Samstag, 26. April 2003, 02:06



So linke Seite jeweils 12V anklemmen. Mal angenommen Du hast ne Z-Diode mit 5.1V dann hast Du an den Klemmen X5 und X6 die Z-Spannung, in diesem Fall 5,1V.

Bei dem unteren hast Du an X7 gegen GND die Differenz von der Betriebsspannung und der Z-Spannung; also 12V - 5,1V = 6,9V


-RedHead