• 27.04.2024, 18:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RJ45/10mBit auch mit 4 Adern?

Donnerstag, 24. April 2003, 18:15

Hi Leutz!

hab folgendes prob: ich sollte 2 Rechner die zwei Stockwerke auseinader liegen miteinander Verbinden. Zur Verfügung steht ein 8adriges Kabel. 4 der Adern sind von ISDN belegt. der Rest frei.
Standardmäßig brauch ich ja 8 Adern für fast Ethernet mit 100mBit. Mir würden aber 10mBit locker reichen, deshalb meine Frage ob sich 10mBit über 4 Adern mittels RJ45 schaffen lassen.

kann man z.Bsp. nur jeweils eine Ader für RX+ bzw. RX- verwenden, oder sie brücken?

Fragen über Fragen....

thx im voraus,
H2JOE

Re: RJ45/10mBit auch mit 4 Adern?

Donnerstag, 24. April 2003, 18:27

Jo, 10Mbit geht über 4 Adern, musst halt testen, obs über deine Entfernung auch ohne Abschirmung geht

weiß/orange 1 <----
orange 2 <----
weiß/grün 3 <----
 grün 6 <----

mehr brauchst ned

Re: RJ45/10mBit auch mit 4 Adern?

Donnerstag, 24. April 2003, 18:34

coole Sache, dat wollt ich hören!

thx @ yesombre für die schnelle Antwort!!

jo, wie sich das ganze von der Abschirmung her entwickelt bleibt abzuwarten, aber das is schonmal ein guter Ansatzpunkt!

Gruß, H2JOE

Re: RJ45/10mBit auch mit 4 Adern?

Donnerstag, 24. April 2003, 18:40

Zur Abschirmung:
Hatte 10mbit über 10m mit unabgeschirmten Kabel und kein Problem (jetz cat 6, 100 mbit, .. juhuu ;D ).
Ich weiß ned wie weit du willst, aber bis 10m dürfte es mit etwas glück gehen.

Re: RJ45/10mBit auch mit 4 Adern?

Donnerstag, 24. April 2003, 18:46

Zitat von »yesombre«


Ich weiß ned wie weit du willst, aber bis 10m dürfte es mit etwas glück gehen.


15-20m sollten es werden..  ::)

aber Rekorde sind ja schließlich zum brechen da  ;D 8)

Ich geb Dir dann bescheid wenn's geklappt hat....thx.

H2JOE

Edit: so, erstmal patchkabel auseinander schnipseln und opfern, um den Gott der Abschirmung zu besänftigen!  

Re: RJ45/10mBit auch mit 4 Adern?

Donnerstag, 24. April 2003, 19:55

Perfekte Sache!

funktioniert einwandfrei! ;D die Leitung hat ca. 20m und ist ein 4*2*0,8.
Komisch ist, das mein switch 100mBit anzeigt und die anscheinend sogar wirklich zur verfügung hat! hab ein 700mb testfile übers netzwerk geschickt, welches fehlerfrei innerhalb von 2min!! ankam! Auch alles andere scheint keine probs zuumachen! hätte ich nie erwartet! viele thx nochmal an yesombre!

H2JOE

Re: RJ45/10mBit auch mit 4 Adern?

Donnerstag, 24. April 2003, 20:14

100 mbit hat bei meinen 10m kabel nicht funktioniert, hatte nur noch kollision.
Herzlichen Glückwunsch
Anscheinend hat aber dein Kabel doch noch irgeneine Abschirmung, sonst dürfte es eigentlich ned funktionieren.

Re: RJ45/10mBit auch mit 4 Adern?

Donnerstag, 24. April 2003, 21:11

danke!

naja, das is halt normales Telefon/ISDN Kabel. schätze am wichtigsten ist, dass die Adern paarweise, gedrillt laufen. Denke mal die Metallfolie die da noch aussen rum is dürtfe kaum ins Gewicht fallen. Vielleicht kommt mir noch zu gute, dass ich das Ding namals seperat in einem Leerrohr verlegt habe. Netwerkmonitor is Jedenfalls happy, und zeigt keinerlei unterschiede im Vergleich zu nem normalen 10m patchkabel.

dein Tip war perfekt! zumal ich mir nichts passendes auf die Schnelle ergooglen konnte. thx! ;)

H2JOE

Re: RJ45/10mBit auch mit 4 Adern?

Donnerstag, 24. April 2003, 21:47

nur so, für 100 mbit braucht man auch nur 4 adern. und ja, es klappt, bin nämlich an nem hub, der nur mit 4 adern verbunden is, und kann mit bis zu 9 mb/s ziehen
P4 1.6A @ 1.6 (zur Zeit einfach zu warm :-) ), 512 Ram, Abit TH7-II Cuplex Evo und 2*AP 120

Re: RJ45/10mBit auch mit 4 Adern?

Donnerstag, 24. April 2003, 23:58

Zitat von »stilgarka«

nur so, für 100 mbit braucht man auch nur 4 adern


Recht hat er! Denn die anderen 4 Adern (die Weissen) sind nur für die Abschirmung.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

pi

Full Member

Re: RJ45/10mBit auch mit 4 Adern?

Freitag, 25. April 2003, 14:53

die restlichen 4 adern werden erst bei 1000mbit interessant ;)

und die metallfolie da aussen ist die abschirmung. wenn du billige cat5 kabel kaufst, dann haben die auch nur so eine einfache schirmung. erst bei teureren kabeln is da noch nen metall-geflecht ausen rum

... falls du einen switch hast, oder die rechner direkt verbindest, solltest du auch auf 200mbit kommen, also full-duplex - einfach mal ausprobieren ob das deine kabel noch mitmachen :D

Smoern

Senior Member

Re: RJ45/10mBit auch mit 4 Adern?

Freitag, 25. April 2003, 15:58

BtW. Full Duplex is imho nur ne Fähigkeit der NIC und der Hubs/Switches... dem Kabel is et Ladde... die Störungen beliben sowohl in die eine als auch in die andere Richtung die Selben...

Re: RJ45/10mBit auch mit 4 Adern?

Montag, 28. April 2003, 10:11

Für 10baseT und 100baseT braucht man nur 4 Adern, ab 1000baseT braucht man alle 8 Adern.
Wichtig ist, da die Übertragung einen symetrische Übertragung ist, immer das verdrillte Adernpaar zu nehmen. Auf der einen Ader wird das Signal positiv, auf der anderen Ader negativ übertragen. Beim Empfänger wird ein Signal gedreht und dann beide Signale addiert. Hat sich jetzt auf der leitung eine Störung eingeschlichen, wird sie nach der Drehung (Invertierung) des einen Signals ja einmal positiv und einmal negativ vorhanden sein. Mit der Addition der beiden Signale hebt sich das dann auf.
Durch die Verdrallung der beiden Adern hat man auch eine "elektromagnetische Abschirmung" zu der Umgebung. In der Telefontechnik laufen zum Teil 2000 Doppeladern parallel in einem Kabel auf einer Länge von bis zu 10km. Und die beeinflussen sich gegenseitig auch nicht. Das kommt von der Verdrallung. Es gibt dort Sternvierverseilung, Adernpaarverseilung (das wird auch bei Netzwerkkabeln benutzt) und Diestel-Horst-Martin-Verseilung.
Das normale Telefonhausinstallationskabel hat z.B. die Farbfolge rot-blau, weiß-gelb, weiß-grün, weiß-braun, weiß-schwarz. Dabei ist es wichtig, zu der farbigen Ader immer die dazugehörige weiße Ader zu nutzen um die Verseilung einzuhalten. Dann geht über kurze Entfernung auch 100MBit/s.

Gruß,
Knuffi