• 23.04.2024, 09:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trienco

Junior Member

Netzteil -> Welche Bauteile Kühlen?

Sonntag, 27. April 2003, 00:46

Hi!

Ich hab gerade angefangen, ein 145 W Mini ATX Netzteil auseinander zu löten, um die Leistungstransistoren auf einen großen Kühlkörper (300x100x40, als Seitenteil des Gehäuses) zu schrauben.
Nun habe ich noch ein paar Fragen:
1. Die Transistoren, die auf der Rückseite eine Metallfläche haben, hatten eine dünne Gummimatte als (elektrische?)Isolierung zum Kühlkörper, ist sowas wirklich nötig, oder kann ich auch einfach Wärmeleitpaste drauf tun?

2. Welche Bauteile (wie sehen die aus) müssen außerdem noch gekühlt werden, wenn kein einziger Lüfter mehr im Gehäuse ist und das Netzteil kein eigenes Gehäuse mehr hat?

Re: Netzteil -> Welche Bauteile Kühlen?

Sonntag, 27. April 2003, 00:58

Ähm... wenn du schon nachfragst, ob eine elektrische Isolierung der Leistungstransistoren nötig ist, frage ich mich doch, ob du nicht besser die Finger davon lassen solltest. ::)
Gekühlt werden müssen vor allem diese Bauteile... dem Rest tut eine vernünftige Lüftung auch gut, insofern solltest du auf ausreichend dimensionierte Luftlöcher oder ähnliches achten.

trienco

Junior Member

Re: Netzteil -> Welche Bauteile Kühlen?

Sonntag, 27. April 2003, 01:17

Zu spät... ich hab schon eine Verlängerung zwischen die Transistoren und die Platine gelötet, war nicht soo schwierig und gewischt hab ich auch keine bekommen.

Der Plan war, ein Gehäuse, in der Größe eines DVD Players, zu eben diesem Zweck zu basteln. Die CPU wird mit einer Heatpipe gekühlt, deshalb soll in dem Gehäuse kein Lüfter sein...
Ich bin Maschinenbaustudent und kein Elektriker.
Bekommen ich nun eine Antwort auf meine Frage mit der Isolierung?

Re: Netzteil -> Welche Bauteile Kühlen?

Sonntag, 27. April 2003, 01:29

Ich würde sie auf jeden Fall isolieren. Sonst hast du auf einmal 220V auf dem Kühlkörper und dann auch auf dem Gehäuse - ist nicht nur unangenehm, sondern lebensgefährlich. Der Strom aus der Steckdose ist nicht harmlos!

trienco

Junior Member

Re: Netzteil -> Welche Bauteile Kühlen?

Sonntag, 27. April 2003, 01:55

Danke,
war inzwischen auch nicht untätig und habe gerade einen anderen Thread gefunden, in dem es um diese Transistoren ging, wenn da 200-300V an der Rückseite sind, das hätte ganz weh tun können.

Wie ist das mit den Trafos? (sind das die schwarzen Rahmen mit der gelb beklebten Spulen drin?) Ist es sinnvoll, die auch ab zulöten und am KüKö zu befestigen?

wenn das schließlich alles doch nicht geklappt hat, und das Netzteil beim anschalten (kurzschluß der Grünen Leitung des ATX Steckers) abraucht, war es auch nicht so tragisch, hab nur 9 Euro dafür bezahlt...

Re: Netzteil -> Welche Bauteile Kühlen?

Sonntag, 27. April 2003, 18:07

also bevor du jetzt das komplette nt auseinanderlötest (und am ende noch n paar drähte durcheinanderbrigst ;D) würd i ersma testen wie heiß die einzelnen bauteile überhaupt werden
aba pass bloß auf dabei, 300v können dich, wie superhero scho sagte, ohne weiteres töten! :o

also das nt wirklich nur bei geschlossenem (und für den fall dass du das nt von seinem eigenen gehäuse befreit has zusätzlich geerdetem) gehäuse betreiben und bevor dus öffnest immer brav den netzstecker ziehen (und selbst dann können die kondensatoren noch n weilchen lang genug saft speichern um dir ziemlich weh zu tun, also pass trotzdem auf wasse anpackst...)

btw: den kükö würd ich sicherheitshalber auch direkt erden, mit solchen spannungen is wirklich nich zu spaßen ::)

Re: Netzteil -> Welche Bauteile Kühlen?

Montag, 28. April 2003, 15:28

Auf alle Fälle müssen die Schalttransistoren und die Dioden gekühlt werden.
Der Trafo selber könnte auch einen kühlen Luftstrom ab. Da wirst Du um einen langsam laufenden Lüfter nicht rum kommen. Kannst ja erst mal im Normalbetrieb nachschauen, wie warm der wird.
Die Transistoren und Dioden (selbe Gehäuse wie die Transistoren) müssen isoliert mit Glimmerscheibe oder Silikonscheibe und Isoliernippel angebracht werden. Bei Schaltnetzteilen ist es üblich, dass die Transistoren und Dioden zusätzlich geschirmt werden. Es kommt zwischen Transistor/Diode und Kühlkörper eine zusätzliche Massefläche, die alle sternförmig zu einem zentralen Massepunkt im Netzteil geführt werden. Der Aufbau wäre also Transistor/Diode, Glimmerscheibe, Masseschirmung, Glimmerscheibe, Kühlköper. Wichtig ist die sternförmige Heranführung an den zentralen Massepunkt.

Gruß,
Knuffi

Re: Netzteil -> Welche Bauteile Kühlen?

Samstag, 3. Mai 2003, 04:43

icfh habe eben einen Ellenlangen beitrag geschrieben.

Als ich den beitrag abschicken woltle bekam ich ne nachricht, daß er zu lang sei, und als ich zurück drückte, war er einfach weg. Wißt ihr was? Ihr vom forum könnt euch den beitrag in den arsch schieben! Ich bin jetzt sauer.

Ich schreib nix mehr dazu. Ist nicht mein problem. sollen die mal selber machen.


Oder moment mal. Ich kann das ja auch kurz sagen:

Also besorg dir nen messgerät, und miss am ende, ob auch wirklich alle transistoren keinen kontakt mit deinem neuen kühlblech haben.

Miß am Ende, ob die 12V nach dem Umbau nicht zu hoch sind. Das kannst sonst deine festplatte kaputtmachen.

Erde das kühlblech.

Das netzteil wird auch in die luft fliegen wenn du den grünen Pol noch nicht angemacht hast.

Das netzteil sollte mit dem ventilator am ende noch schwach mit Ventilator auf 5V gekühlt werden.

Und guck ob du dich mit der danach sehr welligen ausgangsspannung des umgebauten netzteils zufrieden stellst.

So ich glaube das war alles.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.