• 19.04.2024, 22:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Sonntag, 27. April 2003, 21:47

Hallo,

habe ein RIESEN Problem: Ich kann euch nichtmal beschreiben, was ich mir basteln will :)
Trotzdem möchte ich es versuchen:
Man stelle sich eine LED vor. Die geht an und fadet dann langsam aus, bis sie irgendwann aus ist.

Soweit alles klar? Dann weiter :)
Diese einsame LED stelle man sich jetzt noch 99x vor, in einem 10x10 Feld angeordnet.

Soooo und jetzt kommt mein Hauptproblem:
Diese LEDs sollen zufällig und einzeln angeschaltet werden...
Sporadisch sollen also in diesem Feld LEDs angehen und wieder "ausglühen"...

Hat jemand eine Idee wie das zu realisieren wäre?
Am allerbesten ohne PC-ansteuerung...
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Montag, 28. April 2003, 19:53

Also das ausgehen sollte mit nem Kondensator machbar sein.

Aber zum rest weiß ich auch nix. aber ne andere frage, wozu das ganze?

gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Montag, 28. April 2003, 23:31

Weil es schön aussieht ;D
Und weil ich bisher immer an zu komplexen Ideen gescheitert bin und doch mal gerne eine fertig vor mir stehen sehen würde.....
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Mittwoch, 30. April 2003, 02:01

ich kann nicht mit zufallsgenerator dienen...aber hier was aehnliches...

http://jalcds.de/blinkenleds/

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Mittwoch, 30. April 2003, 08:35

da has alladings kei fade out effekt und kanns nur low-current leds dran anschließen (ok, is bei der menge eigentlich eh kei schlechte idee ;D)

das ganze könnte man statt über den pc auch mit nem µc kontrollieren und so evtl auch schnell genug ansteuern dass sich über ne pwm auch n fade effekt realiseren lässt

oder man nimmt statt der schieberegister einfach weitere µcs, dann kannst auch 'normale' leds anschließen, hast es etwas einfacher bei der programmierung der controller, krisst ne minimal bessere helligkeitssteuerung für die leds (die sonst schlimmstenfalls anfangen könnten zu flimmern...) und brauchs auch nur noch halbsoviele ics (die dafür aba deutlich teurer sind, was wohl der nachteil dieses aufbaus wäre...)

hättest dir nix einfacheres ausdenken können? 100 leds unabhängig voneinander zu steuern is ja noch einfach aber dabei auch noch verschiedene helligkeiten für die zu verlangen machts doch etwas aufwendiger... ::) ;)

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Mittwoch, 30. April 2003, 18:21

man denke auch an die verdrahtung der led's... :P
selbst mit Flächenleds noch ne Menge ::)

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Mittwoch, 30. April 2003, 18:44

naja, man muss ja ned unbedingt jedes kabel einzeln legen, mit n paar flachbandkabeln kann man sich das durchaus vereinfachen ;)
ok, is auch dann noch n haufen arbeit aba damit muss man sich halt abfinden wenn man das aufbaun will ;D

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Mittwoch, 30. April 2003, 23:25

Wie wär's als Anordnung in einer Matrix? Minimiert den Aufwand beim Ansteuern ungemein, wenn die LEDs nicht meterweit auseinander liegen sollen, läßt sich das ganze schön auf einer doppelseitigen Platine unterbringen. Billig wird die ganze Sache aber wohl nicht...  ::)

Es gibt ein Buch mit 50 LED-Schaltungen, u.a. findest man darin ein Osziloskop auf LED-Basis, bei dem eine Matrix-Anordnung verwendet wird und viele blink-Schaltungen.

Schreiber
50 Hobby-Schaltungen mit Leuchtdioden
Franzis Verlag
ISBN 3-7723-1643-3

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Donnerstag, 1. Mai 2003, 11:49

@r1ppch3n
Du hast Post ;)

@Neoloem
Könntest du mir das evtl. etwas detailierter beschreiben? Gerne auch per mail! - Kenne mich mit Schaltungen und Digitaltechnik leider nicht so aus... :(
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

creep

unregistriert

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Donnerstag, 1. Mai 2003, 15:21

richtig geil käm so ne schaltung doch, wenn man 2 farbige led's verwenden würde, dann könnte man mit richtigen mitteln zeichen darstellen wie in den großen leuchtreklamen in vegas

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Donnerstag, 1. Mai 2003, 18:28

@neoloem
so praktisch eine matrix auch sein mag, mir fällt keine möglichkeit ein damit noch n vernünftigen fade effekt hinzukriegen ::)

@creep
irgendwo gabs hier ma n thread zu ner blinkenleds schaltung mit 2farb leds ;)

TiKo

Senior Member

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Donnerstag, 1. Mai 2003, 22:51

Knnt ihr mit büdde büdde erklären was ne "Matrix" ist.
Und wehe irgendwer sagt "eine von Computern geschaffene Welt die dazu dient Menschen als Biokraftwerke zu missbrauchen" ;D

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Donnerstag, 1. Mai 2003, 23:19

Hast du den Film Matrix gesehen.
wenn ja da fliegen doch sone Zahlen runter, das is ne Matrix oder anders gesagt eine Tabelle ohne Striche zwischen Zeilen und Spalten.

1 1 1 1 1
1 1 1 1 1
1 1 1 1 1
1 1 1 1 1
1 1 1 1 1

das wär ne 5 x 5 Matrix
ciao Zauro
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Freitag, 2. Mai 2003, 01:19

r1ppch3n, meinste das: Duoledboard

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Freitag, 2. Mai 2003, 02:54

eigentlich nich, hier gabs auch schoma n thread dazu
sieht aba trotzdem genial aus :o

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Freitag, 2. Mai 2003, 10:15

*G* ich werde mir das auch mal genauer ansehen... wird zwar garantiert teuer, aber da ich sowieso mit rot/blau effekten arbeiten wollte (zumindest ursprünglich! - später habe ich halt gedacht, ein fade-effekt wäre einfacher zu realisieren...) wäre das das Optimum *G*
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Freitag, 2. Mai 2003, 14:57

rot/blau?
DIE leds könnten dann etwas teurer werden ::)
rot/grüne kriss ja noch fürknapp 15c aba rot/blaue sind um ein vielfaches teurer...

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Freitag, 2. Mai 2003, 20:11

bei ebay gibts die rot/gruenen teilweise sogar noch billiger...

da kriegste für 7€ 200Stk.

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Freitag, 2. Mai 2003, 21:41

Hmmm oder ich lass' das Ganze wieder und kauf mir was schönes für das Geld ;D
Ach mal sehen....
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Samstag, 3. Mai 2003, 12:49

für 30€ kannste die nen gummidildo an vorlage deines eigenen besten stueckes machen lassen, ist das nicht sinnvoll ;D

naja, ich hab zumindest die tage 30€ in das blinkenleds investiert, leider hamse bei der lieferung zwei der 18 ic sockel vergessen...

*aufnachlieferungwart*