• 20.04.2024, 00:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

petaz

Junior Member

pumpenstecker

Montag, 12. Mai 2003, 13:01

challoa...

ich hab mal ne technische frage.
Meine Eheim 1048 hat nen normalen Netzstecker für Steckdosen (Fachbegriff kenn ich nicht).
Da ich aber keinen Bock habe jedesmal die Seitenscheibe meines Cases aufzumachen (und man es leicht mal vergessen kann die Pumpe einzustecken) wollt ich mal fragen ob es irgendnen Adapter oder eine Lösung gibt damit die Pumpe vom Netzteil versorgt wird, und immer erst dann an ist wenn ich den Rechner anmache.

Ich will dabei NICHT die Garantie der Pumpe verlieren, weshalb ich keinen Bock habe irgendwie den Stecker abzuschneiden.

Re: pumpenstecker

Montag, 12. Mai 2003, 13:06

Hallo

versuche es doch mit einer Steckdosenleiste zum ausschalten.
ist die billigste veriante denke ich.
Ädit: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

petaz

Junior Member

Re: pumpenstecker

Montag, 12. Mai 2003, 13:09

hmm... hatte ich mir auch mal überlegt einfach ne steckdosenleiste in mein case reinzulegen... nur sieht das bei einer seitenscheibe optisch nicht aus würd ich sagen.

Re: pumpenstecker

Montag, 12. Mai 2003, 13:16

ich denke er hat gemeint den Stecker nach draußen führen. Und dann in ne Steckdosenleiste mit Schalter reinstecken und da den ganzen anderen Rest vom PC auch reinstecken.. dann is die Oumpe immer an, wenn der PC auch angemacht wird und ausmachen kann man sie auch leicht

Re: pumpenstecker

Montag, 12. Mai 2003, 13:51

Hi

nimmst einfach nen Verlängerungskabel dort kannst dann die Pumpe einstecken. Was du mit der anderen Seite machst is dann egal. Entweder lötest du es an das Netzteil, oder machst nen Kaltgerätestecker dran und hängst den dann an die Buchse für den Monitor oder du legst dir ne Buchse nach Innen und steckst dort ein.


Pumpenstecker in der Verlängerung



Verlängerung am Netzteil angesteckt.

Wenn dein Netzteil keine Monitorbuchse besitzt dann findest du hier ne Anleitung.

Gruß MISZOU

Re: pumpenstecker

Montag, 12. Mai 2003, 13:56

Hallo @petaz

was möchtest du den mit der leiste innen sieht zwar außen aufgeräumt aus hast aber innen ein prob.

natürlich außen hinlegen meinte ich ist denke ich doch die schnellste und billigste variante.

zwitter
Ädit: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

JE

Senior Member

Re: pumpenstecker

Montag, 12. Mai 2003, 16:10

ich habs simpel gemacht,nämlich ein verlängerungskabel durch die gehäusewand gelegt, innen die pumpe angeschlossen,außen an die steckleiste,an der auch der PC hängt.

wenn ich die pumpe ausmache,dann über den schalter der steckleiste,und dann ist zwangsläufiog auch der PC aus, kann also nichts passieren.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Hackprince

unregistriert

Re: pumpenstecker

Montag, 12. Mai 2003, 17:37

Hi!

Ich hab von nerm alten NT den Stromanschluss abgeschraubt und hab ihn an das pumpenkabel gelötet...

Jetz kann ich ganze einfach ein  Stromkabel anschliessen.
Habs zur zeit mal provisorisch durch die Slot-Blende gelegt, aber werd den Anschluss dann einfach an die Gehäuserückwand anschrauben!


mfg matze

petaz

Junior Member

Re: pumpenstecker

Montag, 12. Mai 2003, 18:06

danke für euer feedback... ich denke ich werde ein verlängerungskabel nehmen. Eine Seite abschneiden und ans Netzteil löten und an die andere Seite das Pumpenkabel einstecken. :)

Re: pumpenstecker

Montag, 12. Mai 2003, 18:37

Hey!!! Verkaufe deine Pumpe wieder und kaufe dir ne Eheim 1046 12V ist der Hammer kostet bei ebay 71,00€ ist voll einfach anzuschliessen ;D

petaz

Junior Member

Re: pumpenstecker

Montag, 12. Mai 2003, 19:43

zuviel geld?

bin ja jetzt schon 110€ im minus!! :-[

kann mir zufällig jem. geld leihööön?? ::) ::)

Re: pumpenstecker

Montag, 12. Mai 2003, 20:18

hi,
du kannst dir auch z.B. bei Reichelt o.ä. einen "Kaltgerätestecker" holen, der an den Monitoranschluß am NT paßt. Dann schaltet sich die Pumpe beim PC-Start ein. Ich pers. bevorzuge die schon oben genannte Methode mit der Steckerleiste, man muß nix löten etc. und die Garantie der Pumpe bleibt auch bestehen.
CU :)

draXo

unregistriert

Re: pumpenstecker

Montag, 12. Mai 2003, 20:36

Zitat von »Mephistho«

Hey!!! Verkaufe deine Pumpe wieder und kaufe dir ne Eheim 1046 12V ist der Hammer kostet bei ebay 71,00€ ist voll einfach anzuschliessen  ;D



mir ist die 230V lieber, wie willste denn sonst z.b. wasserkleislauf testen ohne rechner :P ?

ich häng mein kabel einfach schön an mein TSP NT ;D

Re: pumpenstecker

Montag, 12. Mai 2003, 20:41

Hab schon Kopfschmerzen bekommen als ich den Threadnamen gelesen habe. Jetzt bekomme ich gerade noch mehr Kopfschmerzen :-[
Signatur out of date...

Re: pumpenstecker

Montag, 12. Mai 2003, 22:36

Zitat von »draXo«




mir ist die 230V lieber, wie willste denn sonst z.b. wasserkleislauf testen ohne rechner :P ?

ich häng mein kabel einfach schön an mein TSP NT  ;D


des is ja des geringste Problem. Wie wärs mit zwei Pins überbrücken und das Netzteil läuft auch ohne Mainboard.

Soll jetzt aber nicht heißen das die 12V Pumpe so toll ist, is auch nur ne Pumpe wie meine 1048. Mit, meiner Meinung den gleichen Nachteilen bzw. Vorteilen.

Gruß MISZOU

petaz

Junior Member

Re: pumpenstecker

Montag, 12. Mai 2003, 23:19

willst du noch mehr kopfschmerzen chrizzz? :)

gut... Ich brauche hier sonen Teil um die Pumpe mit den Schlauch zum so zusammenmachen. Welches ist das?

oder:

Ich hab da sonen Problem das das Wasser durch diese Schläuche läuft, ich dachte die sollen kühlen nicht laufen.
:P :P :P

das sollte ihm den rest geben *muhahaha!* ;D

Re: pumpenstecker

Dienstag, 13. Mai 2003, 01:36

Ich setze mal voraus du hast nen case mit abnehmbarem Seitenteil, dann kannst du einfach einen Schlitz in die rückwand dremeln, der wenn du das seitenteil zu machst zu einem loch wird, die idee is ned von mir, kein plan von wem sie ist, ich glaub vom Bluefake... Stecker draussen, Pumpe drinnen, Kabel ganz und Garantie ok ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino