• 19.04.2024, 04:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche schaltplan für ja/nein-entscheider

Donnerstag, 22. Mai 2003, 13:09

Ähm tschuldigung, ich bin jetzt etwas denkfaul aber..

Hat jemand zufälligerweise einen schaltplan, mit dem man einen ja/nein-entscheider mit 2 Leds aufbauen kann.

Und jetzt das wichtige:
Es muß eine schaltung sein, die mit 2-3 transistoren realisierbar ist. Ich selbst habe einen schaltplan für eine schaltung, die aber 2 ganze ICs braucht. das ist mir aber zu aufwändig und ich weiß, daß es möglich ist, einen mit wenigen transistoren aufzubauen, wie ich in einem buch vor jahren mal einen schaltplan gesehen habe. Den hab ich allerdings nicht mehr.

Wenn jemand also nen schaltplan für nen ja/nein-entscheider hat, der nur 2-3 transistoren braucht, dann schreibt doch mal bitte..


Aber bitte keinen selber zeichnen.. :) Das kann ich auch aber dafür bin ich jetzt zu faul weil ich noch was anderes fertig machen muß..

Also wenn jemand so nen schaltplan schon hat, dann schreibt mal oder poste nen URL oder so.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: schaltplan für ja/nein-entscheider..

Donnerstag, 22. Mai 2003, 13:17

Was meinste denn mit nem Ja/Nein entscheider ? Einfach 2 Leds und 2 Taster oder wie ?

Evtl ne Bistabile Kippstufe, die braucht 2 Transistoren


-RedHead

Re: suche schaltplan für ja/nein-entscheider

Donnerstag, 22. Mai 2003, 13:19

ja, das soll so sein..

ne grüne und ne rote Led blinken die ganze zeit so schnell, daß man nicht mehr unterscheiden kann, ob jetzt die eine an ist oder die andere.

Wärend man einen taster festhält, wird der blinkvorgang angehalten. Aber nicht an der selben stelle, sondern so, daß immer die led anbleibt, bei der die schaltung gerade stehen geblieben ist.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche schaltplan für ja/nein-entscheider

Donnerstag, 22. Mai 2003, 13:32

Mmmh, dann fällt die Bistabile wohl aus. Brauchst auf alle Fälle mal ne astabile Kippstufe, geht auch mit 2 Transostoren, dann muß man nur noch irgendwie das ganze einfach anhalten und den "Status" speichern....


-RedHead

Re: suche schaltplan für ja/nein-entscheider

Donnerstag, 22. Mai 2003, 13:39

ok das mit dem multivibrator war ich auch schon soweit..

Aber ich bin jetzt am überlegen, wo ich in der schaltung die brücke setzen/unterbrechen soll, damit auch wirklich beide zustände zutreffen können.

Wenn ich bis jetzt ne brücke setzen würde, wäre dann immer das problem, daß immer die selbe led leuchten würde..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche schaltplan für ja/nein-entscheider

Donnerstag, 22. Mai 2003, 15:04

Ich glaube, ich habe jetzt eine lösung gefunden..


Ich nehme eine der kippstufen-schaltungen, die es mit den beiden transistoren gibt, und mache sie so, daß nach dem spannung anlegen, einer der transitoren oder seiten zuerst einschaltet.


Die frage ist nur:
Da das ganze sich dann komplett elektronisch ausrichtet, ohne das der zufall, den man hinzugibt, durch die schaltung "von dem taster" abgenommen wird, frage ich mich nicht, ob es dann vorkommen kann, daß bauteilbedingt der zufall so schlecht ist, daß dann die eine bei 100 malen dann nur 20 mal und die andere 80 mal oder so angeht..

Was meint ihr dazu..?


Oder ich machnen regler rein, so daß ich diese toleranz dann wo in der schaltung wegregeln kann, so daß nahezu perfekt dann bei 100 malen auch ca 50 mal die andere oder die eine angeht..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.