• 19.04.2024, 12:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nBauteil Identifikation - Hilfe

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:13

Ich habe hier ein elektrisches Gerät, genauer einen Fahrtenregler eines Modellautos.
Dieser Regler "spinnt", d.h. der akku ist nach ner Minute leer und die Steuerung kaum möglich.
Nun gut, ist eh kaputt, dachte ich, also machén wir das Dingen mal auf. Gesagt getan.

Nach dem öffnen sahen wir sofort eine "explodierte" Stelle. Sah aus wie Rasierschaum, der "hingekleckst" wurde.
Nach genauerem Betrachten erkannten wir , dass unter dem "Schaum" ein Bauteil war. Okay ausgebaut und gesäubert.

Leider stehen auf dem Teil keine Daten u.ä. drauf, daher eine Beschreibung:

-Flach
-Rund
- Durchmesser etwa 5mm
- 2 Konatke (quasi Füße)

Also ein Flaches Ei quasi. Der obere Teil ist weiss, der untere Teil schwarz (2/3 sind schwarz)

Kann mir irgendjemand sagen was das für ein Teil ist ?
Wir wollen versuchen, falls wir das ganze neu bekommen, das neue Bauteil durch das alte zu ersetzen, in der Hoffnung, dass der Regler wieder funktioniert

edit:
Hier gibts Infos über den Regler

Re: nBauteil Identifikation - Hilfe

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:14

mach mal foddo davon :P

Re: nBauteil Identifikation - Hilfe

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:15

a würd ich ja, ich hab keine Digicam. Ist aber wirklich simpel das Ding. Wie oben beschrieben, 2 Kontakte, der unterteil schwarz gefärbt und der oberteil weiss gefärbt.
Leider find ich kein Schaltplan, sondern nur Infos, was das Teil kann...

Re: nBauteil Identifikation - Hilfe

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:37

Junxx was looooos ich brauch euch !!!!

Re: nBauteil Identifikation - Hilfe

Sonntag, 1. Juni 2003, 22:34

Hmm ohne Foto ist es ziemlich schwierig zu "erraten" was das für ein teil is. Aber so wie du es beschreibst könnte es ein SMD-Elko/Subminiatur Elko sein.
.

karahara

Re: nBauteil Identifikation - Hilfe

Sonntag, 1. Juni 2003, 23:10

nein, alles völlig falsch. Hier so siehts aus:

(Obere Grafik von der Seite)
(Untere Grafik von vorn)


Und wie gesagt, keinerlei Zahlen, Daten u.ä. stehn drauf

moinky

Senior Member

Re: nBauteil Identifikation - Hilfe

Sonntag, 1. Juni 2003, 23:18

Sieht aus wie nen NTC oder PTC, sollte also was mit der Übertemp-Sicherung zu tun haben

Re: nBauteil Identifikation - Hilfe

Sonntag, 1. Juni 2003, 23:22

;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich glaub ich hab nen Fehler gemacht ::)
Wenn das Ding quasi nen Temperatursensor darstellt, dann war der "Rasierschaum" kein Rasierschaum, sondern Wärmeleitpaste.
Dumm di dumm.... was sag ich nu meinem Kollegen ;D

Re: nBauteil Identifikation - Hilfe

Montag, 2. Juni 2003, 01:42

jo, is wahrscheinlich nen wärmesensor, die für die einfache temperaturgesteuerte lüftersteuerung sehen so ähnlich aus, nur nen bißchen dicker

Re: nBauteil Identifikation - Hilfe

Montag, 2. Juni 2003, 01:45

nojo, was hat son ding bei elektro autos zu suchen? und dann da, wo der is?

und auch wenn das teil kaputt wäre, hätte das doch nich zur Folge, das der Akku nach ner Minute leer wird.

Und die Steuerung würde dann überhaupt nicht funzn...

Re: nBauteil Identifikation - Hilfe

Montag, 2. Juni 2003, 14:56

Zitat


Also für mich sieht das aus wie ein Kondensator :)
Wenn keine Werte draustehen wirds latürnich schwierich :'(
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: nBauteil Identifikation - Hilfe

Montag, 2. Juni 2003, 15:19

Wenn das so ist bin ich für das hier

Das mit der WLP klingt auch einleuchtend und so einen NTC könnt ich mir von der Funktion auch innen Fahrtregler vorstellen.
(Temperaturmessung und
-Regelung, Strombele-
gung, Relaisverzöge-
rung, Einschaltstrom-
begrenzung)

karahara

Re: nBauteil Identifikation - Hilfe

Montag, 2. Juni 2003, 20:04

Nen Temperatursensor hat das Ding ganz sicher. Das Teil ist temperaturgesichert, heisst, wenn der Regler (grade die Transistoren, da drauf sind noch kühlkörper) zu heiss wird, schaltet er ab.

Habe das Dingen übrigens wieder eingelötet bekommen. Funktionieren tut er auch wieder wie vorher. Bei vollem Akku keine Probleme, nachdem der Akku leerer wird (schon nach ner Minute) beginnt die Spinnerei. Sogar die Lenkung, die nur indirekt dran angeschlossen ist, lässt sich nimmer kontrolliern.
Schätze, das ist nen anderer Defekt. Im Mom bin ich dabei, die Transistoren untereinander zu isolieren (werden durch WLP verbunden)

Re: nBauteil Identifikation - Hilfe

Montag, 2. Juni 2003, 20:42

bei manchen Transistoren is die Kühlkörper gleichzeitig Masse...
btw...

Re: nBauteil Identifikation - Hilfe

Montag, 2. Juni 2003, 21:05

isch weiss

Re: nBauteil Identifikation - Hilfe

Dienstag, 3. Juni 2003, 16:45

Zitat von »Draco«

Bei vollem Akku keine Probleme, nachdem der Akku leerer wird (schon nach ner Minute) beginnt die Spinnerei. Sogar die Lenkung, die nur indirekt dran angeschlossen ist, lässt sich nimmer kontrolliern.

Es ist ganz normal, daß die Servos "spinnen", wenn der Akku leer ist. Du hast ja Glück, daß euer Auto kein Benziner ist ;D.

Der Akku ist schon ok, oder?
BMW 320d (E46)

Re: nBauteil Identifikation - Hilfe

Dienstag, 3. Juni 2003, 16:48

Hmm, Du sagst wenn das Akku leer ist fängt er an zu spinnen... Das ein Gerät ohne vernünftige Spannungsversorgung nicht richtig funktioniert kann ich durchaus nachvollziehen... ;)

Bleibt also die Tatsache daß das Akku sich extrem schnell entleert.

Könnte das möglicherweise daran liegen daß das Akku selbst defekt ist bzw. unter Memory-Effekt leidet?


Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke... nur bin ich mal wieder zu langsam... ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: nBauteil Identifikation - Hilfe

Dienstag, 3. Juni 2003, 18:23

hm ja, nen Benziner funktioniert ja wie ein mechanischer Fahrtenregler vom Prinzip her.
Ist der Akku zu schwach, schafft er es nimmer, die Servo´s in die neutrale Position zu stellen, daher saust der Wagen im Extremfall mit voller Fahrt unkontrollierbar weg.
Bei elektronischen Reglern ist der Unterschied, dass sämtliche Spannung der Akkus über den Regler zur restlichen Elektronik geht. Und Wenn der Akku so leer ist, dass die Spannung nicht mehr ausreicht, einen Servo zu bewegen, ist die Spannung für den Motor schon lange zu niedrig.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab noch kein EP RC Car gesehn, was mit elektr. Regler derart "spinnt". Und ich hab schon verdammt viele gesehn. Okay, ich hab auch net so drauf geachtet, geb ich zu.

Jedenfalls hat sich das in sofern erledigt jetzt, dass der Wagen wieder läuft. Das Spinnen am Ende des Akkus wird vom Fahrer in Kauf genommen, bis ein neuer Regler kommt.

PS: das schnelle Entleeren des Akkus ist nach meinem Eingriff weg. Ich schätze wirklich, dass es ein Kurzschluss unter den Transistoren war. Habe jetzt WLP und den Kühlkörper (der mit Gummi´s von den transistoren isoliert war .... tztz) weggelassen, und der Wagen hat ca 7 - 10 Minuten Fahrzeit. Das entspricht dem normalen für seine Ausstattung

thx

in Liebe, euer Draco... ;D

Re: nBauteil Identifikation - Hilfe

Dienstag, 3. Juni 2003, 18:34

Zitat von »Draco«

Ist der Akku zu schwach, schafft er es nimmer, die Servo´s in die neutrale Position zu stellen, daher saust der Wagen im Extremfall mit voller Fahrt unkontrollierbar weg.

Genau das habe ich gemeint ;D, das ist mir mal passiert: 3,46cm³, 2,1 PS@30.000RPM (max. 38.000RPM) unkontrolliert unterwegs. Zum Glück nicht viel passiert....
BMW 320d (E46)

Re: nBauteil Identifikation - Hilfe

Dienstag, 3. Juni 2003, 18:42

was bin ich früher hinter meinem 1. RC Auto hinterher gelaufen.... Wir ham vorm HAus ne Straße, die gradeaus geht, da kann man richtig fahren... natürlich geht die batterie immer dann leer wenn man grad aufm weg nach unten ist, der motor hört als letztes auf ;D

Naja, damals hatten die Dinger auch noch nicht die Geschwindigkeiten von meinen Autos, die ich heute fahr, da gings noch