• 19.04.2024, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mehr Temperatur Sensoren?

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:15

Hi, ich hab da mal auf ner anderen Seite was gelesen, wie man 5 zusätzliche Temperatur Sensoren in seine Kiste einbauen kann. Dafür brauchte man einen IC von Maxim, 1668. Ich hab schon in allen Elektronik-Läden im Internet gesucht, die ich kenne(Reichelt, Conrad, ElV), den aber noch nirgendwo gefunden. Hat vielleicht einer ne Idee, wo ich den herbekommen könnte, oder gibt es andere Teile, die man dafür benutzen kann.
P4 1.6A @ 1.6 (zur Zeit einfach zu warm :-) ), 512 Ram, Abit TH7-II Cuplex Evo und 2*AP 120

Re: Mehr Temperatur Sensoren?

Sonntag, 16. Februar 2003, 22:38

du kannst dir von maxim 2 exemplare kostenlos zum testen zuschicken lassen, hp ist http://dbserv.maxim-ic.com/samlitrequest…=Info&ID=168006
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Mehr Temperatur Sensoren?

Montag, 17. Februar 2003, 02:04

ok, probiere ich mal aus, mal gucken, ob was kommt, und wie lange das dauert. hab direkt mal von der ganzen "familie" test versionen bestellt :)
P4 1.6A @ 1.6 (zur Zeit einfach zu warm :-) ), 512 Ram, Abit TH7-II Cuplex Evo und 2*AP 120

Re: Mehr Temperatur Sensoren?

Montag, 17. Februar 2003, 21:22

hat jemand nen schaltplan für die dinger? ich weiß nicht, wie ich die anschließen muss...

hab gehört, dass es bei neuen boards nicht mehr geht, weil die nen 3v smbus haben anstatt 5v. stimmt das?

Re: Mehr Temperatur Sensoren?

Montag, 17. Februar 2003, 21:48

http://www.madhacker.org/mbmsensors.htm oder http://www.overclockers.com/tips1059/

und das mit 3v dürfte nix ausmachen, laut datenblatt kann die versorgungsspannungs zwischen 3 und 5.5v liegen
P4 1.6A @ 1.6 (zur Zeit einfach zu warm :-) ), 512 Ram, Abit TH7-II Cuplex Evo und 2*AP 120

Re: Mehr Temperatur Sensoren?

Sonntag, 9. März 2003, 18:21

Hi
Hat schon jemand das IC bekommen ?
Wollte auch Bestellen. Habe alles Ausgefüllt soweit und wenn ich den Button Next gedrückt habe, war wieder ein leeres Formular da. Weiß nicht, ob es geklappt hat.
Gruß lordin

Re: Mehr Temperatur Sensoren?

Sonntag, 9. März 2003, 19:10

ja, hab meine letzens bekommen. du musstest bei der bestellung dann irgendwie komisch oben was anklicken, weiß aber auch nicht mehr genau. aber achtung, die dinger sind verdammt klein. hab ein litzenkabel abisoliert, und an jeden pin 2 oder 3 kleine litzen angelötet.
P4 1.6A @ 1.6 (zur Zeit einfach zu warm :-) ), 512 Ram, Abit TH7-II Cuplex Evo und 2*AP 120

Re: Mehr Temperatur Sensoren?

Dienstag, 11. März 2003, 22:52

ma könnte auch einfach ne drehschalter mit so ~6 schaltstellungen machen ,, dann kannman die tempfühler nach und nach durchschauen , oder den drehschalter/poti mitm motor(zb Diskettenlaufwerk) drehen und so die temps nach und nach auslesen (evtl mit ner dode dazwischen um den anfang (temp-fühler 1) zu markieren
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Mehr Temperatur Sensoren?

Mittwoch, 12. März 2003, 01:27

also ich bin jetzt nicht so der elektronik experte, ich baue sachen immer nur nach, aber das könnte man bestimmt auch mit ner schaltung hinbekommen, also ohne motor oder sowas.
achja, hab mir jetzt auch nen fühler ins wasser gehangen, aber da stimmt wohl noch was nicht, 45° Wassertemperatur und 42° CPU kann wohl nicht ganz sein
P4 1.6A @ 1.6 (zur Zeit einfach zu warm :-) ), 512 Ram, Abit TH7-II Cuplex Evo und 2*AP 120

Re: Mehr Temperatur Sensoren?

Mittwoch, 12. März 2003, 23:31

Hi
So, habe jetzt auch mal welche Bestellt. Bin mal gespannt.
Gruß lordin

Re: Mehr Temperatur Sensoren?

Donnerstag, 13. März 2003, 02:20

LOL, is ja cool, hab am Dienstag auch welche bestellt, ohne den Thread hier bisher gesehen zu haben.
Na dann wolln wir mal sehen ob die das wirklich schicken.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Mehr Temperatur Sensoren?

Donnerstag, 13. März 2003, 12:44

weiß jmd hier nen laden, umd smd adapter zu bekommen. also irgendwas, worauf man smd ic's stecken kann, um irgendwie den pin abstand größer zu bekommen. hab bisher nur nen laden in usa gefunden.
P4 1.6A @ 1.6 (zur Zeit einfach zu warm :-) ), 512 Ram, Abit TH7-II Cuplex Evo und 2*AP 120

Re: Mehr Temperatur Sensoren?

Samstag, 15. März 2003, 14:18

juhu
hab eben die MAX 1668 MEE bekommen, ich hab glaub ich gradmal vor ner Woche bestellt ;D


Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den MAX 1668 MEE und MAX 1668 ?

Re: Mehr Temperatur Sensoren?

Mittwoch, 19. März 2003, 09:10

Juhu, meine sind auch angekommen.
Genau eine Woche hats gedauert.

Jungejunge sind die Dinger klein. Da muss man ja aufpassen dass man die nicht einatmet ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Mehr Temperatur Sensoren?

Donnerstag, 20. März 2003, 20:58

Hi
Ich habe meine auch bekommen. Such jetzt noch so eine SMD Adapter Platine.
Lordin

Re: Mehr Temperatur Sensoren?

Freitag, 21. März 2003, 01:54

wenn du eine findest, möglichst billig, sag bescheid
P4 1.6A @ 1.6 (zur Zeit einfach zu warm :-) ), 512 Ram, Abit TH7-II Cuplex Evo und 2*AP 120

Re: Mehr Temperatur Sensoren?

Freitag, 28. März 2003, 23:41

Also ich hab mir überlegt jetzt auch noch zusätzliche Sensoren einzubauen!

Aber ich blick irgendiwe noch nciht so ganz durch wo ich die dann am Mobo anschließen kann und was für Tempertursensoren ich überhaupt nehmen muss ???
Könnte da mal bitt ejemand helfend eingreifen ;D
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: Mehr Temperatur Sensoren?

Samstag, 29. März 2003, 00:36

du brauchst auf deinem mainboard einen smbus connector, müssten 4 pins sein, oder auch 5, einer ist dann nicht belegt. da schließt du das dann an. und als sensoren kannst du BC547 transistoren nehmen, bei denen basis und collector miteinander verbunden sind. achja, anders als auf madhacker.org beschrieben, kann man sogar neun chips*5 sensoren = 45 sensoren anschließen, denn an die adress pins kann man nicht nur 0 oder 1, vcc oder gnd anlegen, sondern auch einfach gar nix
P4 1.6A @ 1.6 (zur Zeit einfach zu warm :-) ), 512 Ram, Abit TH7-II Cuplex Evo und 2*AP 120

Re: Mehr Temperatur Sensoren?

Samstag, 29. März 2003, 12:07

Danke für die auskunft aber so wies aussieht hat mein Mainboard garnicht solche Anschlüsse :-/
Also kann ichs auch sein lassen :'(
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: Mehr Temperatur Sensoren?

Samstag, 29. März 2003, 15:33

also soweit ich weiß haben alle neueren mainboards so einen anschluß
P4 1.6A @ 1.6 (zur Zeit einfach zu warm :-) ), 512 Ram, Abit TH7-II Cuplex Evo und 2*AP 120