• 28.04.2024, 01:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Logik-Elemente???

Donnerstag, 5. Juni 2003, 14:39

kann mir jemand sagen wo ich oben genannte Bauteile (AND, OR, NOR, ...,) bekomme?

Danke

noid

unregistriert

Re: Logik-Elemente???

Donnerstag, 5. Juni 2003, 15:48

ICs mit 74xx -> logikbausteine. meistens ttlpegel kompatibel und in jedem egeschäft zu haben. zB der 7400 hat 4 Nandglieder drin.

Re: Logik-Elemente???

Donnerstag, 5. Juni 2003, 16:51

Beim Metzger... ;)

Vielleicht schauste mal bei nem Elektronikhändler vorbei ? Conrad, Reichelt etc


-RedHead

Skoll

Junior Member

Re: Logik-Elemente???

Freitag, 6. Juni 2003, 00:07

Zitat von »JOJBer«

kann mir jemand sagen wo ich oben genannte Bauteile (AND, OR, NOR, ...,) bekomme?


Wie noid schon gesagt hat, ist die 74er Serie schon 'mal ein Ansatz.
Allerdings gibt's aus da ca. ein halbes bis ein ganzes Dutzend verschiedene Familien ("L", "S", "LS", "HC", "HCT"...), die teilweise elektrisch ziemlich unterschiedliche Eigenschaften haben.
Für genauere Tips mußt Du schon verraten, wofür Du das Zeug brauchst.


HTH,

Skoll

Freaky

Junior Member

Re: Logik-Elemente???

Freitag, 6. Juni 2003, 00:37

Hi there!

Zitat von »JOJBer«

kann mir jemand sagen wo ich oben genannte Bauteile (AND, OR, NOR, ...,) bekomme?

Danke


Ein Hinweis am Rande, Du brauchst im Prinzip nur NAND Bausteine kaufen. Aus NAND Gattern kannst Du NOT, AND, OR, NOR usw. bauen. Und in einem Handelsüblichen 7400 sind wie schon gesagt wurde 4 NAND Gatter.

mfg Freaky
insert into GLAS select BIER from KASTEN where TEMP=10;

noid

unregistriert

Re: Logik-Elemente???

Freitag, 6. Juni 2003, 01:23

@Freaky: Scherkeks :P - deMorgan ist nicht jedermanns sache ;)

und wie schon von skoll gesagt, wir brauchen informationen ;)

Skoll

Junior Member

Re: Logik-Elemente???

Freitag, 6. Juni 2003, 16:50

Zitat von »noid«

deMorgan ist nicht jedermanns sache ;)


Ich denke, mit einer daneben gelegten LE-Formelsammlung dürfte ein durchschnittlich intelligenter Mensch auch DeMorgan hinbekommen. :) Ich denke, den meisten dürfte es mehr Probleme machen, ihre Problemstellung überhaupt erstmal in eine Formel zu packen.


just my 2 cents,

Skoll

Re: Logik-Elemente???

Freitag, 6. Juni 2003, 16:52

Zitat von »Freaky«

Ein Hinweis am Rande, Du brauchst im Prinzip nur NAND Bausteine kaufen. Aus NAND Gattern kannst Du NOT, AND, OR, NOR usw. bauen.


und was soll das bringen? höchstens ne schaltung mit minimaler logik die ne ganze europaplatte einnimmt.
mal im ernst, die ics sind doch so billig dass man da ruhig ne handvoll von den wichtigsten bauteilen einkaufen kann. ::)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Skoll

Junior Member

Re: Logik-Elemente???

Freitag, 6. Juni 2003, 19:11

Zitat von »-Joker-«

und was soll das bringen? höchstens ne schaltung mit minimaler logik die ne ganze europaplatte einnimmt.


Wenn Dein Gatter-Grab anfängt, eine Europlatine zu sprengen, würde ich sowieso dringend 'drüber nachdenken, ob das Problem mit einem PAL, PLA, FPGA oder meinetwegen auch einem µC nicht besser gelöst wäre.


CU,

Skoll