• 25.04.2024, 07:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Sonntag, 15. Juni 2003, 14:53

Hi Leudde, kurze Frage:

Ich möchte eine (oder 10 oder 20) LED an 12 Volt im Auto anschliessen. So, diese soll aber nur brennen, wenn ich einen Taster drücke. Und soll so lange an bleiben, bis ich selbigen Schalter nochmals betätige.

Das ganze ist nen Mini Projekt in meinem Auto. Ich will einen Teil der Innenbeleuchtung abschaltbar machen und dazu einen orginal Automarkenschalter verwenden. Der passt optisch am besten in die leeren Einbauplätze. Das Problem hierbei ist, dass der Hersteller keine Schalter, sondern nur Taster im Angebot hat. Und ich hab bisher immer noch nichts mit Elektronik in der Schule etc gelernt, bin dazu ma wieder überfordert, so ne schaltung hinzubekommen  :-/

edit: nen schaltplan und ne kleine Liste an Bauteilen, die ich brauch, wäre von Vorteil

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Sonntag, 15. Juni 2003, 15:13

vielleicht ist es einfach wenn man es mechanisch macht, also so das der Taster wenn du ihn runterdrückst auf einen normalen Schalter drückt, halt nicht auf nen kippschalter sondern der die beiden Schaltstufen senkrecht angeordnet hat (hoffe das ist halbwegs verständlich, wie der druckknopfen oben auf nem Kuli halt :) )

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Sonntag, 15. Juni 2003, 15:17

ja verstehe. Das Problem ist nur im Auto, dass hinter dem einbauplatz des Schalters kaum platz ist. Und drankommen um dahinter irgendwelche klebe-exzesse zu machen kann man da auch nicht. Ich dachte an ne kleine Platine, die ich an den Taster hinten dranmach und das ganze dann in den "slot" reinschiebe

noid

unregistriert

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Sonntag, 15. Juni 2003, 15:39

http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=2510

neues lebensmotto: "ich und mein google"

edit: es gibt zwar noch andre seiten, andre methoden - aber moddingfaq macht das immer so schön mit grafiken

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Sonntag, 15. Juni 2003, 18:15

och menno, da baut man hier gleich zwei schaltungen dazu zsamm und dann benutzt se doch keiner ::) ;D

@draco
gugg ma was dir die suchfunktion ausspuckt ;)

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Sonntag, 15. Juni 2003, 20:12

ich hätt da was: klick mich! ist die (etwas verbesserte) schaltung von r1ppchen, die er für mich konstruiert hatte. funzt nahezu perfekt. :)
Gruß, Micha.

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Sonntag, 15. Juni 2003, 21:39

naja, was heißt verbessert
da wurde lediglich n leider etwas teurerer ic gegen diverse (billige) kondensatoren und widerstände ersetzt
find ich persönlich nicht ganz so elegant funktioniert aber zugegebenermaßen genausogut
einzige verbesserung ist dass die flip flops hier ne feste stellung vorgegeben kriegen in der se stehn wenn die schaltung strom kricht, das hab ich damals schlicht und einfach vergessen :-[ ::) ;)

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Montag, 16. Juni 2003, 01:54

genau. und deshalb gehen die lichter an, wie sie lustig sind, wenn ich den rechner anschalte. ;)
Gruß, Micha.

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Montag, 16. Juni 2003, 02:02

musst nur n kondensator und n widerstand 'nachrüsten' ::)
und dann die reset leitungen der flip flops nicht auf masse legen sondern mit dem kondi an 5v und mit dem widerstand an masse anschließen...
halt so wies auf deinem schaltplan da schon eingezeichnet ist... ;)

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Montag, 16. Juni 2003, 02:24

hat mir lucky fu auch empfohlen. ich bin halt nur zu faul, das nachzurüsten. ::)
Gruß, Micha.

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Montag, 16. Juni 2003, 09:15

Wenn Du bisher wenig mit Elektronik gemacht hast, ist es evtl. nicht schlecht, wenn Du ein Fernlichtrelais aus einem VW älteren Baujahres nimmst. Das ist im Grunde genommen ein Stromstoßschalter, also das was Du brauchst.

Gruß,
Knuffi

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Montag, 16. Juni 2003, 12:55

hmm, da kann er aber genauso gut gleich ein stromstoss-relais bei reichelt bestellen. kommt er sicher auch nicht teurer. ;)
Gruß, Micha.

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Montag, 16. Juni 2003, 17:45

Das prob ist wie gesagt die größe. Nen Relais, so wie ich die kenne, krieg ich unmöglich da rein

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Montag, 16. Juni 2003, 18:13

und per kabel woanders hin verlegen? ::)
Gruß, Micha.

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Montag, 16. Juni 2003, 20:10

was nicht passt wird passend gemacht -> mach das loch größer ;) ;D

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Montag, 16. Juni 2003, 20:32

dann ist die garantie aber auf alle fälle weg. nen taster und paar kabel kann er einfach zurückmodden. ;)
Gruß, Micha.

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Montag, 16. Juni 2003, 22:28

da wird nix größer gemacht (garantie is ohnehin seit monaten weg, trotzdem!)

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Mittwoch, 18. Juni 2003, 02:09

Lösung für Löt und Elektronikunerfahrene

Im gut sortierten Elektrofachhandel gibts Stromstoßschalter, auch Eltako genannt, für die verschiedensten Spulenspannungen. D.h. auch für 12Volt=.
Hab grad Heute eins verbaut für 24Volt=.
Frag mich aber ned nach genauer Typenbezeichnung.
Weiß nur das es von der Firma Eltako war.
Das ist leider so groß wie n Sicherungsautomat, aber wenn du die Kabel länger machst kannst du das auch an ner ganz anderen Stelle im Fahrzeug verbauen wo es niemanden Stört und mit dem beschriebenen Taster Deine Lämpchen an und aus schalten.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Mittwoch, 18. Juni 2003, 02:58

stromstoßrelais hatten wir ihm auch schon empfohlen. :P
Gruß, Micha.

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Mittwoch, 18. Juni 2003, 05:19

Das Loch größer zu machen ist Pfusch! Lass das Loch wie es ist und bau ein größeres Auto drum rum. Stell Dir nur einmal vor, für was Du dann noch alles Platz hast! ;D
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)