• 24.04.2024, 05:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4p

Senior Member

GameBoy (-Display) an PC anschließen

Samstag, 14. Juni 2003, 14:47

Hi!

Ich war heute morgen mal auf meinem Dachboden und habe da einen alten GameBoy gefunden. Das ist noch so ein großer wo 4 Baterien rein müssen. Irgendwie hat ds 6 Jahre alte Teil einen Defekt aber das Display funktioniert noch.
1. Frage Hat jemand von euch so ein display schon am PC angeschlossen und betrieben? Wenn ja wie ist da die Pinnbelegung?
2. Frage: Wie kann ich die Pinnbelegung herausfinden ohne das Disply zu beschädigen?

Vieleicht kommen noch ein paar Fragen wenn ich mit dem Bastel etwas weiter binn...
Thx schon mal im voraus

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

r4p

Senior Member

Re: GameBoy-Display: ein paar Fragen

Samstag, 14. Juni 2003, 15:45

Naja die Fragen haben sich erledigt... leider.
Das display hatte an beiden seiten so 90 oder mehr adrige Flachbandkabel, die sich beim Auslöten von der Platine vom Display gelöst haben. Jetzt habe ich hier ein Display von etwa 5 x 5 cm ohne Flachbandkabel nur mit den Glasplatten wo an den Seiten ganz feine Adern drauf sind...
Ich denke mal es gibt keine möglichkeit da wieder ein Kabel anzuschließen oder?

r4p

[edit]Mit 5 volt läuft das Teil. Also man kan Punkte auf dem Bild erzeugen[/edit]
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: GameBoy-Display: ein paar Fragen

Samstag, 14. Juni 2003, 16:06

man könnte eventuell noch was mit leitgummies retten, eventuell sind da auch welche an den flachbandkabeln, ka wies in nem GB aussieht...
wie waren die flachbandkabel den am display dran, hafteten die einfach nur oder waren die geklebt? hast du bilder?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

r4p

Senior Member

Re: GameBoy-Display: ein paar Fragen

Samstag, 14. Juni 2003, 16:43

Nein ich habe keine Bilder, da ich noch keine DigiCam habe. Die Kabel waren einfach dran gemacht, ich glaube irgendwie geklebt. Ich habe auserdem mal versucht zu zählen: da komm ich auf 90 Adern pro Seite auf nur 4,5cm Glass :o . Da müsste ich dan schon mit sehr hoher Präzision arbeiten da auf 1mm 4-5 Adern kommen.

Falls irgendwer Ideen hat wie man da auf so kleinem Raum Kabel drankrigt, mmer her damit.

Ich denke da ist es angebracht ein neues Display zu kaufen.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

r4p

Senior Member

Re: GameBoy-Display: ein paar Fragen

Samstag, 14. Juni 2003, 18:23

Ich habe die Kontakte saubergemacht und habe noch Hoffnung mit Silberleitlack dünne adern auf die kontakte zu legen.
Ich habe herausgefunden das mit 6Volt auf einen Kontakt immer die ganze Reihe Dunkel wird (also eine linie darstellt) mit einer niedrigeren Spannung kann ich einen einzelnen Pixel darstellen, wenn ich einen Quer- und einen Längskontakt benutze.

Zur Display Kontaktbelegung:

linke Seite vom Display keine Kontakte
obere Seite vom Display keine Kontakte
rechte Seite vom Display ca 250 Kontakte
untere Seite vom Display ca 250 Kontakte

Demnach wäre das ein 250 x 250 Pixel Display.

jetzt brauche ich nurnoch eine Schaltung mit der man das vom PC aus ansteuern kann und ne menge Glück das ich jede Ader auch da angeschlossen krige woi sie hinn soll ;) .

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: GameBoy-Display: ein paar Fragen

Samstag, 14. Juni 2003, 18:43

Am besten wäre das mit ner Platine möglich, auf welcher du die kontakte aufbondest / ätzt, und zwar wenn möglich im gleichen Abstand zu denen am Display und dann da Leitgummis platzierst, und diese Konstruktion dann wie bei normalen LCDs irgendwie fixierst.

Dann müsstest du nur noch zwei 8Bit µC benutzen um die zwei Ansteuerungslinien zu benutzen.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

r4p

Senior Member

Re: GameBoy-Display: ein paar Fragen

Samstag, 14. Juni 2003, 19:29

Das Platinenätzen wird wol zu schwirig:
1. Hab ich keine Ätzaperatur und auch keine Erfahrung mit sowas.
2. Wie krig ich biteschon Leiterbahenen geätzt die ca 0,1 mm breit und 0,1 mm Abstand zu einander haben?

Ich habe an Kupferaderen gedacht die da dann mit Silberleitlack befestigt werden und auf eine Platine führen. So kann ich das wenigstens auf eine "vernünftige" Größe anpassen.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: GameBoy-Display: ein paar Fragen

Sonntag, 15. Juni 2003, 03:52

Hi,
ich will dir ja nicht den mut nehmen, aber das wird nix,.. wie ich das verstanden habe willst du jetzt das LCD ohne LCD Controller benutzen bzw. selber einen LCD Controller zusammenschrauben.
Kaufe dir bei Ebay einen neuen Gebrauchten GB*g*, und dann Programmiere die Firmware um, im GB is so ne art Z80 Controller drinn, da findest du auch jede menge SW im Inet, unter anderem auch einen C Compiler womit du dann eigene SW für die Speicherkarten schreiben kannst,.. der GB hat so ne Art Serielle Schnittstelle (uplink port) womit du dann auch Daten zum PC senden Kannst bzw. Daten empfangen kannst.
Diese Variante is auf jeden Fall von den Erfolgschancen größer als deine LCD Rettungs Aktion, ... und hat den großen vorteil das du dem GB ne menge eigenintelligenz verpassen kannst,.. sprich daten auslesen lassen,.. steuern usw... du musst nur das hässliche gehäuse wegmachen und dann passend in den PC einbauen.
Noch was zu dem LCD Controller,.. da wirst du mit einem kleinen 8bitter nicht hinkommen, da du die Zeilen, bzw. Punkte mit einem hohen takt ansteuern musst weil du ja nicht so viele Ports hast musst du logischerweise muliplexen. Und das Setzt einen hohen takt voraus,..
Vielleicht ist ein einfaches 128x128 Grafik LCD nich sogar biliger und einfacher?

MfG
Sebastian

r4p

Senior Member

Re: GameBoy-Display: ein paar Fragen

Sonntag, 15. Juni 2003, 18:37

Naja hab mir das ganze nu nochmal überlegt.
Die Idee war ehr n Schnapschuss da ich diesen GB ja hier rum leigen hatte und der sowiso schon kaput war (das Teil, das die Karten liest, den Uplinkport beinhaltet usw. war so komisch schwarz verschmort).
Ich hab hiernoch nen 2. ;D der wird aber net zerlegt! Wo gibts dan so einen Anschluss um einen GB an PC anzuschließen bzw kan man sowas selber bauen?

r4p

[edit] Wer googlen kann ist klar im Vorteil. Hab schon was gefunden. [/edit]
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Nacht-Elf

unregistriert

Re: GameBoy-Display: ein paar Fragen

Sonntag, 15. Juni 2003, 20:57

gib mal bitte link, danke ;D

r4p

Senior Member

Re: GameBoy-Display: ein paar Fragen

Sonntag, 15. Juni 2003, 22:29

Da gibt es verschiedene Versionen klick!
ich habe diese hier genommen klick! die ist schön einfach ;D

r4p
[edit]wie ändert man eigentlich den Thread-titel?[/edit]
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Nacht-Elf

unregistriert

Re: GameBoy-Display: ein paar Fragen

Montag, 16. Juni 2003, 00:05

den ersten beitrrag editieren ;)

danke für den link übrigens... ob man da nen GB-color anschließen kann? ;D

r4p

Senior Member

Re: GameBoy-Display: ein paar Fragen

Montag, 16. Juni 2003, 16:00

so wie ich das verstanden habe, kannst du damit jeden GB ansteuern GB-Classic bis BGa. (Ju ich kauf mir n GBA um ihn fest in mein Case zu modden ::) )

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

r4p

Senior Member

Re: GameBoy-Display: ein paar Fragen

Dienstag, 17. Juni 2003, 20:34

Zitat von »r4p«

ich habe diese hier genommen klick! die ist schön einfach ;D
Dieses 2N3906-Bauteil ist doch ein Transistor oder? Da kann ich doch jeden X-belibigen nehmen, solange es der gleicht Typ ist (blos welcher Typ ist das?).
Da ich Transistoren und Dioden zur genüge hier rumliegen habe (die gehen alle noch) könte ich mir das Teil so zusammen bauen, nur fehlt mir dieses 2N3906-Teil. Und ich habe kein Bock dafür extra 80Km zu nächsten Elektronikladen zu fahren.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: GameBoy (-Display) an PC anschließen

Dienstag, 17. Juni 2003, 20:52

Das ist ein PNP-Transistor.
Hier mal ne kleine Beispielliste:
BC327
BC307
BC328
BC369
BC393
BC448
BC450
BC488
BC490
BC556

Hoffe mal, das da einer dabei ist, den du daheim hast ;)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: GameBoy (-Display) an PC anschließen

Mittwoch, 18. Juni 2003, 20:52

hiess es nicht immer das wär ned wirklich machbar son GB in den PC zu pfriemeln?

nen GBA is aber zu schade zum modden, würde ich meinem nie antun. Außerdem is das Display ziemlich klein und noch nicht beleuchtet.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: GameBoy (-Display) an PC anschließen

Mittwoch, 18. Juni 2003, 23:00

Hallo,

Was kann man dann mit dem Display anzeigen????

Re: GameBoy (-Display) an PC anschließen

Samstag, 21. Juni 2003, 12:11

sollte es wirklich klappen fänd ich das schon genial, hab auch noch zwei von den alten hier rumfahren! bei gelingen wäre eine tut ne riesen sache!!

r4p

Senior Member

Re: GameBoy (-Display) an PC anschließen

Samstag, 21. Juni 2003, 17:27

Also das Auslesen von Daten vom GB geht, nur andersherum hab ich das noch nicht auf die Reihe gekrigt.
Naja Übung macht den Meister (hoffentlich). Ich bleib da mal am Ball!

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: GameBoy (-Display) an PC anschließen

Samstag, 21. Juni 2003, 19:45

Hoi ho intresse habe ich da aber auch ;D ;D ;D

hir gleich mal ein paar PiX Elektronik ist voll ok ;D






Herkumpft :D Universum - Milchstraße - Sol - Erde - Europa - Deutschland - NRW - Kreis Gütersloh - Wiedenbrück - Langenberg (ein kleines kaff :D)