• 26.04.2024, 20:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED's egal welche spannung ?

Montag, 30. Juni 2003, 13:27

hi
Mh ich frag mich immer wieso das alle so genau machen mit den LEDs also imme wenn ich in der schule in Technik langeweile hatte (was sehr oft der fall war)
dan habe ich eine Härtetests gemacht ... also einfach sachen an den Traffo anschliesen und die V zahl erhöhen !
mh also die LEDs die man mit 4.5V betreiben soolte die gingen auch noch bei 12v ohne durchzuschmoren !!!
mh ok ob ich das jetzt nicht mit der ac led mach die 5€ kostet is klar ! :)

Re: LED's egal welche spannung ?

Montag, 30. Juni 2003, 14:58

Wie lange hast du die mit 12V laufen lassen? Lang überleben sie es sicher net.

Re: LED's egal welche spannung ?

Montag, 30. Juni 2003, 21:09

naja so ca 30sec ... das waren so billig leds für 0.07€

Re: LED's egal welche spannung ?

Dienstag, 1. Juli 2003, 11:35

Grins...

Na klar, kurzzeitig halten die einigen Überstrom aus, deshalb werden ja z.B. Fernbedienungs- oder Lichtleiter- LEDs auch gerne gepulst betrieben - in den Pulsen ist der Strom dann entsprechend höher, der mittlere Strom liegt dann aber wieder leicht unter dem Nennstrom.

Die leicht übertrieben wirkende Rechnerei dient der Lebensdauerverlängerung. Häufig liest man ja, dass LEDs verschleißfrei wären, das ist aber falsch. Wie alle Halbleiter (!) altern auch LEDs, und zwar überproportional mit der Temperatur des Halbleitermaterials.

Ich hab' mal ein LED-Displayelement gebaut, bei dem die extrahellen LEDs genau mit Nennstrom betrieben wurden. Die LEDs des Displays, die fast immer an sind, sind mittlerweile wesentlich leuchtschwächer geworden als die weniger gestressten. Daraus hab' ich gelernt und betreibe 20mA-LEDs seither meist mit 12-15mA, die sind kaum dunkler und halten so wirklich (fast) ewig.

Zum Basteln gehört es irgendwie auch, mal ein paar Bauteile zu braten - aber in einer Schaltung, die länger als eine Woche funktionieren soll, würde ich die nicht einbauen....

Viel Spaß...

Re: LED's egal welche spannung ?

Dienstag, 1. Juli 2003, 14:29

lol hehehe 1 woche ???
lol die leds hätten das bestimmt net geschaft
aber trozdem thx für die tolle erklärung !
leider hatte ich heute mündliche Prüfung in Technik
jetzt kann ich das garnich mehr testen ;D

Re: LED's egal welche spannung ?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 10:13

Hi

klar mit der Genauigkeit muss man es nicht auf ein 100tel Volt treiben. Aber ungefähr sollte es schon den Herstellerangaben entsprechen. Hab bei mir mal eine LED an der Front gewechselt, und nicht auf die Spannung geachtet. Hab gedacht das die billige die dabei war eh mit weniger Spannung betrieben wird wie meine Blaue bräuchte.
Nix wars, Blaue war auf nach ca. 1 Monat plötzlich dunkel. Nach dem Messen kam raus, dass da 5 Volt anlagen.

Offtopic: Ich hoffe mal die Sachen mit denen du deine Experimente gemacht hast, haben dir gehört. Ist nämlich nicht nett Schuleigentum aus langeweile heraus zu zerstören.
Wenn es nicht dir gehört hat dann bist du echt assozial, falls es dir gehört hat dann schön das du dich für solche Sachen interessierts.


Gruß MISZOU

Re: LED's egal welche spannung ?

Mittwoch, 2. Juli 2003, 18:03

Naja, bei dem Wert den LEDs haben ist das imho wirklich nicht so dramatisch, notfalls kann er ja seinem Lehrer 2€ geben :)

Re: LED's egal welche spannung ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 00:00

lol das waren so billig leds für 0.05€ naja mit verteurerungs rabatt bei conrad :)

[glow=red,2,300]Schuleigentum aus langeweile heraus zu zerstören[/glow]

lol was denkst du von mir :D

Re: LED's egal welche spannung ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 01:55

;D denken will ich gar nix von dir (würde ich mir nie anmaßen bzw. ich versuchs zumindest), du hast es ja selber geschrieben. Mir ist auch klar, dass es sicherlich keinen Ultrahellen LEDs waren sondern irgendwelche Low Cost Dinger.

Aber auch diese müssen bezahlt werden. Ihr wisst ja Kleinvieh macht auch Mist.Und den bezahlen sicher nicht die Eltern(zumindest nicht direkt) oder die Schüler sondern die Steuerzahler.Soll aber nicht heißen dass sich dies ändern sollte. Ich bin echt sehr glücklich, dass man für Bildung in Deutschland noch nicht so viel zahlen muss wie in anderen Ländern.

Wenn dir des nächste mal langweilig sein sollte löt dir doch ne Schaltung zusammen, des freut deinen PC, deinen Lehrer und dich, da du was sinnvolles gemacht hast ;)

Gruß MISZOU

Re: LED's egal welche spannung ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:02

Kostet doch aber genauso Steuergelder :D (und ist wahrscheinlich sogar noch teurer als die lEDs ;) )

Re: LED's egal welche spannung ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 12:33

Hi

Ist aber was sinnvolles ;). Lieber 100Euro für was Nützliches, als ein Cent zum Fenster rausgeschmissen.

Gruß MISZOU