• 20.04.2024, 00:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vollfarb-LED

Samstag, 5. Juli 2003, 20:53

Hallo,
Ich möchte in meine tube eine Vollfarb-LED einbauen, die dann langsam ihre farbe stufenlos ändert.
Das heißt also nicht von grün auf rot sonder das die farbe der LED durch das ganze farbspektrum leuchtet! ::)

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und könnt mir helfen denn ich hab im ganzen www nix gefunden!!

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D

Re: Vollfarb-LED

Samstag, 5. Juli 2003, 21:22

hmm....

www.easy-mod.de

da gabs glaube ich was... musse mal guggn...
ber sowas bin ich grade am bauen, nur weiß ich au net mehr genau, wo der Schaltplan ist! ;D

Re: Vollfarb-LED

Samstag, 5. Juli 2003, 22:42

Hab leider nichts gefunden!

Also wer sowas machen kann oder einen schaltplan hat bitte melden. ;)

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D

Re: Vollfarb-LED

Sonntag, 6. Juli 2003, 02:52

Hab was gefunden:
http://www.bit-tech.net/article/92/ :o

Hab aber schon wieder eine neue idee,
kennt jemand einen schaltplan der die vollfarb-led nach temp. regelt??

Hab sowas schon mal in einer Elektrozeitschrift gesehen aber dafür müßte man microcontroller programmieren können!

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D

Re: Vollfarb-LED

Montag, 7. Juli 2003, 20:41

wenn das über die temp gemacht wird kann man sich doch einfach nen passenden temp abhängigen widerstand holen und die led den widerstand zwischen led und stromquelle und schon müsste der die led jenachdem wielche temp grade anliegt in einer anderen farbe leuchten lassen ...
und zwar stufenlos ...
*denk*
wenn...*lufthol*...man einen widerstandsdraht nimmt , den um einen temp widerstand ,der wennn er heiß wird seinen widerstand vergrößert ,wickelt und das in der reihenfolge schaltet:
stromquelle+ , temp R , R Draht , LED , stromquelle-
müsste doch die led immer wieder die farben wechseln , weil ja der draht heiß wird dadurch verringert sich der strohmfluss,dann wird der draht wieder kalt und der strohmfluss steigt usw.
dabei verändert die led immmer wieder ihr farbspektrum...
kla?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Vollfarb-LED

Montag, 7. Juli 2003, 21:02

hi,
danke für deine antwort!
also wenn ich dich richtig verstanden habe dann meinst du das ich in den stromkreis einen ntc einbau der dann bei hoher temp. seinen widerstand erhöht oder eben ein ptc und dann umgekehrt. ::)
Das würde aber bedeuten das die led alle farben mit einer leuchtquelle wiedergeben muß!
Meines wissens haben alle Vollfarb-LEDs 3 bzw 4 leds in einem gehäuse. die werden einzeln angesteuert und durch die zusammensetztung wird dann die farbe geändert :P
Hoff ich hab dich richtig verstanden und du mich ;D

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D

Re: Vollfarb-LED

Montag, 7. Juli 2003, 23:02

Jupp, Armin sieht des ganz richtig, sone "alle Farben"-LED besteht quasi aus drei LEDs in einer (rot,grün,blau) und hat dementsprechend dann auch sechs Anschlüsse. verschieden Farben kriegt man dadurch, dass man die einzelenen LEDs verschieden ansteuert, funkzioniert dann über additive Farbmischung (alle voll an is dann weiß).
Nen Kumpel von mir hat soeine schon mal gehabt, und der hatte sich auch provisorisch ne schaltung hingebastelt mit der er automatisch durchs ganze Farbspektrum gefadet hat...
Aber fragt mich nich nach dem Schaltplan... ich kann ihn ja mal frägen.

so far!

<mask>
ASUS P4PE | Intel P4 2,4GHz @2,8GHz 533FSB | 512MB DDR GeIL | NVIDIA GeForce DDR | watercooled www.ogame.de (uni4 | uni5)

Re: Vollfarb-LED

Dienstag, 8. Juli 2003, 01:38

Hi,
also eine schaltung zum faden ist ja quasi die von bit-tech die mit einstellbarer geschwindigkeit faded. Was ich noch such wer ne schaltung die für mich tmp. abhängig faded damit ich an hand der farbe der tube die wassertemperatur weiß!

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D

Re: Vollfarb-LED

Dienstag, 8. Juli 2003, 01:40

jo stimmt ich hatte nur ne andere sorte von led in erinnerung ,die aber nicht serienreif geworden sind , ka warum .ich hatte mal zugang zu ner kleinserie von prototypen die nur zwei anschlüsse hatten , die konnteste durch verändern des stromes an der led durchs ganze farbspektrum jagen. im conrad sind ja auch nur die drin mit 3 oder so anschlüssen...
naja vergesst mal das was ich da geschrieben hab...
;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Vollfarb-LED

Dienstag, 8. Juli 2003, 02:02

also laut datenblatt von reichelt und conrad haben die leds 6 anschlüsse. zwei kathoden und dann die anoden für rot, grün und zwei blaue, da die nicht die leistung haben.
wem es hilft eine lösung zu fnden, unter www.elektor.de gabs im letzten monat ne schaltung die genau das konnte, aber wie gesagt kann ich keine microcontroller porgrammieren ???

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D